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Siedentopf Daniel12.09.23
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Zündfunke vorhanden, aber keine Zündung | PEUGEOT ELYSEO

Hallo liebe Leute, ich bin immer noch am Basteln an meinem Elyseo 50ccm. Ich habe den Vergaser gereinigt und die Lüftung, wobei diese etwas verölt war. Ich habe die Zündkerze herausgenommen und den Zündfunken getestet, der vorhanden ist. Allerdings war die Zündkerze trocken. Den Kaltstart habe ich getestet, jedoch ist er bei 12v ausgefahren und funktioniert daher nicht mehr. Davor hatte ich die Diebstahlsicherung abgeklemmt, da ich eine neue CDI ohne Diebstahlsicherung habe und keinen Schlüssel mehr, um eine CDI zu programmieren. Die Vario hatte ich geöffnet und es sah alles in Ordnung aus. Könnt ihr mir sagen, was das Problem sein könnte? Bitte keine Vergleiche mit Autos, sondern nur Antworten von Moped-Kennern, damit ich alles besser überprüfen kann. LG Daniel
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Christian J12.09.23
Hast du den vergaser mal durchgepustet? Nicht das in einem Kanal was verstopft ist. Schwimmerkammer ist auch in Ordnung?
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Tom Werner12.09.23
Kommt Sprit am Vergaser an?
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André Brüseke12.09.23
Wenn er funkt hast du das Problem mit der CDI ja erfolgreich gelöst, auch rausgefunden hast du, dass die Zündkerze trocken ist... scheint er ja keinem Kraftstoff zu bekommen. Hat der eine Membrane unter dme Ansaugstutzen? Müsste eigentlich. Schau das die und die Lamellen in Ordnung sind, sonst wird das nichts. Spreche aus Erfahrung, andere Marke, selbes Problem...
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Nico Heine12.09.23
Christian J: Hast du den vergaser mal durchgepustet? Nicht das in einem Kanal was verstopft ist. Schwimmerkammer ist auch in Ordnung? 12.09.23
Evtl. mal ein Sprühstoß Starthilfe geben, vielleicht wird der Kraftstoff Mangel damit nachweisbar.
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André Brüseke12.09.23
Nico Heine: Evtl. mal ein Sprühstoß Starthilfe geben, vielleicht wird der Kraftstoff Mangel damit nachweisbar. 12.09.23
richtig.... den muss der sich nur richtig ansaugen. Selbst wenn der Vergaser 100%IG passt mit Luft und allem schlägt der Druck beim Ansaugen immer hin und her... Die Kerze bleibt trocken. Dafür haben sie einen Membranblock, am Kurbelgehöuse unterhalb des Ansaugstutzen. Diese Membrane verhindert diesen Effekt... Sehr wichtiges Teil...
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Wolfgang Schaub12.09.23
Auch die Kraftstoffpumpe nicht vergessen. War seinerzeit häufig eine Membranpumpe. Wenn die gerissen ist, kommt kein Kraftstoff am vergaser an.
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Roger12.09.23
Decke mal den Vergaser mit der Hand am Ansaug ab ,beim Starten ,,, baut er einen Unterdruck auf und wird dann die Zündkerze nass. Wenn nicht hast du ein undichtes Kurbel gehäuse oder kein Sprit( vergaserschwimmer nadel einstellung oder klemmt) Oder diese ventile wenn( überhaupt vorhanden)wie schon vorher beschrieben.
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Roger12.09.23
Sieht dein Vergaser in etwa so aus.
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Manfred B.12.09.23
Hallo Daniel, bin früher lange 2-Takter gefahren. Kann deinem Text nicht ganz folgen, aber ich versuch's mal. 1. die Mechanik muß stimmen. Kompression hat er, Auslaßkanal ist frei und richtiger Auspuff ist verbaut ? (2-Takter brauchen einen definierten Rückstau) 2. Zündfunke, der kann "draußen" wohl da sein, aber unter Kompression schwächeln. (müßte man die Zündspule mal durchmessen) 3. Kraftstoff, grad beim 2-Takter wichtig. (guter und frisch hilft) Vergaser: hast du ihn in allen Richtungen gründlich mit Pressluft durchgeblasen und vorher Düsen und Einstellschrauben rausgenommen ? Die Leerlauf und Gemischregulierschraube dürfen nie fest auf Anschlag festgezogen werden, nur mit Gefühl und dann wieder auf Grundeinstellung, sonst Vergaser defekt. Schwimmer mit Nadelventil i.O. und leichtgängig ? Auch der Federpin im Nadelventil... Hauptdüse mit Nadeleinetellung und Kolbenschieber alles richtig ? Dann versuche: Batterie voll geladen oder mit Überbrückung von Autobatterie starten und dabei Starthilfespray ohne LuFi direkt in den Ansaug. Läuft der Motor damit kurz, hast du Kraftstoffmangel, wenn nicht eher ein Problem mit der Zündung und wir sehen weiter.
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Siedentopf Daniel14.09.23
Roger: Sieht dein Vergaser in etwa so aus. 12.09.23
Jup so sieht er aus
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Siedentopf Daniel14.09.23
Manfred B.: Hallo Daniel, bin früher lange 2-Takter gefahren. Kann deinem Text nicht ganz folgen, aber ich versuch's mal. 1. die Mechanik muß stimmen. Kompression hat er, Auslaßkanal ist frei und richtiger Auspuff ist verbaut ? (2-Takter brauchen einen definierten Rückstau) 2. Zündfunke, der kann "draußen" wohl da sein, aber unter Kompression schwächeln. (müßte man die Zündspule mal durchmessen) 3. Kraftstoff, grad beim 2-Takter wichtig. (guter und frisch hilft) Vergaser: hast du ihn in allen Richtungen gründlich mit Pressluft durchgeblasen und vorher Düsen und Einstellschrauben rausgenommen ? Die Leerlauf und Gemischregulierschraube dürfen nie fest auf Anschlag festgezogen werden, nur mit Gefühl und dann wieder auf Grundeinstellung, sonst Vergaser defekt. Schwimmer mit Nadelventil i.O. und leichtgängig ? Auch der Federpin im Nadelventil... Hauptdüse mit Nadeleinetellung und Kolbenschieber alles richtig ? Dann versuche: Batterie voll geladen oder mit Überbrückung von Autobatterie starten und dabei Starthilfespray ohne LuFi direkt in den Ansaug. Läuft der Motor damit kurz, hast du Kraftstoffmangel, wenn nicht eher ein Problem mit der Zündung und wir sehen weiter. 12.09.23
Hab mir ne neue lichtmaschine gekauft jedoch hat die neue ein Kabel mehr als die alte und ich weiß nicht an welches Kabel an dem dreier Stecker das vierte Kabel verbinden muss, sende Bilder mit vielleicht kannst du mir helfen. Die dreckige lichtmaschine ist die alte😋 hoffe du kannst mir helfen. LG Daniel
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Roger14.09.23
Siedentopf Daniel: Hab mir ne neue lichtmaschine gekauft jedoch hat die neue ein Kabel mehr als die alte und ich weiß nicht an welches Kabel an dem dreier Stecker das vierte Kabel verbinden muss, sende Bilder mit vielleicht kannst du mir helfen. Die dreckige lichtmaschine ist die alte😋 hoffe du kannst mir helfen. LG Daniel 14.09.23
Wieso eine neue,,hatte die alte ein defekt. Wieso springst du von Pontius auf Pilatus gestern Vergaser heute Lichtmaschine so wird das nix ,,ohne messen kanns du doch nicht einfach tauschen oder war sie defekt und wie festgestellt . Zu dem Vergaser: Kommt denn jetzt Benzin,, funktionniert der Choke wenn es dieser Vergaser war der gezeigt wurde, und wie wurden die Luft und Leerlauf Schraube eingestellt.
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Manfred B.14.09.23
Ich weis, es juckt dich, aber muß ich Roger leider Recht geben. Mal in die Variomatik gucken und die LiMa ersetzen wenn vermutlich der Sprit fehlt, wird nix. Die wird für ein anderes Modell sein und passt halt nicht 1 zu 1 Viertes Kabel sagt mir grad nichts, normal kommt da Ladestrom und Zündimpuls raus. Würde die Alte wieder einbauen, weil Zündfunke und Strom wie Zündimpuls ist doch auch da. Dann eher die Zündspule tauschen, aber auch nicht nur auf Verdacht. Bitte nicht noch Fehler zusätzlich reinschrauben. Denke wir bleiben wirklich erstmal bei der Spritversorgung und wie schon erklärt wurde dort tun und testen. Erst wenn die Kerze naß ist oder mit mit Startspray nichts geht, dann geht es in Richtung Zündung und Strom. Wie fing das Ganze denn an ? Ev kommen wir so der Sache näher... Während der Fahrt aus Morgens nicht mehr an Vorher am Muckeln gewesen Was wurde kürzlich gemacht / wurde verändert was geht sonst auch nicht
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Tom Werner15.09.23
Tom Werner: Kommt Sprit am Vergaser an? 12.09.23
Wenn nicht: Unterdruck Benzinhahn prüfen, Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn prüfen, mal am Schlauch saugen der zum Ansaugstutzen geht, ob Benzin kommt. Vergaser reinige ich im Ultraschallbad. Es könnten auch die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht sein, dann baut der keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse auf und zieht dir keinen Sprit rein.
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Siedentopf Daniel 18.08.23

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