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Thomas Bodi15.01.22
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Bremse auch nach mehrmaligem Entlüften weich. MK 3

Hallo, seit ca einem halben Jahr besitze ich einen Austin Healey 3000 MK3. Das Auto ist eine abgebrochene Restauration und wurde nicht von mir zerlegt. Die Bremsen direkt an den Rädern scheinen komplett neu zu sein. Der BKV ist von Lockheed, weiß aber nicht wie alt dieses ist. Ich habe nun also Bremsflüssigkeit aufgefüllt und habe mit einem Überdruckgerät bereits mehrfach entlüftet. Ich muss aber immer 5-6 mal pumpen bis ich Druck habe. Wenn ich das Bremspedal unter Druck blockiere, dann bleibt dieser auch bestehen. Wenn ich das Pedal los lasse muss ich neu pumpen. Den BKV habe ich zwischenzeitlich mal ausgebaut und die Leitung ohne diesen geschlossen. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich habe auch schon die Bremsleitungen abschnittsweise geöffnet um das System in mehreren Schritten zu entlüften. Es tropft nirgendwo raus, soll heißen das System ist nach außen schon mal dicht. Was könnte ich noch testen? Vielen Dank für jede Hilfe Gruß Thomas
Bereits überprüft
2 Man Methode entlüftet. Unterdruck Methode entlüftet Überdruck Methode entlüftet BKV ausgebaut Abschnittsweise das System geöffnet.
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Thomas Bodi21.02.22
Ingo N.: Schraube die Bremssättel mal ab und drehe sie so, das die Entlüftungs Schraube wirklich vertikal ist. Dann entlüften. Gab bei den Autodoktoren mal ein Video das es manchmal nur so geht. Zugegeben war das ein deutlich neueres Auto in dem Video. Aber wenn sonst nichts hilft... 15.01.22
Alexander Pittrof: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Einmal hatten sie einen Fall da wurden die bremssattel links mit rechts vertauscht. Der entlüftungs nippel muss immer oben sein. 15.01.22
Die Bremszangen waren vertauscht.
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Alexander Pittrof15.01.22
Schönes Auto, durfte ich auch schon mal fahren. Dann könnte der hauptbremszylinder defekt sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.01.22
In welchem Zustand sind die Bremsschläuche? Bau den Hauptbremszylinder Mal aus zerlegen und Reinigen auch die kleinen Entlastungsbohrungen. Mit ATE Blauer Paste oder ähnliches wieder zusammen
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Ingo N.15.01.22
Schraube die Bremssättel mal ab und drehe sie so, das die Entlüftungs Schraube wirklich vertikal ist. Dann entlüften. Gab bei den Autodoktoren mal ein Video das es manchmal nur so geht. Zugegeben war das ein deutlich neueres Auto in dem Video. Aber wenn sonst nichts hilft...
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Daniel.15.01.22
Das Pumpen war ja auch ohne BKV. Blähen die flexibelen Teile der Bremsleitung. Wie sieht die Verbindung vom Bremspedal zum BKV aus, ist hier alles überprüft?
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Sven H.15.01.22
Hi, der hat doch sicher Trommelbremsen, zumindest hinten. Vielleicht liegen die Beläge nicht an und der Weg ist somit zu weit. Dann musst du die quasi erstmal an die Trommel pumpen. Schau mal nach der Einstellung.
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Torsten Schmitz15.01.22
Hast du bilder von den Bremsen, du hast noch Luft in der Anlage. Hast du schon mal probiert von unten nach oben zu entlüften, von Entlüftungsnipel Richtung Ausgleichbehälter. Oder falsch montierte Bremsen.
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Thomas Bodi15.01.22
Vielen Dank für eure Hilfe. Also wird der nächste Schritt der HBZ sein. Zum testen bleibt der BKV erstmal noch draußen. Das Auto hat vorne Scheiben und hinten Trommeln. Die Trommelbremsen wurden schon blockiert zum entlüften. Auch das hat keinen Unterschied gemacht. Wäre es möglich testweise den Kupplungsgeberzylinder für die Bremse zu verwenden?
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Karl-Heinz Ortsiefer15.01.22
Thomas Bodi: Vielen Dank für eure Hilfe. Also wird der nächste Schritt der HBZ sein. Zum testen bleibt der BKV erstmal noch draußen. Das Auto hat vorne Scheiben und hinten Trommeln. Die Trommelbremsen wurden schon blockiert zum entlüften. Auch das hat keinen Unterschied gemacht. Wäre es möglich testweise den Kupplungsgeberzylinder für die Bremse zu verwenden? 15.01.22
Würde ich nicht machen theoretisch möglich aber umsonst wie kann man ohne Bremskraftverstärker die Bremse betätigen?
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Gelöschter Nutzer15.01.22
Daniel.: Das Pumpen war ja auch ohne BKV. Blähen die flexibelen Teile der Bremsleitung. Wie sieht die Verbindung vom Bremspedal zum BKV aus, ist hier alles überprüft? 15.01.22
Fachmännisch durchgeführt da gibt's noch das Rückschlagventl vom BVK Wüsste nicht was da blühen soll ausser gummi Leitung ......@: info
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Thomas Bodi15.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Würde ich nicht machen theoretisch möglich aber umsonst wie kann man ohne Bremskraftverstärker die Bremse betätigen? 15.01.22
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind zwei unabhängige Bauteile. Der BKV wird nicht durch Pedaldruck sondern durch hydraulischen Druck betätigt.
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Alexander Pittrof15.01.22
Thomas Bodi: Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind zwei unabhängige Bauteile. Der BKV wird nicht durch Pedaldruck sondern durch hydraulischen Druck betätigt. 15.01.22
Stimmt ohne bremskraftverstärker muss man einfach mehr Kraft aufwenden. Meine Mutter hatte mal einen fiat 126bis der hatte keinen bremskraftverstärker
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Karl-Heinz Ortsiefer15.01.22
Thomas Bodi: Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind zwei unabhängige Bauteile. Der BKV wird nicht durch Pedaldruck sondern durch hydraulischen Druck betätigt. 15.01.22
OK dann müssen ja 2 Systeme entlüftet werden.
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Thomas Bodi15.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: OK dann müssen ja 2 Systeme entlüftet werden. 15.01.22
Nein die Bremsflüssigkeit kommt aus dem Vorrat in den Hauptbremszylinder und läuft dann durch den BKV zu den Bremsen. Laut Handbuch muss der BKV nicht separat entlüftet werden
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Alexander Pittrof15.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: OK dann müssen ja 2 Systeme entlüftet werden. 15.01.22
Nein bremskraftverstärker funktioniert nur mit Unterdruck vom Motor. Da ist eine mebran drin die durch den Unterdruck angesagt wird sobald man das Bremspedal drückt und rückt dann zusätzlich auf den kolben vom hauptbremszylinder.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.01.22
Alexander Pittrof: Nein bremskraftverstärker funktioniert nur mit Unterdruck vom Motor. Da ist eine mebran drin die durch den Unterdruck angesagt wird sobald man das Bremspedal drückt und rückt dann zusätzlich auf den kolben vom hauptbremszylinder. 15.01.22
Der Bremskraftverstärker ist von Pedal weggebaut und wird Hydraulisch betätigt sowas gibt zum Teil bei den Englischen Fahrzeugen
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Thomas Bodi21.02.22
Danke für eure Hilfe, Ich wollte euch mal noch die Lösung beschreiben. Den Hauptbremszylinder habe ich einem Kfz Meister zum honen und neu abdichten gebracht. Das hatte aber leider nichts gebracht. Es waren am Ende eigentlich die Bremszangen vorne. Dort war links mit rechts vertauscht und somit die Entlüfterschrauben unten. Das Luftpolster oberhalb konnte dann nicht raus. Ein weiteres Luftpolster war auch im Bremskraftverstärker. Dafür habe ich eine neue Halterung angefertigt damit dieser, in der laut Anleitung, richtigen Position hängt. Beim ersten Test hatte ich jetzt ein recht guten Pedalweg. Die nächsten Tage werde ich noch weiter testen, bin aber ganz zuversichtlich
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Alexander Pittrof21.02.22
Thomas Bodi: Danke für eure Hilfe, Ich wollte euch mal noch die Lösung beschreiben. Den Hauptbremszylinder habe ich einem Kfz Meister zum honen und neu abdichten gebracht. Das hatte aber leider nichts gebracht. Es waren am Ende eigentlich die Bremszangen vorne. Dort war links mit rechts vertauscht und somit die Entlüfterschrauben unten. Das Luftpolster oberhalb konnte dann nicht raus. Ein weiteres Luftpolster war auch im Bremskraftverstärker. Dafür habe ich eine neue Halterung angefertigt damit dieser, in der laut Anleitung, richtigen Position hängt. Beim ersten Test hatte ich jetzt ein recht guten Pedalweg. Die nächsten Tage werde ich noch weiter testen, bin aber ganz zuversichtlich 21.02.22
Freut mich das wir dir helfen konnten so ein schönes Auto am Leben zu erhalten. Kannst du bitte noch das Kommentar als Lösung makieren das dich ans Ziel gebracht hat.
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Thomas Bodi21.02.22
Alexander Pittrof: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Einmal hatten sie einen Fall da wurden die bremssattel links mit rechts vertauscht. Der entlüftungs nippel muss immer oben sein. 15.01.22
Genau das war bei mir auch
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