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Eugen Kuhn07.06.22
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Einstellwerte für das Ventilspiel

Hallo, sehr unrunder Leerlauf, nach einer Großen Inspektion. Es wurden gemacht: Zahnriemen/ Wasserpumpe Zündkerzen Ventile einstellen ( möglicher Weise zu eng ) Öl Wechsel Nun schüttelt sich der Motor im Standgas sobald er etwas warm ist. Bei erhöhter Drehzahl läuft er wieder rund aber hat kaum Leistung. Habt ihr die von Renault vorgegebenen Einstellwerte für das Ventilspiel ? Ist ein d4f 740 Motor. Danke im Voraus.
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Franz Rottmann07.06.22
Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen und in jedem Fall die Steuerzeiten kontrollieren.
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Gelöschter Nutzer07.06.22
Franz Rottmann: Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen und in jedem Fall die Steuerzeiten kontrollieren. 07.06.22
Zahnriemen Spannung nicht vergessen
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Alexk07.06.22
Ventiele einstellen bei einem 2015 bj . das glaub ich nicht . die haben alle hudros . wen du keine leistung hast . das klingt eher nahch steuerzeiten . zumal da auch jemand dran war und seither das problem besteht .
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Eugen Kuhn07.06.22
Alexk: Ventiele einstellen bei einem 2015 bj . das glaub ich nicht . die haben alle hudros . wen du keine leistung hast . das klingt eher nahch steuerzeiten . zumal da auch jemand dran war und seither das problem besteht . 07.06.22
Ja das ist tatsächlich so, an dem Motor werden Ventile eingestellt. Der d4f 760 Motor hat keine Hydros. Und die Steuerzeiten stimmen ganz genau. Habe ich überprüft so wie die Zahnriemen Spannung da ist alles bestens. Der Fehlerspeicher ist auch leer.
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Eugen Kuhn07.06.22
Franz Rottmann: Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen und in jedem Fall die Steuerzeiten kontrollieren. 07.06.22
Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Und die Steuerzeiten stimmen genau so wie die Zahnriemen Spannung.
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Eugen Kuhn07.06.22
Gelöschter Nutzer: Zahnriemen Spannung nicht vergessen 07.06.22
Steuerzeiten und Zahnriemen Spannung stimmen. Habe ich überprüft. Habe das Ventilspiel gemessen Einlass 0,08 mm Auslass : 0,18mm Kommt mir etwas wenig vor…. Daher benötige ich die Einstellwerte.
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Dieter Beck07.06.22
Eugen Kuhn: Steuerzeiten und Zahnriemen Spannung stimmen. Habe ich überprüft. Habe das Ventilspiel gemessen Einlass 0,08 mm Auslass : 0,18mm Kommt mir etwas wenig vor…. Daher benötige ich die Einstellwerte. 07.06.22
Hallo ich habe scho gut 30 jahre keine ventile mehr eingestellt , aber da waren es 0.20 und 0.25 mm , wenn richtig gedreht zum einstellen !
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Patrick Heiß07.06.22
Ventilspiel laut haynespro : Einlass (Nockenwelle ohne nut) 0.10-0.17mm Auslass (Nockenwelle ohne nut) 0.20-0.27mm Einlass (Nockenwelle mit nut zwischen den Nocken an zylinder 2) 0.25-0.32mm Auslass(Nockenwelle mit nut zwischen den Nocken an zylinder 2) 0.35-0.42mm Hoffe ich konnte helfen
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Alfred Bart07.06.22
Eugen Kuhn: Steuerzeiten und Zahnriemen Spannung stimmen. Habe ich überprüft. Habe das Ventilspiel gemessen Einlass 0,08 mm Auslass : 0,18mm Kommt mir etwas wenig vor…. Daher benötige ich die Einstellwerte. 07.06.22
Der D4f 740 halt 2 verschiedene Nockenwellen verbaut. Ohne Nut auf der Nockenwelle Einlaß 0,15 und Auslaßventil 0,25. Mit Nut 0,25 Einlaß und 0,35 Auslaßventil. Die Nut befindet sich zwischen dem 3ten und 4ten Zylinder auf der Nockenwelle.
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Eugen Kuhn08.06.22
Dieter Beck: Hallo ich habe scho gut 30 jahre keine ventile mehr eingestellt , aber da waren es 0.20 und 0.25 mm , wenn richtig gedreht zum einstellen ! 07.06.22
Hallo Dieter, so in der Größenordnung hätte ich es auch vermutet.
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Eugen Kuhn08.06.22
Patrick Heiß: Ventilspiel laut haynespro : Einlass (Nockenwelle ohne nut) 0.10-0.17mm Auslass (Nockenwelle ohne nut) 0.20-0.27mm Einlass (Nockenwelle mit nut zwischen den Nocken an zylinder 2) 0.25-0.32mm Auslass(Nockenwelle mit nut zwischen den Nocken an zylinder 2) 0.35-0.42mm Hoffe ich konnte helfen 07.06.22
Hallo Patrick, danke für die Info. Ich werde das Ventilspiel die Tage richtig Stellen und Berichten.
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Eugen Kuhn08.06.22
Alfred Bart: Der D4f 740 halt 2 verschiedene Nockenwellen verbaut. Ohne Nut auf der Nockenwelle Einlaß 0,15 und Auslaßventil 0,25. Mit Nut 0,25 Einlaß und 0,35 Auslaßventil. Die Nut befindet sich zwischen dem 3ten und 4ten Zylinder auf der Nockenwelle. 07.06.22
Hallo Alfred, danke für deine Information. Ich werde das Ventilspiel entsprechend der Nockenwellen anpassen und berichten wie es geworden ist .
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Eugen K09.09.22
Hallo zusammen, das Problem beim Clio ist gelöst. Es lag an dem zu engen Ventilspiel. Die Nockenwelle hat eine Nut und somit auch das größere Ventilspiel bekommen. Vielen Dank an alle die geholfen haben .
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