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Mike Möller19.09.25
Ungelöst
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Ständig Probleme mir den DPF | TOYOTA PROACE Kasten

Hallo, Ich Habe eine Proace mir Knall 150tkm gekauft. Das Fahrzeug hatte noch den 1. DPF. Nachdem es kein TÜV wegen zu hoher Partikel Zahl gab wurde der DPD gegen einen von Bosal getauscht. TÜV Bestanden - aber 1 Tag später kam die DPF Meldung Eine Regenerationsfahrt mit OBD Stecker zu Kontrolle bestätigt das die Regeneration lief - Kat über 600°C im 2 intervallen. Nach einen Tag das selbe Problem. DPF wurde dann in der Werkstatt manuell regeneriert und zurück gesetzt. Probefahrt war laut Werkstatt Okay. Als ich vom Hof fuhr ging die Leuchte wieder an. Meldung das der DPF voll sein soll. Also Differenzdrucksensor getauscht und wieder Regeneration+Rest. Diesmal bin ich 2 Tage hingekommen. Fehler P246C und humpelmodus zur Werkstatt. Der neue DPF sollte dann ab Werk Defekt gewesen sein, also wieder den DPF gegen einen neuen von einer anderen Marke verbaut. Das ganze hat Jetzt 4 Wochen Gehalten. Gestern ging die Motorkontrollleuchte mit der bekannten DPF warnung an einer 2 Stunden Fahrt mit 90 auf der Autobahn. Das AGR wurde geprüft und relativ sauber. Mit Strom auf PIN 4 und 5 konnte es manuell aktiviert werden - ohne Probleme. Mit Bremsen-Reiniger hält es stromlos ohne was durch zulassen/undicht zu werden. Öl wurde gewechselt und testweise auch nur shell ultimate Diesel getankt. Die Werte bei den neuen DPF s waren immer so bei 0,2kpa und sind dann immer auf 2kpa im Leerlauf gewesen, wenn es mit dem Meldungen anfingt.
Bereits überprüft
AGR + Zuleitung vor der DK gereinigt. Differenzdrucksensor getauscht DPF 2x getauscht Alle Dichtungen am Ansaugtrakt kontrolliert/ getauscht.
Motor

TOYOTA PROACE Kasten (MDZ_)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (871.440)

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Mehr Produkte für PROACE Kasten (MDZ_)

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Carsten Heinze19.09.25
Regenerationsfahrt mit dem Tester anstoßen und dann erst zurücksetzen! Diffsensor (original) erneuern und schauen das die Leitungen auch frei sind. Wenn das alles nicht funktioniert würde ich einen originalen DPF verbauen!
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Christian J19.09.25
Kannst du zum test den original dpf einbauen. Eventuell ist der differenzdrucksensor defekt
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Robert Ballmann19.09.25
Hat das Fahrzeug AbBlue? Wenn ja, würde ich das AbBlue System prüfen. Eventuell ist die Düse verklebt. Wie hoch geht der Differenzdruck beim beschleunigen?
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Mike Möller19.09.25
Carsten Heinze: Regenerationsfahrt mit dem Tester anstoßen und dann erst zurücksetzen! Diffsensor (original) erneuern und schauen das die Leitungen auch frei sind. Wenn das alles nicht funktioniert würde ich einen originalen DPF verbauen! 19.09.25
Wurde gemacht. Erst Regenerationsfahrt dann zurücksetzen. Der Diffsensor ist Original. Leitungen wurden geprüft. Der Originale DPF kostet 2800€. Das wäre dir letzte Option und auch nur wenn es wirklich klappt. Bisher hat keine Werkstatt die Ich angerufen habe das Garantieren können. Bei Toyota selbst wollten die mit Einbau knapp 3500€ haben.
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Mike Möller19.09.25
Robert Ballmann: Hat das Fahrzeug AbBlue? Wenn ja, würde ich das AbBlue System prüfen. Eventuell ist die Düse verklebt. Wie hoch geht der Differenzdruck beim beschleunigen? 19.09.25
Ja mir AdBlue. Was genau kann Ich da selbst prüfen? Gibt es einem Umdrehungswert den Ich testen soll beim beschleunigen?
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Mike Möller19.09.25
Christian J: Kannst du zum test den original dpf einbauen. Eventuell ist der differenzdrucksensor defekt 19.09.25
Der wurde zum Übergang bis der jetzige DPF da war eingebaut. Selbes Problem. Der Diffsensor sensor wurde auch gewechselt.
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Carsten Heinze19.09.25
Mike Möller: Der wurde zum Übergang bis der jetzige DPF da war eingebaut. Selbes Problem. Der Diffsensor sensor wurde auch gewechselt. 19.09.25
Ja die originalen kosten natürlich, aber für 2x Zubehör eingebaut biste ja fast schon bei nem originalen DPF 🤷‍♂️ Den originalen haste noch? Dann ne professionelle Reinigung machen lassen wäre evtl. noch ne Option. Haste mal nach nem Software Update gefragt? Wenn was von Seiten Adblue wäre würde ein dementsprechender Fehlercode auftauchen, kann ich mir also nicht vorstellen…
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Robert Ballmann19.09.25
Mike Möller: Ja mir AdBlue. Was genau kann Ich da selbst prüfen? Gibt es einem Umdrehungswert den Ich testen soll beim beschleunigen? 19.09.25
Lese den Fehlerspeicher im AdBlue System aus. Baue die AdBlue Einspritzdüse aus und schaue,ob sie Kristallisiert ist. Zum Prüfen vom Differenzdruck lässt Du das Fahrzeug im dritten Gang leicht und Touren kommen und beschleunigst dann voll durch. Jetzt sollte der Differenzdruck bei einem neuen DPF nicht über 200 mbar gehen. Geht er über 300 mbar, ist er verstopft und muss gereinigt werden.
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Ingo Sticksel19.09.25
Würde schon die Verkabelung zum Dif.druck-Sensor geprüft? Wenn eine Abgasklappe (Stauklappe) verbaut ist, würde ich diese auch mal kontrollieren. Auch würde ich die Injektoren prüfen. (Leerlaufruheregelung, Rücklaufmenge)
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Karl Subi19.09.25
Hallo Wenn man zum Schluss die ganze Rechnung macht ist man eben mit Originalteilen dennoch besser bedient! Der ganze Ärger Vieleicht braucht man das KFZ als Arbeiter od Geschäftsauto . Rep. kosten wo bis jetzt entstanden sind usw. Wenn der Motor sauber läuft u die Einspritzanlage in Takt ist ect. Originalen DPF verbauen. Die Japaner akzeptieren manchmal keine Kopien!
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Gelöst
DPF Fehlermeldung trotz neuem DPF
Hallo, bei diesem Fahrzeug wurde der DPF neu gemacht, da die Partikelzahl zu hoch war und laut Board-Anzeige der DPF verstopft war. Die AU hat er bestanden, jedoch taucht jetzt sporadisch die Fehlermeldung auf, dass der DPF verstopft ist. Nach einiger Zeit geht sie wieder weg, taucht aber wieder auf. Laut OBD Car Scanner App ist der Differenzdruck am DPF beim Start/ Leerlauf bei 1-3 kpa. Bei 2000 Umdrehungen geht es bis 20 kpa hoch. Bei längerem Fahren geht die KAT Temperatur zeitweise bis 670°, was ich als Regenerationsversuch deute. Danach fällt sie wieder auf etwa 300° ab.
Motor
Felix Möller 01.07.25

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