fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rainer Matzak31.08.21
Talk
2

1,4 Liter Motor / Erfahrungen

Hallo zusammen, wie gut ist der 1,4 Liter Motor von VW ?Habe gehört,da soll es Probleme mit der Steuerkette geben . Würde mich über eine Info freuen.
Autokauf

Alle Fahrzeuge

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8331.08.21
Die TSI Motoren haben alle das Problem mit der Steuerkette und Einige auch mit den Nockenwellenversteller. Wenn das mal gemacht wurde sind die ok. Aber meiner Meinung nach gilt: Je neuer umso schlimmer.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Körber31.08.21
Der 1.4 TDI ist super 👍 extrem sparsam und robust ohne Ende bei regelmäßiger Wartung. Der 1.4 16v im zb Golf 4 ist grottig und nicht zu empfehlen. Ein echter Problem Motor 👎
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann01.09.21
Ich hatte in meinem VW Caddy damals den 1.4 mit 80 PS. Er hat einen relativ hohen Ölverbrauch gehabt. Ungefähr 1 Liter auf 2500 km. Von den reinen Fahrleistungen her war es okay.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Koenig ZOE01.09.21
Welcher genau? 122PS? 160PS? 170PS? 75ps 80ps?
0
Antworten
profile-picture
Matthias Koenig ZOE01.09.21
Und 1,4TDI gibts ja auch noch
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger01.09.21
Was für einen 1.4 meinst du denn?? Da gibt’s es ja einige von VW. Paar mehr Angaben wären ganz gut.
0
Antworten
profile-picture
Martin Holtzegel01.09.21
Matze83: Die TSI Motoren haben alle das Problem mit der Steuerkette und Einige auch mit den Nockenwellenversteller. Wenn das mal gemacht wurde sind die ok. Aber meiner Meinung nach gilt: Je neuer umso schlimmer. 31.08.21
Naja glaube es gibt da keine Verbesserung der Kette etc. Das Problem tritt schnell wieder auf. Kenne jemdanden der wechselt die Kette aller 3 Jahre/30.000km weil sie da anfängt mit Rasseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.09.21
Martin Holtzegel: Naja glaube es gibt da keine Verbesserung der Kette etc. Das Problem tritt schnell wieder auf. Kenne jemdanden der wechselt die Kette aller 3 Jahre/30.000km weil sie da anfängt mit Rasseln. 01.09.21
Das passiert aber auch nur wenn man Zubehör verbaut. Wenn du nach VW kommst, bekommst du eine neue Kette und neue Zahnräder und dann hat sich das Problem eigentlich erledigt. Gerade das finde ich die große Frechheit, die wissen ganz genau dass der Käse gemacht wurde und dann gibt es eine neue Teilenummer mit einem Buchstaben dahinter...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe01.09.21
Ich habe mich damals von den 1.4 TSI distanziert (Ketten usw). Aber heute hätte ich keine Bedenken mehr, weil ich grundsätzlich bei meinen Fahrzeugen keine Longlife Intervalle mache (bekommen aber Öle nach Hersteller). Alle 8-12 tkm steht ein Wechsel an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8301.09.21
Martin Holtzegel: Naja glaube es gibt da keine Verbesserung der Kette etc. Das Problem tritt schnell wieder auf. Kenne jemdanden der wechselt die Kette aller 3 Jahre/30.000km weil sie da anfängt mit Rasseln. 01.09.21
Wenn man die Steuerkette wechselt, dann muss man auch die Zahnräder tauschen und alles was dazu gehört. Wenn man nur die Kette tauscht, dann läuft die neue Kette über die alten abgenutzten Zahnräder und verschleißt innerhalb von kürzester Zeit.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Am besten meiden VAG Schrott, anders kann man so eine Blamage nicht bezeichnen.
0
Antworten
profile-picture
Sven Richter01.09.21
Ich fahre ein polo 1,4 / mit 80 PS und zahnriemen als zweitwagen unter 6 liter auf 100km , kein Öl Verbrauch. Meine Frau fährt den gleichen auch alles io.
0
Antworten
profile-picture
Martin Holtzegel01.09.21
André Brüseke: Das passiert aber auch nur wenn man Zubehör verbaut. Wenn du nach VW kommst, bekommst du eine neue Kette und neue Zahnräder und dann hat sich das Problem eigentlich erledigt. Gerade das finde ich die große Frechheit, die wissen ganz genau dass der Käse gemacht wurde und dann gibt es eine neue Teilenummer mit einem Buchstaben dahinter... 01.09.21
Ne ne. Kumpel hatte den immer bei VW VERTRAGSWERKE gehabt. Trotzdem immer das Problem.
0
Antworten
profile-picture
Martin Holtzegel01.09.21
Matze83: Wenn man die Steuerkette wechselt, dann muss man auch die Zahnräder tauschen und alles was dazu gehört. Wenn man nur die Kette tauscht, dann läuft die neue Kette über die alten abgenutzten Zahnräder und verschleißt innerhalb von kürzester Zeit. 01.09.21
Ich denke das wird die VW Werke gemacht haben. Kann es aber natürlich nicht betätigen da nicht mein Auto. Kostetet glaube 1200€ alles
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.09.21
Martin Holtzegel: Ich denke das wird die VW Werke gemacht haben. Kann es aber natürlich nicht betätigen da nicht mein Auto. Kostetet glaube 1200€ alles 01.09.21
Der teilesatz kostet schon knapp 800... weiste bescheid :) never ever... nur Kette gemacht. wie ich gesagt hab. Nie machen sowas. Immer beim Hersteller fragen ob es eine neue Teilenummer gibt sei sowas...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8301.09.21
Martin Holtzegel: Ich denke das wird die VW Werke gemacht haben. Kann es aber natürlich nicht betätigen da nicht mein Auto. Kostetet glaube 1200€ alles 01.09.21
Naja wenn es bei vw gemacht wurde gibt es auch eine Rechnung mit teileliste und teile Nummer. Da sollten 3 Zahnräder drauf stehen.
0
Antworten
profile-picture
Sönke Pehmöller09.09.21
Lass die finger von !!! Ich fahre ihn jetzt 6 jahre bei 200.00km kopfdichtung neu dann anlasser abs problem lenkwinkel agr ventil ... der ist mega anfällig ABER er lässt dich nicht hängen solltest du ein kaufrn kann ich dir paar tipps geben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten