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Horst-Günter Becker04.01.22
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Warum bekommt das Auto keinen TÜV ?

Hallo, der Kunde war beim TÜV und ist durchgefallen, weil das Leuchtbild nicht i.O. war. Kurze Fehlersuche und der Mangel war gefunden. Der Kunde hat 100W Lampen eingebaut und diese sind zu heiß geworden. Zum Glück haben die Scheinwerfer nichts abbekommen.
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Christian Möhring04.01.22
Ein Knicklicht 😁
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Gelöschter Nutzer04.01.22
Warum ? Das hast du doch schon selbst beschrieben Leuchtbild war nicht sauber / korrekt Oder auf was wolltest du hinaus? Ja dann man froh sein das sonst nichts weiter passiert ist bei ner 100W Birne Daher immer nur das verbauen was auch vorgeschrieben wird
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Jens Wolff04.01.22
Wer solchen Schrott einbaut,muss auch mit den Konsequenzen rechnen. Warum fährt man mit solchen Birnen (auch wenn heile) zu TÜV? Der wäre damit so wieso durchgefallen.
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Alexander Pittrof04.01.22
Durch das einbauen dieser Leuchtmittel ist sogar die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen. Das hätte bei einem Unfall sehr teuer werden können
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Toni Toni04.01.22
Da ist was an dem Lichtsystehm manipuliert worden. Wenn man eine falsche Birne mit falscher Wattzahl nimmt kann ja vorkommen leuchtet die immer schwach Da ist doch was am Schütz nicht in ordnung Und des wegen kein TÜF das er ja nicht auf die idee komm so in ein Parkhaus zu fahren und anfängt zu brennen so ist das. Ich als Prüfer würde ihn nicht mal mer vom hof lassen.
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Doozer202404.01.22
Hallo! Wie die Autodoktoren schon sagen, wer billig kauft, kauft öfter!!
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Lars Frings04.01.22
Die 100W Lampen haben kein E-Zeichen damit erlischt die Betriebserlaubnis und die Prüforganisation hat alles richtig gemacht. Selbst wenn das Leuchtmittel i.O. gewesen wäre, muss er durchfallen.
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Wolfgang N.04.01.22
Gut das es TÜV und Co. gibt. Was so manche Leute an ihrem Auto machen ohne nachzudenken.
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Patrick Levermann04.01.22
Wer zweimal kauft, kauft öfter...
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Ingo Naunapper04.01.22
Eigentlich erübrigt sich jeder Kommentar. Hauptsache hell, ob der Gegenverkehr was sieht ist egal. Betriebserlaubnis erloschen und im Falle eines Unfalls ist die Versicherung fein raus und zahlt. Sich dann wundern warum der Wagen keine Plakette bekommt. Genauso, wie wenn man mit ausgeräumten Kat zum TÜV fährt und sich dann wundert, warum man bei der AU durchfällt. 🤦‍♂️🤷‍♂️
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Daniel.04.01.22
Danke an den Themenstarter das er aufzeigt, was nicht zugelassene Produkte alles anrichten können. Habe schon viel gesehen, z. B. festgeschmorte Birnensockel im Stecker, zusammengeschmolzene Leitung, verbrannte Kontakte. Aber noch nie ein Glaskolben mit Blasembildung. Ich denke das start fettige Finger mit im Spiel waren.
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Eugen K.04.01.22
Daniel.: Danke an den Themenstarter das er aufzeigt, was nicht zugelassene Produkte alles anrichten können. Habe schon viel gesehen, z. B. festgeschmorte Birnensockel im Stecker, zusammengeschmolzene Leitung, verbrannte Kontakte. Aber noch nie ein Glaskolben mit Blasembildung. Ich denke das start fettige Finger mit im Spiel waren. 04.01.22
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Danke für das zeigen was passiert wenn man leuchtmittel aus dem Ausland kauft. 👍👍
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Christian Bolz04.01.22
Einen Kommentar verkneif ich mir jetzt besser
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Thomas Welters04.01.22
Ab 600°C wird Glas mechanisch verformbar, ist aber noch Formsrabil ohne Fremdeinwirkung. Also wars da im Leuchtmittel schon noch etwas heißer. Da ist es wirklich ein Wunder, dass der Scheinwerfer noch in Ordnung ist.
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Lars Frings04.01.22
Daniel.: Danke an den Themenstarter das er aufzeigt, was nicht zugelassene Produkte alles anrichten können. Habe schon viel gesehen, z. B. festgeschmorte Birnensockel im Stecker, zusammengeschmolzene Leitung, verbrannte Kontakte. Aber noch nie ein Glaskolben mit Blasembildung. Ich denke das start fettige Finger mit im Spiel waren. 04.01.22
Fettige Finger lösen das nicht aus. Das passiert wenn man billige Leuchtmittel kauft. Das Glas wurde nicht richtig behandelt im Fertigungsprozess oder ist das falsche. Ggf. stimmte die Geometrie der Wendel nicht. Ihr solltet immer Premiumhersteller bei den Lampen bevorzugen. Das sind OSRAM, Philips und Tungsram (GE). Diese Hersteller garantieren eine gute Qualität, in 99.99% der Fälle. Ausnahmen bestätigen die Regel.
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Roger04.01.22
Moien Leute Neue Idee für Kurvenlicht
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Sascha Kalka04.01.22
Naja 100 W dann scheint ja der Kunde auch nicht gerade die hellste Leuchte zu sein😂😂😂😂
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Sven Peppen04.01.22
Auweiha lernen die Leute heute garnichts mehr? Mehr Leistung =mehr wärme= schlecht für den scheinwerfer. Da hat er ja Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.
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Ronald Göhe04.01.22
Lars Frings: Die 100W Lampen haben kein E-Zeichen damit erlischt die Betriebserlaubnis und die Prüforganisation hat alles richtig gemacht. Selbst wenn das Leuchtmittel i.O. gewesen wäre, muss er durchfallen. 04.01.22
Der Durchfaller war aufgrund eines schlechten Leuchtbildes, wenn ich richtig verstanden habe, nicht wegen der Glühbirne ansich. Ich wüsste auch keinen TÜV; GTÜ; KÜS Prüfer, der die Leuchtmittel ausbaut und kontrolliert, ob die richtigen verbaut sind...
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Lars Frings04.01.22
Ronald Göhe: Der Durchfaller war aufgrund eines schlechten Leuchtbildes, wenn ich richtig verstanden habe, nicht wegen der Glühbirne ansich. Ich wüsste auch keinen TÜV; GTÜ; KÜS Prüfer, der die Leuchtmittel ausbaut und kontrolliert, ob die richtigen verbaut sind... 04.01.22
Da gebe ich dir aus praktischer Sicht völlig recht. Aus rechtlicher Sicht verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis (auf öffentlichen Straßen) wenn ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut ist. Da die ECE keine 100W Lampen beinhaltet, sondern im Fall der H7 58W maximal zugelassen sind, ist dies hier eindeutig ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut. Die Folgen sind u.a. Blendung des Gegenverkehrs, falsche Ausleuchtung der Fahrbahn usw. Zudem kommt die höhere Temperatur die den eigenen Scheinwerfer zerstört. Die verwendeten Kunststoffe sind nicht für den Betrieb von 100W Leuchtmitteln ausgelegt.
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16er Blech Wickerl04.01.22
Ist das Fahrzeug wirklich nur wegen der Beleuchtung durchgefallen? Was steht sonst noch auf der Mängelliste? Wenn es nur die Leuchtmittel sind, warum tauscht man diese nicht einfach aus und fährt zur Nachprüfung.
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Stefan.G04.01.22
16er Blech Wickerl: Ist das Fahrzeug wirklich nur wegen der Beleuchtung durchgefallen? Was steht sonst noch auf der Mängelliste? Wenn es nur die Leuchtmittel sind, warum tauscht man diese nicht einfach aus und fährt zur Nachprüfung. 04.01.22
Das ist denke ich nicht der Grund des Beitrags. Fehlerhaftes leuchten, ist soweit ich weiß ein gravierender Mangel. Also keine Pakete. 100W Leuchtmittel in 58W Fassung. Da kann derjenige nur Glück haben, dass er sie noch ein Auto hat. Erst schmilzt das Scheinwerfergehäuse, dann brennt es und kurz darauf das Auto. Die Verkabelung des Scheinwerfers ist für die höhere Stromaufnahme auch nicht ausgelegt und kann ebenfalls in Brand geraten. Zusätzlich wurden mehrere andere Autofahrer geblendet. Was bei verschmutzen Scheinwerfern noch schlimmer wird.
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Ronald Göhe04.01.22
Lars Frings: Da gebe ich dir aus praktischer Sicht völlig recht. Aus rechtlicher Sicht verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis (auf öffentlichen Straßen) wenn ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut ist. Da die ECE keine 100W Lampen beinhaltet, sondern im Fall der H7 58W maximal zugelassen sind, ist dies hier eindeutig ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut. Die Folgen sind u.a. Blendung des Gegenverkehrs, falsche Ausleuchtung der Fahrbahn usw. Zudem kommt die höhere Temperatur die den eigenen Scheinwerfer zerstört. Die verwendeten Kunststoffe sind nicht für den Betrieb von 100W Leuchtmitteln ausgelegt. 04.01.22
Da hast du allerdings recht. 100W Birnen sind zumindest in Deutschland nicht zugelassen. Wer damit rumkurvt, dessen Betriebserlaubnis erlischt. Sollte aufgrund dessen etwas passieren und es kommt raus, wirds teuer. Vernünftige Leuchtmittel kosten zwar etwas mehr, jedoch spiegelt sich das im wahrsten Sinne auf der Straße wieder.
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Peter Niesner04.01.22
Doozer2024: Hallo! Wie die Autodoktoren schon sagen, wer billig kauft, kauft öfter!! 04.01.22
😉Wer 2 mal kauft kauft öfters 😝🤣
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Doozer202404.01.22
Peter Niesner: 😉Wer 2 mal kauft kauft öfters 😝🤣 04.01.22
👋Genau, als ich abgeschickt hatte habe ich den Fehler gesehen!🥴🙈
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Sven Peppen04.01.22
Lars Frings: Da gebe ich dir aus praktischer Sicht völlig recht. Aus rechtlicher Sicht verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis (auf öffentlichen Straßen) wenn ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut ist. Da die ECE keine 100W Lampen beinhaltet, sondern im Fall der H7 58W maximal zugelassen sind, ist dies hier eindeutig ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verbaut. Die Folgen sind u.a. Blendung des Gegenverkehrs, falsche Ausleuchtung der Fahrbahn usw. Zudem kommt die höhere Temperatur die den eigenen Scheinwerfer zerstört. Die verwendeten Kunststoffe sind nicht für den Betrieb von 100W Leuchtmitteln ausgelegt. 04.01.22
Doch h9 65watt.
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Horst-Günter Becker04.01.22
Das Auto ist tatsächlich nur wegen dem Lichtbild durchgefallen.Das Kfz hat jetzt zwei neue Birnen drin und hat die Nachprüfung dann geschafft. Es ist aber immer wieder zum Staunen was so in der Werkstatt ladet obwohl die Leute genau wissen das sowas nicht erlaubt ist.Dem Kommentar gegenüber dem Kunden hab ich mir gespart und die Rechnung ist 10% höher ausgefallen als normal (Lehrgeld 😈)
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Thomas Welters04.01.22
Horst-Günter Becker: Das Auto ist tatsächlich nur wegen dem Lichtbild durchgefallen.Das Kfz hat jetzt zwei neue Birnen drin und hat die Nachprüfung dann geschafft. Es ist aber immer wieder zum Staunen was so in der Werkstatt ladet obwohl die Leute genau wissen das sowas nicht erlaubt ist.Dem Kommentar gegenüber dem Kunden hab ich mir gespart und die Rechnung ist 10% höher ausgefallen als normal (Lehrgeld 😈) 04.01.22
Da bist du mit 10% ja noch sehr großzügig gewesen 😀
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16er Blech Wickerl04.01.22
Daa sind doch die Leuchtmittel für das Kurvenfahrlicht. Dieses leuchtet um die Ecke.
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Lars Frings04.01.22
Sven Peppen: Doch h9 65watt. 04.01.22
Das Bild oben zeigt eindeutig eine H7 😉
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Sven Peppen04.01.22
Lars Frings: Das Bild oben zeigt eindeutig eine H7 😉 04.01.22
Ja das stimmt ,dann habe ich es falsch verstanden 😉👍
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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