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Gelöschter Nutzer27.01.24
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Bremsflüssigkeit im Stellmotor Bremssattel hinten links | VW PASSAT B6 Variant

Hey zusammen, ich habe vorgestern bei meinem Passat die Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse erneuert und dabei gesehen, dass gelbliche Flüssigkeit im Stecker des Stellmotors der Feststellbremse war. Ich habe dann den Motor abgenommen und innen war alles nass. Hatte von Euch schonmal jemand solch einen Fehler? Kann es innen durch den Kolben in den Motor drücken? Zuvor hatte sich auch der Stellmotor beim Zurückstellen mit dem Launch Tester noch ganz aufgedreht, sodass ich den Rest manuell am Sattel gedreht habe, um den Kolben komplett zurück drücken zu können. An sich funktioniert aber alles im Betrieb ohne Probleme. Die Bremsscheibe war auf der Innenseite nicht richtig abgelaufen und hatte einen Belag zum Teil. Dieses Problem hatte ich aber auch schon mehr als einmal auf der Vorderachse und niemand konnte mir erklären wieso… Die Kolben und Manschetten sind alle in Ordnung und leichtgängig. Danke Euch im Voraus! Liebe Grüße, Chris
Fahrwerk

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0504.3)

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Mandy C. S.27.01.24
Wird halt nicht dicht sein da Brauchst einen Neuen da Bremsflüssigkeit hoch Korrosiv ist und nachher sitzt deine Bremse inerhalb kurzer zeit Fest
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Günter Czympiel27.01.24
Innere Abdichtung defekt, da hilft nur erneuern. Ich würde dir empfehlen beide zu erneuern.
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Tom P. 260827.01.24
Sattel und Stellmotor erneuern, wenn die Bremsflüssigkeit schon aus dem Stecker kommt.
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Olaf Hünniger27.01.24
Ich würde den Überholen ( selbst schon gemacht am 3c). Komplette Sätze gibt es zu kaufen. Wenn das noch der Originale Stellmotor ist, würde ich den auch neu machen. Aber bitte daran denken, daß es 2 verschiedene Stellmotoren und somit auch 2 verschiedene Reparatursätze gibt ( der Antrieb ist hier Entscheident). Vielzahl mit 6 oder 12 Zähnen. Beides muss zusammenpassen.
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Torsten Zorn27.01.24
Olaf Hünniger: Ich würde den Überholen ( selbst schon gemacht am 3c). Komplette Sätze gibt es zu kaufen. Wenn das noch der Originale Stellmotor ist, würde ich den auch neu machen. Aber bitte daran denken, daß es 2 verschiedene Stellmotoren und somit auch 2 verschiedene Reparatursätze gibt ( der Antrieb ist hier Entscheident). Vielzahl mit 6 oder 12 Zähnen. Beides muss zusammenpassen. 27.01.24
Genau das würde ich auch machen, geht recht einfach . Kolben raus , danach den sicherungsring der Spindel entfernen ( auf der Seite des Elektromotors) nun komplette Spindel entnehmen und Dichtung tauschen. Gruß
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Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Egal was ich mache, bekomme ich die Zentralmutter nicht gelöst. Ich habe mir einen Schlagschrauber (Hazet) geliehen, ein sehr gutes Teil, das mir bei sämtlichen Schrauben geholfen hat. Aber der Kompressor schafft es nicht. Ich habe bereits zwei manuelle Handgerätschaften zerstört beim Versuch, diese Mutter mit Hebelwirkung zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder gibt es jemanden aus dem Raum Kreis Heinsberg und Umgebung, der mir helfen kann, diese Schraube zu lösen? Ich habe heute bereits 3 Stunden damit verbracht und mit aller Kraft und Macht alles versucht, was mir in meinem laienhaften Hobby-Schrauberkopf einfällt, um die Schraube zu lösen. Ich habe die Kupplung erneuert, und das alleine, obwohl ich mit Multipler Sklerose in Kombination mit Rheuma und Fibromyalgie diagnostiziert bin. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Am Montag muss das Auto laufen, und ich habe viele Termine, die ich nicht absagen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder möchte sich sogar selbst dieser Schraube stellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
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Alexander M. Robbins 31.01.25

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