fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
Ungelöst
0

Ölstab nicht ablesbar, dauerhaft verschmiert

Ich fahre jeden Tag 160km aufgrund der Arbeit. Mein T4 läuft super, allerdings muss ich, wenn ich über 2500 1/min fahre, regelmäßig Öl nachfüllen. Weil ich das weiß, fahre ich angemessen und kontrolliere alle 2-3 Wochen mal den Ölstand. Wenn ich Öl nachfülle, fülle ich nie komplett bis auf Maximum, sondern etwas über 3/4. Nun geht das Ablesen plötzlich nicht mehr, da der Ölstab immer komplett verschmiert ist, wenn ich ihn rausziehe (Auch nach Abwischen und erneutem herausziehen) Ich habe bereits mehrere Dinge versucht, ob es Unterschiede gibt, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis: - Auto 2 Tage stehen lassen - 80km gefahren und kontrolliert - Kontrolle als der Motor abgekühlt war - Ölstab öfters als 3 Mal rausziehen - Test an unterschiedlich warmen Tagen Der Ölstab ist immer voll Öl, auch weit über der normalen Skala. Ich nutze seit Anfang an, immer das gleiche Qualitätsöl. Das Öl am Peilstab ist "normal" dunkel und die Viskosität scheint auch gut zu ein. (Der Motor läuft und das Steuergerät gibt keine Fehler aus.)
Bereits überprüft
- verschiedene Situationen zur Ablesung des Stabs Im Zuge des Motorschadens im Juli wurde auch ein Ölwechsel gemacht und alle Ölsensoren getauscht.
Motor

Alle Fahrzeuge

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240) Thumbnail

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Vielleicht ist schon zuviel Öl drin
2
Antworten
profile-picture
Daniel12312.10.21
Also eine wundersame Ölvermehrung gibts nicht, vermute mal das da Diesel mit drinne ist weil dein Motor nicht mehr der beste ist , evtl beim Injektor undicht, wieviel km hast du den runter ?. Mach doch mal einen Ölwechsel und schau wieviel raus kommt, normal ist das alte Öl auch viel dünner wenn Diesel mit drin ist
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.10.21
Daniel123: Also eine wundersame Ölvermehrung gibts nicht, vermute mal das da Diesel mit drinne ist weil dein Motor nicht mehr der beste ist , evtl beim Injektor undicht, wieviel km hast du den runter ?. Mach doch mal einen Ölwechsel und schau wieviel raus kommt, normal ist das alte Öl auch viel dünner wenn Diesel mit drin ist 12.10.21
Der Motor ist ca. 85tkm gelaufen. (Austauschmotor) Nach dem Schaden im Juli (Wasserpumpe) haben wir so ziemlich alles angeschaut und bei Bedarf repariert. Das mit dem Ölwechsel ist ne gute Idee. Zwar war das auch erst im Juli der Fall, aber wenn wirklich Kraftstoff oder etwas anderes ins Öl kommt, wäre das eine Erklärung. Danke
0
Antworten
profile-picture
Daniel12312.10.21
Gelöschter Nutzer: Der Motor ist ca. 85tkm gelaufen. (Austauschmotor) Nach dem Schaden im Juli (Wasserpumpe) haben wir so ziemlich alles angeschaut und bei Bedarf repariert. Das mit dem Ölwechsel ist ne gute Idee. Zwar war das auch erst im Juli der Fall, aber wenn wirklich Kraftstoff oder etwas anderes ins Öl kommt, wäre das eine Erklärung. Danke 12.10.21
Lass das alte aber nicht in ein Fass laufen, sondern fang es mit nem Eimer oder so auf. Das erinnert mich an eine Folge von den Autodoks da war mal ich mein durch einen undichten Injektor doppelt so viel drin. Schau dir mal ein paar alte Folgen von denen an, wird bei dir noch nicht so schlimm sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.10.21
Hol dir auch diese Teststreifen für eine Ölanalyse. Schickt man dann zur Analyse weg und man bekommt ein Ergebnis ob zu viel Wasser oder Kraftstoff drin ist.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Rüdiger Trott15.10.21
Bei den T4 Modellen ist die Einspritzdüse leicht zu wechseln bzw.zu kontrollieren.Einspritzleitungen Ab und Düse mit Gleithammer aus dem Kopf ziehen.Jetzt ist eine Suppende Düse sofort erkennbar. Im T4 WIKI sehr gut beschrieben. Ich fahre im T4 Tdi AHY 15/40 Öl Mineralisch,wie es in der VW Beschreibung von 1998 steht und habe seitdem keinen Ölverbrauch mehr.Ich hoffe dir geholfen zu haben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten