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Dustin Seifert 1vor 8 Std
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Niveauregulierung sinkt: Hinterachse sackt ab | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, mein S211 sackt im Stand kontinuierlich und gleichmäßig beidseitig an der Hinterachse ab. Die Absenkung erfolgt langsam über mehrere Tage: * Ausgangshöhe voll aufgepumpt: ca. 12–12,5 cm (gemessen Felgenkante → Radhauskante) * Nach 4–5 Tagen: ca. 9–10 cm * Nach 10–15 Tagen: ca. 8–9 cm Beim Motorstart pumpt der Kompressor die Hinterachse zuverlässig wieder hoch, und die Sollhöhe wird unter normalen Bedingungen erreicht. Es liegen keine Fehlermeldungen im KI vor. Was ich noch beobachtet habe: * Absinken ist symmetrisch links/rechts * Geschwindigkeit des Absinkens ist temperaturabhängig (bei Kälte deutlich schneller) * Kein akustischer Hinweis auf ein Leck, kein plötzliches Absenken, keine Schieflage Danke euch
Bereits überprüft
Historie / Bisherige Maßnahmen (stichprobenartig): -Originalbälge wurden gegen Bilstein-Bälge getauscht → Fehler zunächst verschwunden. -Kurze Zeit später: neue Bilstein-Bälge komplett ausgefallen, Fahrzeug hob nicht mehr an. Werkstatt tauschte erneut gegen neue Bilstein-Bälge (angeblich Produktionsfehler). -Mit den aktuell verbauten Bälgen tritt nun wieder der ursprüngliche Fehler auf. -Werkstatt prüfte anschließend mit Lecksuchspray (auf meinen Wunsch, nach mehreren Wochen Fahrzeit), fand jedoch kein Leck.
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
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Kezia i Felixvor 8 Std
Ich schätze mal das die Faltenbälge durch sind
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Stefan.Gvor 7 Std
Rückschlagventile im ventilblock könnten defekt sein
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Carsten Heinzevor 7 Std
Und ich denke mal das es da ein Ventil/Verteiler gibt welches nicht mehr schaltet
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Marcel Mvor 7 Std
Febi Bilstein wäre nicht meine erste Wahl bei Ersatzteilen gewesen aber muss nichts heißen das diese schlecht sind. - Ich würde mal die gesamte Luftfederung mit einem Lecksuchmittel einsprühen und schauen ob irgendwo eine undichtigkeit ist. Auch mal die Luftbalg Hochdücken und darunter mal mit dem Lecksuchmittel einsprühen oft sind diese dort beschädigt/undicht durch die Dauerbelastung. -Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät. Möglich wäre das die endanschläge verloren gegangen sind, dann neu angelernen
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Dieter Beckvor 7 Std
da es so langsam absackt, würde ich noch nicht handeln, solange der Kompressor nicht im Dauerlauf rennen muss. Beide Beine zu ersetzen kostet wahrscheinlich mehr, als du an Weihnachtsgeld bekommen hast. Wenn das alle 24 Stunden wäre, würde ich langsam an eine Reparatur denken!
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Bernd Frömmelvor 7 Std
Carsten Heinze: Und ich denke mal das es da ein Ventil/Verteiler gibt welches nicht mehr schaltet vor 7 Std
Das wäre auch meine Meinung dazu. Hat das Auto nur hinten Luftbälge? Da es symmetrisch sinkt sollte man mit der Suche am Kompressor anfangen. Alle Leitungen und Verbindungsstücke auf Dichtheit prüfen.....
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Thorsten Höpfnervor 7 Std
Fahrzeug mit geeignetem Tester überprüfen bzw. wenn nur Luftbälge ersetzt und nicht identisch mit Original, mittels Stardiagnose Kalibrierung durchführen. Wenn dann noch immer nicht i.O Dichtungen / Ohrringe des absackendem Druckkreislauf überprüfen / ersetzen lassen.
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Tom Wernervor 6 Std
Druckluftverteiler an der Hinterachse auf Dichtigkeit prüfen.
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Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
Fahrwerk
Pimpomat79 12.05.24
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DPF regeneriert zu oft
Hallo, seit einiger Zeit regeneriert das Fahrzeug regelmäßig, also alle 20 km. Ich hatte auch eine längere Fahrt, circa 200 km Autobahn und am nächsten Tag hat er wieder angefangen zu regenerieren. Ich habe mir die Live Daten angeschaut, mit Xentry, konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich habe schon mal ein gebrauchtes AGR eingebaut und komplett gereinigt. Das hat aber nicht geholfen. Einen Injektor habe ich dem Bosch Service zugeschickt. Die sind alle in Ordnung. Er läuft, wenn er regeneriert, wie ein Sack Nüsse. Ich habe das Mengenregelventil in Verdacht und die Lambdasonde. Die Kurbel Wellenentlüftung ist auch schon bereits neu.
Motor
Harun Hockenheim 22.07.25
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Öl im Kühlwasserbehälter und Wasserverlust jedoch keine weiteren Anzeichen auf ZKD
Hallo zusammen. Habe nach einer längeren Fahrt festgestellt, dass ich auf ca 260km das ganze Kühlwasser verliere. Beim nachfüllen habe ich gesehen dass sich öl im behälter abgesetzt hat. Habe daraufhin das Kühlsystem abgedrückt (im Betrieb kein überhöhter Druck auf den Schläuchen) . Ich verliere in 2 Stunden 0.5bar . Im Motoröl befindet sich aber kein Wasser. Öldeckel ist sauber (kein Schleim). Motor läuft sehr ruhig. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Zündkerzen sind auch tip top. Habe also keinerlei Anzeichen auf Zylinderkopf meiner Meinung nach. An was könnte es noch liegen ? Die Bilder zeigen die Ablagerungen im Kühlwasserbehälter. Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen . Vielen Dank im voraus
Motor
Robert Schwarz 22.07.23
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SRS leuchtet ab und zu auf
Hallo, seit ungefähr einer Woche bekomme ich ab und zu die Meldung ,,Störung Rückhaltesystem bitte Werkstatt aufsuchen“. Habe schon auf vielen Plattformen was gelesen, aber hat mir nicht weitergeholfen.
Elektrik
Besim Avdiu 1 27.09.22
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Innenraumlüfter geht sporadisch
Ich bin am ENDE. Brauche eure Fachkenntnis. Ich mache seit fünf Wochen rum mit meinem Innenraumlüfter, der irgendwie nicht das tut, was er tun soll. Am Anfang habe ich gemerkt, dass ich das Auto ausgemacht hab und auf dem Parkplatz stand. Plötzlich ging der Innenraumlüfter los. Dann habe ich als Erstes den Innenraumlüfter ausgetauscht, weil der eh Geräusche gemacht hat. Der Fehler war weiterhin vorhanden, habe ich einen Gebläseregler gekauft von RIDEX. Der war für die Katz. Jetzt hab ich einen von Herth Buss bestellt und eingebaut, weiterhin ist der Fehler da. Das komische ist, wenn ich ihn auslese, dass er mir 25 V anzeigt. Ich hab jetzt auch einen vom Schrott bestellt, kompletten Innenraumlüfter mit Regler. Hier dasselbe Fehlerbild, also ich hab kreuz und quer getauscht, aber kriege nichts Vernünftiges hin. Irgendwas mit CAN-BUS-Problemen scheinen wohl vorhanden zu sein. Hat das jemand schon mal gehabt? Das Problem ist auch während der Fahrt, dass er ausfällt. Alle paar Minuten geht er wieder an und dann geht er wieder aus und bei der kalten Jahreszeit ist das gerade nicht perfekt.
Elektrik
Harun Yildirim 1 05.01.24

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Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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