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BA0202.08.24
Ungelöst
1

Fehlermeldung: Rangierbremsfunktion außer Betrieb | VW PASSAT B8 Variant

Hallo in die Runde, heute bei +18 Grad habe ich mein Passat B8 150PS DIESEL gestartet und prompt die Fehlermeldung erhalten: „Rangierbremsfunktion außer Betrieb“. Diesen Fehler hatte ich bereits im Dezember 2023 mehrmals, aber nur bei Starts unter 0 Grad. Daraufhin habe ich die 5 Jahre alte Batterie durch eine 70ah Varta mit 760A Kältestrom ersetzt und mit VCDS neu angelernt. Die Batterie war zuvor auch eine EFB von Moll. Eine Standheizung besitze ich nicht. Seit dem Batteriewechsel ist der Fehler nicht erneut aufgetreten. Ich habe die Batterie an den Tester angeschlossen und alles war im grünen Bereich. Auch der Startvorgang wurde mit dem Tester geprüft. Was könnte das Problem sein? Die Spannung sinkt kurz nach dem Start auf 10V und steigt dann sofort auf 12,8V an. Nachdem ich das Auto über Nacht stehen ließ, die Haube offen ließ, abgeschlossen, den Schlüssel weggelegt und die Ruhespannung gemessen habe, lag diese bei 12,6V. Bei eingeschalteter Zündung waren es 12,2V. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein, der Ladezustand liegt bei ungefähr 85% plus/minus 5%. Beim Ausrollen oder Bremsen steigt die Spannung auf 14,6V an, um die Batterie zu laden. Beim Fahren liegt sie teilweise bei 12,0V. Das deutet darauf hin, dass Lichtmaschine und Batteriemanagement funktionieren. Vielen Dank und viele Grüße.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Christian J02.08.24
Ich denke dein Problem hat nix mit der Batterie zu tun. Diese rangierbremsfunktion arbeite beim parken. Also am besten mal das Steuergerät auslesen. Such in Richtung pdc, außenspiegel sensor, und lenkwinkelsensor. Irgendwo da wird das Problem liegen
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Patrick Frieß02.08.24
Hallo guten Morgen; Hier mal mit Live Messung vom Tester überprüfen,um das Bauteil rauszufinden,was tatsächlich defekt ist.mfg P.F
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BA0202.08.24
Christian J: Ich denke dein Problem hat nix mit der Batterie zu tun. Diese rangierbremsfunktion arbeite beim parken. Also am besten mal das Steuergerät auslesen. Such in Richtung pdc, außenspiegel sensor, und lenkwinkelsensor. Irgendwo da wird das Problem liegen 02.08.24
nach was soll ich suchen? Habe VCDS und Fehlerspeicher ist immer leer. Was muss ich im VCDS ansteuern um das Teil zu prüfen? Bzw. woran erkenne ich ein mögliches defektes Steuergerät?
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Peter TP02.08.24
Zeigt der Caddy nicht die offene Motorhaube an? Somit werden die Steuergeräte nicht in den ruhe Modus gehen.
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BA0202.08.24
Peter TP: Zeigt der Caddy nicht die offene Motorhaube an? Somit werden die Steuergeräte nicht in den ruhe Modus gehen. 02.08.24
ja, bei VCDS ist die Haube offen (wird auch im Display angezeigt) und feststellbremse angezogen. Aber welches Steuergerät und welchen Messwert muss ich ansteuern/Überprüfen um den Fehler zu finden?
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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