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Justin Fiedler04.01.25
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Kein Unterschied nach Lautsprecher-Upgrade - lohnt sich eine zusätzliche Endstufe?

Hallo zusammen, ich habe vorgestern meine vorderen Lautsprecher (ich glaube Mitteltöner) ausgetauscht. Vorher waren irgendwelche Nokia Lautsprecher eingebaut, jetzt habe ich sie gegen Ground Zero Lautsprecher ausgetauscht und merke keinen wirklichen Unterschied. Die Lautsprecher sind direkt mit dem Radio verbunden. Werde ich einen Unterschied bemerken, wenn ich zusätzlich eine zweite Endstufe für die Lautsprecher einbaue? Und wenn ja, was benötige ich dafür in Bezug auf Leistung usw.? Meine neuen Lautsprecher sind die Ground Zero GZIC 130.2 und mein Radio ist ein Pioneer MVH-330DAB. Außerdem ist mir noch etwas eingefallen: Ich habe eine Endstufe von Blaupunkt mit 400 Watt und einen Subwoofer, der 600 Watt benötigt. Brauche ich dafür eine neue Endstufe, um die volle Leistung nutzen zu können? (Ich bin im Bereich Car-HiFi wirklich unerfahren). Danke euch!
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Ingo N.04.01.25
Stell dir das nicht so leicht vor... Heutige Radio haben schon einen "High Power" Ausgang. (Booster Schaltung). Daran darfst du keine Endstufe anschließen. (Übertrager sind Murks) Am besten eine Endstufe mit mehreren Ausgängen anschaffen und über Line Out vom Autoradio versorgen. Von da aus die Lautsprecher versorgen. (Die Lautsprecher Ausgänge vom Radio bleiben dann frei)
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Justin Fiedler04.01.25
Ingo N.: Stell dir das nicht so leicht vor... Heutige Radio haben schon einen "High Power" Ausgang. (Booster Schaltung). Daran darfst du keine Endstufe anschließen. (Übertrager sind Murks) Am besten eine Endstufe mit mehreren Ausgängen anschaffen und über Line Out vom Autoradio versorgen. Von da aus die Lautsprecher versorgen. (Die Lautsprecher Ausgänge vom Radio bleiben dann frei) 04.01.25
Eine Endstufe ist breits für das Subwoofer verbaut, meinst du damit das ich mir eine 4 Kanal endstufe besorge und da Subwoofer + die LS anschließen? wird dadurch die Qualität der Ls besser bzw. hörbar besser? Mir wurde mal von jemand anderen gesagt der das schon alles hintersich hat was ich vor habe das ich mir eine 2. endstufe besorgen soll und da extra die LS anschließe, mur wenn es keinen Unterschied macht, wäre es auch sinnlos geld rausgeschmeiße
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Ingo N.04.01.25
Justin Fiedler: Eine Endstufe ist breits für das Subwoofer verbaut, meinst du damit das ich mir eine 4 Kanal endstufe besorge und da Subwoofer + die LS anschließen? wird dadurch die Qualität der Ls besser bzw. hörbar besser? Mir wurde mal von jemand anderen gesagt der das schon alles hintersich hat was ich vor habe das ich mir eine 2. endstufe besorgen soll und da extra die LS anschließe, mur wenn es keinen Unterschied macht, wäre es auch sinnlos geld rausgeschmeiße 04.01.25
2 Endstufen machen meines Erachtens nach keinen Sinn. Erstmal ist das idr teurer und die sind nicht aufeinander abgestimmt. Wenn die Frequenzen Sub/Tief/Mittel und hoch zu sehr überschneiden hört sich das furchtbar an...🙉 Besser eine Endstufe, die alle Lautsprecher, inkl Subwoofer versorgt.
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Justin Fiedler04.01.25
Ingo N.: 2 Endstufen machen meines Erachtens nach keinen Sinn. Erstmal ist das idr teurer und die sind nicht aufeinander abgestimmt. Wenn die Frequenzen Sub/Tief/Mittel und hoch zu sehr überschneiden hört sich das furchtbar an...🙉 Besser eine Endstufe, die alle Lautsprecher, inkl Subwoofer versorgt. 04.01.25
Okay das klingt besser als 2 Endstufen, habe mich das tatsächlich auch schon gefragt. was brauch ich da genau? habe vorne 4 LS Hochtöner Mitteltöner & hinten in der Hutablage Tieftöner (sollen auch noch geändert werden) + das Subwoofer reicht da eine 4 Kanal oder gibt’s da was anderes? kommt vorne dann auch Bass wie hinten am Subwoofer oder wie kann ich das verstehen?
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Ingo N.04.01.25
Justin Fiedler: Okay das klingt besser als 2 Endstufen, habe mich das tatsächlich auch schon gefragt. was brauch ich da genau? habe vorne 4 LS Hochtöner Mitteltöner & hinten in der Hutablage Tieftöner (sollen auch noch geändert werden) + das Subwoofer reicht da eine 4 Kanal oder gibt’s da was anderes? kommt vorne dann auch Bass wie hinten am Subwoofer oder wie kann ich das verstehen? 04.01.25
Prinzipiell versorgt die Endstufe, bis auf den Subwoofer, alle Lautsprecher gleich. Die entsprechenden Frequenzweichen (Hoch/Tiefpass Filter) sollten an den Lautsprechern vorhanden sein...
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Justin Fiedler04.01.25
Ingo N.: Prinzipiell versorgt die Endstufe, bis auf den Subwoofer, alle Lautsprecher gleich. Die entsprechenden Frequenzweichen (Hoch/Tiefpass Filter) sollten an den Lautsprechern vorhanden sein... 04.01.25
Meinst du so eine Frequenz weiche? die ist dran dann werde ich mir eine neue endstufe zu legen, reicht da so eine 1000 Watt Endstufe damit alles ausreichend strom bekommt? und 4 Kanal?
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Jörg Wellhausen04.01.25
Justin Fiedler: Okay das klingt besser als 2 Endstufen, habe mich das tatsächlich auch schon gefragt. was brauch ich da genau? habe vorne 4 LS Hochtöner Mitteltöner & hinten in der Hutablage Tieftöner (sollen auch noch geändert werden) + das Subwoofer reicht da eine 4 Kanal oder gibt’s da was anderes? kommt vorne dann auch Bass wie hinten am Subwoofer oder wie kann ich das verstehen? 04.01.25
Hallo Justin, das Thema ist komplex. Setze dich mit einem Hifi Spezialisten in Verbindung asr24.de oder ars24.de ist ein solcher Spezialist bin mir grad nicht sicher wegen der Homepage 🤔. Zum einen kannst Du die per Mail kontaktieren oder auch anrufen. Aufgrund des Internet Shops kannst Du dort auch das benötigte dort erwerben.
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Christian Effenberger04.01.25
Um hier eine Empfehlung aussprechen zu können wären ein paar weitere Infos hilfreich. 1. Was für Erwartungen werden an die neuen Lautsprecher gestellt? Wird ein höhere Lautstärke oder besserer Klang erwartet? 2. In welchem Fahrzeug sollen dieses verbaut werden? Hatchback, Kombi oder Limousine? 3. Welcher Verstärker ist bereits vorhanden? 4. Soll der vorhandenen Subwoofer ebenfalls verbaut werden? 5. Wurden die im Set mitgelieferten Hochtöner ebenfalls verbaut? 6. Wurden die beiliegenden Frequenzweichen verbaut? 7. Wurde das Fahrzeug gedämmt? 8. Wieviel Budget ist noch vorhanden? Wieviel Zeit ist man bereit zu investieren?
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Ingo N.04.01.25
Justin Fiedler: Meinst du so eine Frequenz weiche? die ist dran dann werde ich mir eine neue endstufe zu legen, reicht da so eine 1000 Watt Endstufe damit alles ausreichend strom bekommt? und 4 Kanal? 04.01.25
Wenn es "Echte" 1000W sind, brauchst du sicherlich auch eine neue, leistungsstarke Batterie und Lima... 😁 Das währen 83A!!! Mal abgesehen davon, das du in Minuten taub währest. Mit den Leistungsangaben wird viel Blödsinn erzählt. Meist handelt es sich um die sogenannte PMPO Angabe. Also spitzen Impuls Leistung. 1000 Watt entsprechen da rund 200 (ganz grob) Watt Sinus. ECHTE 250 Watt reichen für ein Auto allemal aus. Ein Subwoofer Ausgang (einzeln regelbar) ist bei deiner Konfiguration natürlich zwingend...
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Justin Fiedler04.01.25
Ingo N.: Wenn es "Echte" 1000W sind, brauchst du sicherlich auch eine neue, leistungsstarke Batterie und Lima... 😁 Das währen 83A!!! Mal abgesehen davon, das du in Minuten taub währest. Mit den Leistungsangaben wird viel Blödsinn erzählt. Meist handelt es sich um die sogenannte PMPO Angabe. Also spitzen Impuls Leistung. 1000 Watt entsprechen da rund 200 (ganz grob) Watt Sinus. ECHTE 250 Watt reichen für ein Auto allemal aus. Ein Subwoofer Ausgang (einzeln regelbar) ist bei deiner Konfiguration natürlich zwingend... 04.01.25
habe eine von Crunch gefunden, ist nicht das beste aber reicht denke ich. da kann ich das subwoofer auf wie du sagtest „600W“ brücken und die LS jewails auf 80W (LS haben 80W) wojin mit dem rest weiß ich allerdings noch nicht (die restlichen 2 LS in der Hutablage) wobei ich sagen muss das die „sinnlos“ sind wegen dem Subwoofer.
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Justin Fiedler04.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, das Thema ist komplex. Setze dich mit einem Hifi Spezialisten in Verbindung asr24.de oder ars24.de ist ein solcher Spezialist bin mir grad nicht sicher wegen der Homepage 🤔. Zum einen kannst Du die per Mail kontaktieren oder auch anrufen. Aufgrund des Internet Shops kannst Du dort auch das benötigte dort erwerben. 04.01.25
Danke, ich denke da bin ich besser aufgehoben.
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Ingo N.04.01.25
Justin Fiedler: habe eine von Crunch gefunden, ist nicht das beste aber reicht denke ich. da kann ich das subwoofer auf wie du sagtest „600W“ brücken und die LS jewails auf 80W (LS haben 80W) wojin mit dem rest weiß ich allerdings noch nicht (die restlichen 2 LS in der Hutablage) wobei ich sagen muss das die „sinnlos“ sind wegen dem Subwoofer. 04.01.25
Nein nein, der Subwoofer geht idr nur bis 80Hz. Tieftöner bei weitem höher...
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Daniel.04.01.25
Eine Empfehlung von mir, jedoch habe ich ein aktive System von Bose Serie, im Kombi. Ich habe das OEM System gelassen und im Radio nur den Bass auf Minus 50 Prozent gesetzt. Also nur Mittel und Hochton überwiegen im Armaturenbrett, den vorderen und hinteren Türen. Die habe ich im Fader auch so eingestellt das vorne hinten für mich als Fahrer sehr ausgewogen klingt Der Aktive Bose Sub habe ich durch ein Reserveradmulden aktiven Sub ersetzt, der natürlich auch an der Karrosserie verschraubt ist. Der Bass im Aktiven steht auf 40 Prozent, Sinuskurve ist angepasst und Basshärte auf meinen Musikstil abgestimmt. Heavy bis Rick, also viel 🎸 und Schlagzeug. Strom und Impuls für Sub kommt vom alten aktiven Sub. Lautstärke und Klang ist mehr als Ausreichend. Bassdruck ist da. Alle Funktionen des Radios sind noch vorhanden, außer die Basssteuerung ist seperat, habe die Controleinheit aber im Kofferraum belassen, da wenn eingestellt lässt man es meist so. Kein Platz verloren, Originaloptik blieb erhalten aber der Sound ist megekrass zum originalen. Aber, wenn du Wert auf die Beschallung der Nachbarschaft legst, klappern der Bleche möchtest oder der Klang für Dich nicht zählt wird die Lösung dich nicht befriedigen. Aber die vom HiFi Shop waren vom Sound echt angetan und haben gelobt das ich nicht mehr gemacht habe, da alles original aussieht es aber hochwertig klingt und eingemessen ist. Je nachdem wo du herkommst kann ich dir ein HiFi Shop empfehlen, Raum Bonn.
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Kezia i Felix05.01.25
Hallo Justin, der von ARS ist sehr komisch habe da auch mal mit gesprochen. Wenn Du ordentlichen Klang haben möchtest dann solltest Du die Türen auch dämmen. Habe ich bei meinem auch gemacht und dann merkst du erst wirklich den Unterschied. Tür Außenhaut dämmen,dann alle größeren Löcher mit einer stabilen Platte schließen und noch Dämmung drauf und die Türpappen auch noch mit Dämmung zum stabilisieren und zusätzlich so eine Art Schaummatte genommen. Dämmung habe ich von ABM genommen und noch so ne Art Schaummatte Alles selbstklebend Und dann hast du schon ordentlich Klang in der Hütte. Subwoofer im Kofferraum dann solltest du den auch dämmen sonst hörst du dein Nummernschild tanzen. Bumm bumm ist nicht alles der Klang ist wichtiger
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Daniel.05.01.25
Kezia i Felix: Hallo Justin, der von ARS ist sehr komisch habe da auch mal mit gesprochen. Wenn Du ordentlichen Klang haben möchtest dann solltest Du die Türen auch dämmen. Habe ich bei meinem auch gemacht und dann merkst du erst wirklich den Unterschied. Tür Außenhaut dämmen,dann alle größeren Löcher mit einer stabilen Platte schließen und noch Dämmung drauf und die Türpappen auch noch mit Dämmung zum stabilisieren und zusätzlich so eine Art Schaummatte genommen. Dämmung habe ich von ABM genommen und noch so ne Art Schaummatte Alles selbstklebend Und dann hast du schon ordentlich Klang in der Hütte. Subwoofer im Kofferraum dann solltest du den auch dämmen sonst hörst du dein Nummernschild tanzen. Bumm bumm ist nicht alles der Klang ist wichtiger 05.01.25
Das Dämmen ist schon nicht verkehrt. Aber das ganze Auto zu dämmen erfordert Zeit, und die Schrauberfähigkeit es zu können, oder den dicken Geldbeutel. Je nach Fahrzeug ist es aber auch gar nicht nötig. Da sind die Boxen schon komplett in Kassetten die gedämmt sind. Ich denke das hier vielleicht auch das Fahrzeug mit Ausstattung genannt werden müsste und die Fragen der Vorredner beantwortet werden müssen. Budget, was erwartet wird u.s.w.... Wie gesagt, klappern der Kennzeichen für MC Donalds und Eisdiele, oder Klang und Lautstärke ohne Kratzer und Störende Nebengeräusche.
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Kezia i Felix05.01.25
Daniel.: Das Dämmen ist schon nicht verkehrt. Aber das ganze Auto zu dämmen erfordert Zeit, und die Schrauberfähigkeit es zu können, oder den dicken Geldbeutel. Je nach Fahrzeug ist es aber auch gar nicht nötig. Da sind die Boxen schon komplett in Kassetten die gedämmt sind. Ich denke das hier vielleicht auch das Fahrzeug mit Ausstattung genannt werden müsste und die Fragen der Vorredner beantwortet werden müssen. Budget, was erwartet wird u.s.w.... Wie gesagt, klappern der Kennzeichen für MC Donalds und Eisdiele, oder Klang und Lautstärke ohne Kratzer und Störende Nebengeräusche. 05.01.25
Ich habe das Fahrzeug 5-türig innerhalb von 3 Tagen gemacht und ich bin in solchen Sachen sehr penibel. ( Und faul)
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Daniel.05.01.25
Kezia i Felix: Ich habe das Fahrzeug 5-türig innerhalb von 3 Tagen gemacht und ich bin in solchen Sachen sehr penibel. ( Und faul) 05.01.25
5 Tage kann ja nicht jeder auf das Auto verzichten. Auch die Zeit und Platz hat nicht jeder 5 Tage ist aber ne gute Zeit. 💪
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Kezia i Felix05.01.25
Daniel.: 5 Tage kann ja nicht jeder auf das Auto verzichten. Auch die Zeit und Platz hat nicht jeder 5 Tage ist aber ne gute Zeit. 💪 05.01.25
Wie lange willst Du dich damit beschäftigen ??? Warum verzichten ??? Ich habe das selbst gemacht und wenn ich nicht fertig wurde, habe ich das Fahrzeug im " zerlegten " Zustand gefahren.
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Daniel.05.01.25
Kezia i Felix: Wie lange willst Du dich damit beschäftigen ??? Warum verzichten ??? Ich habe das selbst gemacht und wenn ich nicht fertig wurde, habe ich das Fahrzeug im " zerlegten " Zustand gefahren. 05.01.25
Ich beschäftige mich gar nicht mit abkleben. Der TS schrieb ja etwas unerfahren im HiFi Bereich zu sein. Daher habe ich in Frage gestellt ob er das alleine umsetzten kann. Auch ggfls. auf Auto verzichten zu können. Die Antwort ist er leider noch schuldig. Auch die Erwartungshaltung ist ungeklärt.
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Justin Fiedler05.01.25
Daniel.: Ich beschäftige mich gar nicht mit abkleben. Der TS schrieb ja etwas unerfahren im HiFi Bereich zu sein. Daher habe ich in Frage gestellt ob er das alleine umsetzten kann. Auch ggfls. auf Auto verzichten zu können. Die Antwort ist er leider noch schuldig. Auch die Erwartungshaltung ist ungeklärt. 05.01.25
Moin sorry, ich habe gedacht das ich dir schon geantwortet habe😅 Ich möchte keinen Belästigen und dennoch einen schönen klang haben. Ich kann das alles alleine umsetzen
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Daniel.05.01.25
Justin Fiedler: Moin sorry, ich habe gedacht das ich dir schon geantwortet habe😅 Ich möchte keinen Belästigen und dennoch einen schönen klang haben. Ich kann das alles alleine umsetzen 05.01.25
Hast du Kombi oder Limo, etc.... Was hast du bis jetzt im Fahrzeug, komplettes System mit Subwoofer OEM? Was klingt gerade nicht gut, ist der Klang überlagert, blechern oder oder oder. Ich bin ein Freund von der Nutzung der bestehenden Infrastruktur mit dem Plus von aktiven Zusatz Komponenten. Oft ist OEM nicht Druckvoll und mit hochdrehen vom Bass wird es nicht besser. Die Lautsprecher eignen sich dennoch oft für Hoch und Mittelton. Wenn's wirklich nur Blechern Klingt, ist Dämmen der beste Weg. Grosse Flächen sollten nicht mitschwingen. Überlagerung hat oft was mit vermischten Ohm und vertauschten Sinuskurven zu tun. Ein Aktiver Subwoofer entlastet das Radio zusätzlich, da dieser oft im Highlevel gespeist und somit seperat feinjustiert werden kann. An Karrosserie befestigte Woofer sind oft spürbar besser. Gussgehäuse sind nochmals besser als Plastikgehäuse. Eton ESX etc. sind ganz gut und bezahlbar, zum Beispiel. Vor Jahren hatte ein Kumpel den Infinity Basslink, der war auch ganz gut.
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Justin Fiedler05.01.25
Daniel.: Hast du Kombi oder Limo, etc.... Was hast du bis jetzt im Fahrzeug, komplettes System mit Subwoofer OEM? Was klingt gerade nicht gut, ist der Klang überlagert, blechern oder oder oder. Ich bin ein Freund von der Nutzung der bestehenden Infrastruktur mit dem Plus von aktiven Zusatz Komponenten. Oft ist OEM nicht Druckvoll und mit hochdrehen vom Bass wird es nicht besser. Die Lautsprecher eignen sich dennoch oft für Hoch und Mittelton. Wenn's wirklich nur Blechern Klingt, ist Dämmen der beste Weg. Grosse Flächen sollten nicht mitschwingen. Überlagerung hat oft was mit vermischten Ohm und vertauschten Sinuskurven zu tun. Ein Aktiver Subwoofer entlastet das Radio zusätzlich, da dieser oft im Highlevel gespeist und somit seperat feinjustiert werden kann. An Karrosserie befestigte Woofer sind oft spürbar besser. Gussgehäuse sind nochmals besser als Plastikgehäuse. Eton ESX etc. sind ganz gut und bezahlbar, zum Beispiel. Vor Jahren hatte ein Kumpel den Infinity Basslink, der war auch ganz gut. 05.01.25
Ich habe win audi a4 b5 Limousine. verbaut ist ein Subwoofer 600w Tieftöner Hutablage Original Vorne Hochtöner Original und die Mitteltöner von Ground Zero, oben steht welche ich verbaut habe. Ansich klingt es gut, ich wöllte gerne Ohne Subwoofer fahren da der zu viel platz weg nimmt und stattdessen bessere Tieftöner in der Hutablage verbauen ohne ein größeres Loch rein zu flexen. die Mitteltöner haben keine wirkliche verbesserung gebracht (Frequenzweiche verbaut) Ich vermute mal am besten wäre es evtl. eine Endstufe für die Tief/Mittel/Hochtöner nur ist da die frage ob ich trotzdem genug bass und klang bekommen kann, wenn ich bessere boxen noch in die Hutablage baue (ggf. noch dämmen (ist eh noch in Planung))
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Daniel.05.01.25
Justin Fiedler: Ich habe win audi a4 b5 Limousine. verbaut ist ein Subwoofer 600w Tieftöner Hutablage Original Vorne Hochtöner Original und die Mitteltöner von Ground Zero, oben steht welche ich verbaut habe. Ansich klingt es gut, ich wöllte gerne Ohne Subwoofer fahren da der zu viel platz weg nimmt und stattdessen bessere Tieftöner in der Hutablage verbauen ohne ein größeres Loch rein zu flexen. die Mitteltöner haben keine wirkliche verbesserung gebracht (Frequenzweiche verbaut) Ich vermute mal am besten wäre es evtl. eine Endstufe für die Tief/Mittel/Hochtöner nur ist da die frage ob ich trotzdem genug bass und klang bekommen kann, wenn ich bessere boxen noch in die Hutablage baue (ggf. noch dämmen (ist eh noch in Planung)) 05.01.25
Mein Umbau ist auch im S4 (A4) B5 aber Kombi. Hast du ein OEM Subwoofer im System verbaut. Das Signal nur von Subwoofer abgreifen und hol dir einen aktiveen Untersitzsub oder ein Reserveradmuldensub. Strom wie Signal liegen ja schon, oder.
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Justin Fiedler05.01.25
Daniel.: Mein Umbau ist auch im S4 (A4) B5 aber Kombi. Hast du ein OEM Subwoofer im System verbaut. Das Signal nur von Subwoofer abgreifen und hol dir einen aktiveen Untersitzsub oder ein Reserveradmuldensub. Strom wie Signal liegen ja schon, oder. 05.01.25
Kabel liegen alle ja, ich meine bei der Limo gab es kein Subwoofer deswegen die 2 Tieftöner in der Hutablage, gab auch Limousinen die einen getrennten Kofferaum hatten, also Blech als trennwand. Um die frage zu beantworten, nein ich habe keinen OEM Subwoofer. was ist besser, ein Reserveradmuldensub oder ein Untersitzsub? geht beides Aktiv oder lieber Passiv?
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Daniel.05.01.25
Justin Fiedler: Kabel liegen alle ja, ich meine bei der Limo gab es kein Subwoofer deswegen die 2 Tieftöner in der Hutablage, gab auch Limousinen die einen getrennten Kofferaum hatten, also Blech als trennwand. Um die frage zu beantworten, nein ich habe keinen OEM Subwoofer. was ist besser, ein Reserveradmuldensub oder ein Untersitzsub? geht beides Aktiv oder lieber Passiv? 05.01.25
Aktive auf jeden Fall. Dein Radio hat auch ein seperaten Ausgang für den Subwoofer. Unter Sitz ist bei Limo ok, besser aber der Reserveradmuldensub.
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Justin Fiedler05.01.25
Daniel.: Aktive auf jeden Fall. Dein Radio hat auch ein seperaten Ausgang für den Subwoofer. Unter Sitz ist bei Limo ok, besser aber der Reserveradmuldensub. 05.01.25
Okay, dann werde ich mir ein Reserveradmulden sub holen, hast du da empfehlungen? (bis 250€) Meine eigentliche Frage wurde dennoch nicht ganz beantwortet. Ich habe ja meine Mitteltöner in der Tür gewechselt und konnte keinen großen unterschied feststellen, benötige ich dafür evtl. eine Endstufe? oder sind die von Ground Zero einfach schlecht?
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Daniel.06.01.25
Justin Fiedler: Okay, dann werde ich mir ein Reserveradmulden sub holen, hast du da empfehlungen? (bis 250€) Meine eigentliche Frage wurde dennoch nicht ganz beantwortet. Ich habe ja meine Mitteltöner in der Tür gewechselt und konnte keinen großen unterschied feststellen, benötige ich dafür evtl. eine Endstufe? oder sind die von Ground Zero einfach schlecht? 05.01.25
Die Mitteltöner werden als Lautsprecher erkannt, aber du benötigst ein Equalizer oder eine Weiche dazwischen wenn du die einzeln Steuern möchtest. Weiche ist ein fester Wert und Equalizer könntest du selber steuern. Wenn der Bass angeschlossen ist, dann kannst du im Radio Mittel und Hochton mehr aufdrehen und Bass runterdrehen, das sollten die Lautsprecher besser klingen lassen. Der Bass ist aktive und der Druck wird da eingestellt.
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Justin Fiedler06.01.25
Daniel.: Die Mitteltöner werden als Lautsprecher erkannt, aber du benötigst ein Equalizer oder eine Weiche dazwischen wenn du die einzeln Steuern möchtest. Weiche ist ein fester Wert und Equalizer könntest du selber steuern. Wenn der Bass angeschlossen ist, dann kannst du im Radio Mittel und Hochton mehr aufdrehen und Bass runterdrehen, das sollten die Lautsprecher besser klingen lassen. Der Bass ist aktive und der Druck wird da eingestellt. 06.01.25
ich habe eine Frequenzweiche dazwichen, ich konnte die einstellen 0/2 DB natürlich habe ich als unwissender in der Thematik die 2DB gewählt, ob das richtig oder falsch war, weiß ich nicht.
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Daniel.06.01.25
Justin Fiedler: ich habe eine Frequenzweiche dazwichen, ich konnte die einstellen 0/2 DB natürlich habe ich als unwissender in der Thematik die 2DB gewählt, ob das richtig oder falsch war, weiß ich nicht. 06.01.25
Da bin ich auch raus, aber der Fachhandel berät und verkauft natürlich auch. Ich habe damals auch Beratung gesucht und war dann bei ACR. Allerdings wollten die letztendlich 100 Euro mehr wie ein Konkurrent bei dem auch der Einbau um einiges günstiger war. Der Preis für den Einbau hat sich trozdem gelohnt. Hätte für das selbe Gelb bei ACR nur das Material bekommen.
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Florian Flops 22.07.21

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