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Rene Toepfer13.01.22
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Klimakompressor tauschen | BMW 1

Hallo, kann man den Klimakompressor so tauschen oder muss ich unbedingt spülen ? Gruß René
Sonstiges

BMW 1 (E81)

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Andreas Grüter13.01.22
Wenn kein mechanischer Schaden besteht,dann nicht. Warum soll der Kompressor getauscht worden.
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Robert Ballmann13.01.22
Das kommt auf den Grund an, warum du ihn wechseln willst. Wenn der alte gefressen hatte und sich nicht mehr drehen ließ, ist es zwingend notwendig. Wenn die Magnetkupplung defekt war und der Kompressor sich noch drehen ließ,ist es nicht notwendig.
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Thomas Scholz13.01.22
Im Regelfall nicht es sei denn er hat gefressen
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Denis Müller13.01.22
Da du nicht weißt wie viel Rest Öl noch im System ist sollte man die Anlage trotzdem spülen, damit die richtige Menge Öl im system ist. Auch schauen ob der neue Verdichter schon mit Öl befüllt ist, nicht ihr noch mehr Öl dazu gebt
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Karl-Heinz Ortsiefer13.01.22
Mit dem Tauschen ist es nicht getan Die Anlage muss mit einem Klimagerät entleert und Befüllt werden
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Carsten Heinze13.01.22
Denis Müller: Da du nicht weißt wie viel Rest Öl noch im System ist sollte man die Anlage trotzdem spülen, damit die richtige Menge Öl im system ist. Auch schauen ob der neue Verdichter schon mit Öl befüllt ist, nicht ihr noch mehr Öl dazu gebt 13.01.22
Achtung, hier wird kein Öl eingefüllt, sondern ein kältemittel, welches mit einem speziellen Gerät geschieht! Erst wird das System evakuiert dann mit der korrekten Füllmenge befüllt! Hierfür wird auch eine Zusatzausbildung benötigt!
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Denis Müller13.01.22
Carsten Heinze: Achtung, hier wird kein Öl eingefüllt, sondern ein kältemittel, welches mit einem speziellen Gerät geschieht! Erst wird das System evakuiert dann mit der korrekten Füllmenge befüllt! Hierfür wird auch eine Zusatzausbildung benötigt! 13.01.22
Richtig. In dem ist aber in dem Kältemittel auch Öl drin und da hat jedes System seine Menge. Ich arbeite bei einer Firma die Fahrzeug klimatisierungen entwickeln für die deutschen Autohersteller. Wir bekommen von den Herstellern Kompressoren die mit Öl gefüllt sind und genau gewogen sind um zu sehen wie viel Öl in der Anlage verbleibt. In jedem System ist Kältemittel und Öl
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Alexander Koschel13.01.22
Im Zweifel analysiert man das Klimaöl das noch im Kompressor ist, wenn man ihn ausbluten lässt. Ist das Öl dunkelbraun oder grau dann Spülung.
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