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Fatih525228.07.24
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Autokauf, Bekannte Krankheiten ? Kaufen oder nicht | AUDI A6 C7

Hallo zusammen, ich beabsichtige, das Auto zu kaufen, möchte jedoch sicherstellen, dass ich keine Fehlentscheidung treffe. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen mit dem Motor erfragen. Der Besitzer hat erwähnt, dass das Fahrzeug seit einer Woche Kühlwasser verliert. Nach meiner Recherche könnte dies auf ein Problem mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) zurückzuführen sein. Ist das korrekt? Welche bekannten Mängel oder typischen Probleme hat dieses Modell? Ich wäre dankbar, wenn ihr mich darüber aufklären könntet. Mit freundlichen Grüßen,
Autokauf

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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MEYLE Reparatursatz, Querlenker (100 610 0059/HD)

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Christian J28.07.24
Agr Kühler ist möglich für kühlwasserverbrauch. Aber er ist auch bekannt dafür das die ölkühler undicht werden direkt im V. Ganz mittig und tief. Wenn du da mal reinguckst mit einer Lampe am ölkühler vorbei und Wasser stehen siehst wird es wohl undicht sein. Ansonsten die üblichen verkokungen in der ansaugung
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Jochen Binzenbach28.07.24
Wenn ich schon lese der Besitzer hat Kühlwasser Verlust dann Leuten schon bei mir alle Alarmglocken wenn ich mir schon einen Audi kaufen will würde ich nur bei einem Händler kaufen da ich auch eine Gewährleistung habe
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Fatih525228.07.24
Jochen Binzenbach: Wenn ich schon lese der Besitzer hat Kühlwasser Verlust dann Leuten schon bei mir alle Alarmglocken wenn ich mir schon einen Audi kaufen will würde ich nur bei einem Händler kaufen da ich auch eine Gewährleistung habe 28.07.24
zwar besteht die Möglichkeit, eine private Garantie abzuschließen, doch meine Frage zielte darauf ab, ob das Fahrzeug generell empfehlenswert ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.
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Fatih525228.07.24
Christian J: Agr Kühler ist möglich für kühlwasserverbrauch. Aber er ist auch bekannt dafür das die ölkühler undicht werden direkt im V. Ganz mittig und tief. Wenn du da mal reinguckst mit einer Lampe am ölkühler vorbei und Wasser stehen siehst wird es wohl undicht sein. Ansonsten die üblichen verkokungen in der ansaugung 28.07.24
Vielen Dank 😊
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Jochen Binzenbach28.07.24
Fatih5252: zwar besteht die Möglichkeit, eine private Garantie abzuschließen, doch meine Frage zielte darauf ab, ob das Fahrzeug generell empfehlenswert ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. 28.07.24
Wenn du viel Autobahn fährst ist ein Diesel immer eine gute Wahl aber wenn der Wagen überwiegend Landstraße gefahren wird würde ich von einem Diesel abraten da die DPF kein gute Regeneration haben
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Fatih525228.07.24
Jochen Binzenbach: Wenn du viel Autobahn fährst ist ein Diesel immer eine gute Wahl aber wenn der Wagen überwiegend Landstraße gefahren wird würde ich von einem Diesel abraten da die DPF kein gute Regeneration haben 28.07.24
Ja das sehe ich genauso. Jedoch ist der Besitzer ein Geschäftsführer. Seine Firma war 180 km weiter entfernt da ist der mit dem Fahrzeug gefahren das Auto ist auch auf die Firma angemeldet
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Jochen Binzenbach28.07.24
Fatih5252: Ja das sehe ich genauso. Jedoch ist der Besitzer ein Geschäftsführer. Seine Firma war 180 km weiter entfernt da ist der mit dem Fahrzeug gefahren das Auto ist auch auf die Firma angemeldet 28.07.24
Ich würde aber sehen das der Mangel vom Besitzer vor Kauf behoben wird wenn er dazu bereit wäre wenn nicht würde ich bei Mobile oder AutoScout24 vorbei schauen ob ich nicht bei einem Audi Händler ein vergleichbares Modell bekomme würde
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Fatih525228.07.24
Jochen Binzenbach: Ich würde aber sehen das der Mangel vom Besitzer vor Kauf behoben wird wenn er dazu bereit wäre wenn nicht würde ich bei Mobile oder AutoScout24 vorbei schauen ob ich nicht bei einem Audi Händler ein vergleichbares Modell bekomme würde 28.07.24
Da stimm ich zu 100% auch zu. Dankeschön
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Jörg Wellhausen28.07.24
Fatih5252: zwar besteht die Möglichkeit, eine private Garantie abzuschließen, doch meine Frage zielte darauf ab, ob das Fahrzeug generell empfehlenswert ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. 28.07.24
Hallo Fatih, es ist ein Audi! Das ist vom Grunde her empfehlenswert. Aufgrund des Schweren Fahrzeug und Motor sind natürlich alle Teile der Achsen, Lenker, Lagerungen, Kugelgelenke usw. zu prüfen. Der Wasserverlust ist dahin gehend im Vorfeld zu prüfen was die Ursache ist 🤔 da bei einigen Defekten die Kosten für die Reparatur nicht unbedingt als günstig / preiswert zu bezeichnen sind.
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24

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