Ständig Probleme mir den DPF | TOYOTA PROACE Kasten
Hallo,
Ich Habe eine Proace mir Knall 150tkm gekauft. Das Fahrzeug hatte noch den 1. DPF. Nachdem es kein TÜV wegen zu hoher Partikel Zahl gab wurde der DPD gegen einen von Bosal getauscht. TÜV Bestanden - aber 1 Tag später kam die DPF Meldung
Eine Regenerationsfahrt mit OBD Stecker zu Kontrolle bestätigt das die Regeneration lief - Kat über 600°C im 2 intervallen. Nach einen Tag das selbe Problem. DPF wurde dann in der Werkstatt manuell regeneriert und zurück gesetzt. Probefahrt war laut Werkstatt Okay. Als ich vom Hof fuhr ging die Leuchte wieder an. Meldung das der DPF voll sein soll. Also Differenzdrucksensor getauscht und wieder Regeneration+Rest. Diesmal bin ich 2 Tage hingekommen. Fehler P246C und humpelmodus zur Werkstatt.
Der neue DPF sollte dann ab Werk Defekt gewesen sein, also wieder den DPF gegen einen neuen von einer anderen Marke verbaut. Das ganze hat Jetzt 4 Wochen Gehalten. Gestern ging die Motorkontrollleuchte mit der bekannten DPF warnung an einer 2 Stunden Fahrt mit 90 auf der Autobahn.
Das AGR wurde geprüft und relativ sauber. Mit Strom auf PIN 4 und 5 konnte es manuell aktiviert werden - ohne Probleme. Mit Bremsen-Reiniger hält es stromlos ohne was durch zulassen/undicht zu werden.
Öl wurde gewechselt und testweise auch nur shell ultimate Diesel getankt.
Die Werte bei den neuen DPF s waren immer so bei 0,2kpa und sind dann immer auf 2kpa im Leerlauf gewesen, wenn es mit dem Meldungen anfingt.
Bereits überprüft
AGR + Zuleitung vor der DK gereinigt.
Differenzdrucksensor getauscht
DPF 2x getauscht
Alle Dichtungen am Ansaugtrakt kontrolliert/ getauscht.











