fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mevlüt Yaraneri21.01.23
Gelöst
0

Saugrohrklappe hängt offen | VW GOLF V Variant

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem, nach dem wechseln der Steuerkette, Ventile und Kopfdichtung hat das Fahrzeug einen Fehler im Fehlerspeicher. Fehlercode: P2004/08196 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen Kann mir jemand sagen was es mit dem Fehler auf sich hat, oder mir einmal erläutern was ich dagegen tun kann ? Danke euch
Fehlercode(s)
P2004/08196
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (151.140) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (151.140)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (39735) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (39735)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

PIERBURG Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (7.01044.03.0) Thumbnail

PIERBURG Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (7.01044.03.0)

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Mevlüt Yaraneri24.01.23
Martin Eikemper: Ich denke, dass damit die Verstellung im Ansaugkrümmer gemeint ist. Eventuell Stellmotor, oder Klappensteuerung gebrochen oder verkokt. 21.01.23
Ja die klappen schließen nicht ganz.👍
21
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller21.01.23
Prüf mal die Verkabelung und den Stecker an der "Drosselklappe". Diese auch gff reinigen und neu anlernen
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Mevlüt Yaraneri21.01.23
Denis Müller: Prüf mal die Verkabelung und den Stecker an der "Drosselklappe". Diese auch gff reinigen und neu anlernen 21.01.23
Von der Drosselklappe? Die Verkabelung müsste in Ordnung sein da ich den mit dem Tester anlernen und ansteuern kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202521.01.23
Hallo! Alle Kabel/Steckverbindung wieder richtig angeschlossen, Masseverbindungen okay
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mevlüt Yaraneri21.01.23
Martin Eikemper: Ich denke, dass damit die Verstellung im Ansaugkrümmer gemeint ist. Eventuell Stellmotor, oder Klappensteuerung gebrochen oder verkokt. 21.01.23
Der stellmotor ist doch das kleine ventil das nur auf und zu macht richtig? Das habe ich schon erneuert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mevlüt Yaraneri21.01.23
TomTom2025: Hallo! Alle Kabel/Steckverbindung wieder richtig angeschlossen, Masseverbindungen okay 21.01.23
Ich denke schon. Wo hat der den überall Masseverbindungen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper21.01.23
Mevlüt Yaraneri: Der stellmotor ist doch das kleine ventil das nur auf und zu macht richtig? Das habe ich schon erneuert. 21.01.23
Um zu sehen ob die Drallklappen richtig arbeiten, müsste der Ansaugkrümmer demontiert werden. Da kannst du auch sehen, ob der verkokt ist. Desweiteren kann dabei auch die Verkokung der Einlassventile begutachtet werden. Eventuell wäre dann eine Reinigung mittels Walnussstrahlen gut.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Mevlüt Yaraneri21.01.23
Martin Eikemper: Um zu sehen ob die Drallklappen richtig arbeiten, müsste der Ansaugkrümmer demontiert werden. Da kannst du auch sehen, ob der verkokt ist. Desweiteren kann dabei auch die Verkokung der Einlassventile begutachtet werden. Eventuell wäre dann eine Reinigung mittels Walnussstrahlen gut. 21.01.23
Die ventile wurden erneuert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper21.01.23
Mevlüt Yaraneri: Die ventile wurden erneuert. 21.01.23
Der Fehler ist ja: Einlasskrümmerführungssteuerung klemmt offene Bank 1. Da müsste ja in der Ansaugbrücke ein Defekt der Betätigung vorliegen. Wenn die Steuerung von außen arbeitet, bleibt ja eigentlich nur Gestängebruch innerhalb. Ich gehe davon aus, dass die Ansaugbrücke auch runter war, und eine starke Verkokung bemerkt worden wäre.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.01.23
Hallo, ich weiß nicht, wie der Ansaugkrümmer bei dir aufgebaut i, aber ich hatte den selben Fehler bei einem 1,6 FSI im Golf4. Wenn man nicht gut aufpasst beim Einbau, klappen die Drallklappen in die falsch Richtung. Man kann alles zusammen bauen ohne Probleme,hat aber dann diesen Fehler im Fehlerspeicher. Habe dann den Ansaugkrümmer nochmals ausbauen müssen.
2
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 221.01.23
Die Saugrohrklappe ist die vor dem AGR . Ausbauen und reinigen versuchen.
1
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 221.01.23
Marco Hoffmann 2: Die Saugrohrklappe ist die vor dem AGR . Ausbauen und reinigen versuchen. 21.01.23
Oder in deinem Fall ist ja nen tsi wie auf dem Bild im Kreis kann aber auch stellmotor bedingt sein
0
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 221.01.23
Marco Hoffmann 2: Oder in deinem Fall ist ja nen tsi wie auf dem Bild im Kreis kann aber auch stellmotor bedingt sein 21.01.23
Schau auch wenn es der 170 er ist nach dem Magnetventil das geht auch gern kaputt und wirft dann deinen fehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger21.01.23
Der ,,BMY,,hat doch Saugstrahlpumpe (warum stimmen die Motorcodes nicht immer ,,ist schlecht für Nachforschungen,,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Priedigkeit21.01.23
Prüfe Mal die Lage der klappen mit dem Tester hatte ich auch schon . Bei mir sind die klappen verbogen gewesen beim Zusammenbau nicht richtig aufgepasst. Wenn das der Fall ist alles wieder auseinander und ein neues Teil rein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.22.01.23
Wenn dein mkb passt, dann hat der Motor zusätzlich zur Drosselklappe eine Regelklappe "J808" wahrscheinlich bezieht sich dieser Fehler auf diese Regelklappe. Prüf das mal, da die Klappe aus Kunststoff ist. Anbei eine Anleitung zum ausbauen dieser Klappe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V Variant (1K5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor geht nach 50 Sekunden von alleine aus
Hallo Schrauber-Kollegen, seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub (das Auto stand 16 Tage lang) geht der Motor nach 50 Sekunden von alleine aus, egal ob ich stehe oder fahre, selbst beim Halten des Standgas. Im Fehlerspeicher steht nichts. Danke euch!
Motor
Gelöschter Nutzer 10.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten