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Andreas GLATZ15.10.21
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Reinluftkanal dicht bekommen OM 642

Hallo zusammen, der Reinluftkanal "Geweih" ölt beim Anschluss des Turbolders obwohl die rote Dichtung schon erneuert wurde. Auch die Motorentlüftung wurde schon erneuert. Motor hat keinen Ölverbrauch. Wie kann ich diese unglückliche Konstruktion des Reinluftkanals dicht bekommen ? Vertragswerkststt meint das das bei jedem OM 642 so ist und es keine Abhilfe gibt, ausser die rote Dichtung zu tauschen. Hilft aber nicht.
Bereits überprüft
Druck im Kurbelgehäuse gemessen ok Ölabscheider Motorentlüftung ok Reinluftkanal auf Risse und Brüche auch ok
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Andreas GLATZ17.11.21
Mercedes hat geänderten Reinluftkanal eingebaut. Seit 2500 km alles dicht. Hoffentlich bleibt es so
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Christian J15.10.21
Das ist wirklich so. Kann man nicht viel machen nur immer wieder sauber machen. Außer den Turbo tauschen denn der neue wird nicht ölen.
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Marc Husmann15.10.21
Sitzt die Dichtung richtig drin, die Nasen verrutschen gerne. Und das Ganze ist (wie vermutlich bekannt) ziemlich fummelig. Bei dem GL von meinem Kumpel habe ich ein Ölbindetuch provisorisch drunter gelegt (unter dem Turbolader). Muss nächste Woche ein neues Geweih mit neuen Dichtungen einbauen. Anderweitig habe ich noch keinen Fehler gefunden.
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Manfred Schmitt15.10.21
Hallo, ich möchte in dem Zusammenhang mal drauf aufmerksam machen, dass die Turbowelle ja über eine Ölleitung geschmiert wird. Diese Leitung kann sich zusetzen und die Welle wird nicht mehr geschmiert. Dadurch könnte Öl über die ausgeschlagene Turbowelle in den Turbolader kommen. Soll nur mal ein Denkanstoß sein.
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Bernd Frömmel15.10.21
Christian J: Das ist wirklich so. Kann man nicht viel machen nur immer wieder sauber machen. Außer den Turbo tauschen denn der neue wird nicht ölen. 15.10.21
Was genau ist das Problem? Öl im V des Motors? Das liegt dann aber nicht am Ansaug, sondern am Ölkühler. Der sitzt im V. Da werden die Dichtungen undicht. Dann läuft Öl hinten am Motor zwischen Motor und Getriebe Ist eine ordentliche Schrauberei.....
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Andreas GLATZ15.10.21
Manfred Schmitt: Hallo, ich möchte in dem Zusammenhang mal drauf aufmerksam machen, dass die Turbowelle ja über eine Ölleitung geschmiert wird. Diese Leitung kann sich zusetzen und die Welle wird nicht mehr geschmiert. Dadurch könnte Öl über die ausgeschlagene Turbowelle in den Turbolader kommen. Soll nur mal ein Denkanstoß sein. 15.10.21
Turbolader ist bereits erneuert
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Bill Clinton15.10.21
Mit den serienmäßigen Dichtungen ist das nicht dicht zu bekommen. Das Öl tropft auf das EKAS und wird es auf die Dauer außer Betrieb setzen. Chrysler, die ja den gleichen Motor eingebaut haben, hat das besser gelöst. Es gibt im Zubehör eine Lösung mit Schlauch und Schlauchschellen, die die Ölsauerei beseitigt.
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Mohamed El Fatni13.11.21
Mit der Originalen Dichtung ist es leider auf Dauer nicht dicht zu bekommen. Ich habe schon deswegen den EKAS erneuern müssen. Aber seit dem ich die Dichtung durch dem Silikon T-Stück erneuert habe ist Ruhe. Siehe Bild. Die sind mittlerweile überall im Netz zu bekommen…
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Andreas GLATZ17.11.21
Vielen Dank für Eure Hilfe. Mercedes hat einen neuen geänderten Reinlufkanal eingebaut und jetzt ist seit 2500 km alles trocken und dicht. Hoffe es bleibt auch so.
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