fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alexander Hertel08.12.23
Talk
0

Anschluss der Sitzheizung | OPEL CORSA C

Hallo, an meinem Corsa C GSI geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht. Ersatzteile gibts leider nicht mehr. Jetzt hat mir mein Sattler neue Universalmatten verbaut. Jetzt geht es an den Anschluss an den original Kabelbaum. Ich hab mal die Elektrik der Sitzung inspiziert. Im oberen Teil ist die Sitzheizung in Reihe wie es original ist. Die universalen Matten sind ja auf Parallelbetrieb ausgelegt. Hab es im unteren Teil gedanklich in Parallelschaltung gemacht sofern ich keinen Denkfehler hab. Passt das so? Hat das jemand schon mal gemacht? Oder sollte ich die ganze original Elektrik raus machen und einfach an das geschaltete Plus und Masse vom Stecker gehen?
Elektrik

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

Mehr Produkte für CORSA C (X01) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA C (X01)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP08.12.23
Welche " Heizmatten" wurden eingebaut? Nicht das die bei direkter 12 Volt/Stk. Aufnahme durchbrennen. Die Angaben bist schuldig geblieben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.12.23
Moin Alexander Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Jedenfalls nicht pber die originale Bedienung. Was passiert denn wenn man aus einer ursprünglichen Reihenschaltung eine Parallelschaltung macht? Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Widerstände der Last. So wird auch die Schaltung überwacht sein im Auto. Du hast ja mehrere Stufen in der Regel. Bei einer Parallelschaltung halbiert/teilt sich der Widerstand. Dafür ist die originalen Schaltung nicht gedacht. Wenn alles richtig abgesichert ist kannst du das versuchen, aber im Grunde musst du die jetzt einzeln absichern mit anderen Sicherungen...
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Hertel08.12.23
Peter TP: Welche " Heizmatten" wurden eingebaut? Nicht das die bei direkter 12 Volt/Stk. Aufnahme durchbrennen. Die Angaben bist schuldig geblieben. 08.12.23
Entschuldigung, das sind 12V Nachrüst Sitzheizungsmatten speziell für KFZ.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP08.12.23
Alexander Hertel: Entschuldigung, das sind 12V Nachrüst Sitzheizungsmatten speziell für KFZ. 08.12.23
Hast du neue Schalter dazu bekommen oder nur die Matten? Die Stufenschaltung der alten und neuen wird sich unterscheiden. Wenn möglich Bilder der alten/neuen Schalter aber von der Pinbelegung ( nicht von der Ansichtsseite ).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Hertel08.12.23
Vielen Dank schon mal für die Beiträge und Infos. Noch ein paar Daten zusammen gefasst: - Das Fahrzeug hat ab Werk nur einen Schalter zum ein und ausschalten. Wird die Sitzheizung eingeschaltet, liegen 12 V am Verbindungsstecker zwischen Sitz und Karosserie an. Es gibt keine Stufenschaltung. Diese ist ab Werk mit 20A abgesichert. - die einfachste Möglichkeit ist natürlich einfach an die 12 V direkt zu gehen und fertig. Schalter an, Sitzheizung volle pulle. - meine Idee war, die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen (vermutlich NTC und Thermosicherung) zu erhalten sofern noch Funktionsfähig. - Die Matten habe ich ohne Kabelbäume, Schalter und Relais gekauft, da ich das original übernehmen möchte und dort ist es nur ein/aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger08.12.23
Du hast sogenannte Karbonmatten verbaut. Ich hatte das vor 15 Jahren auch mal in einen Passat 3b verbaut, da die Originalen defekt waren. Der Orinale Schalter konnte nicht verwendet werden, da die Temperaturregelung anderst funktionierte. Beim Original, war in der Sitzmatte ein Temperaturfühler verbaut bei der Nachrüstlösung fehlte dieser aber. Zu den Nachrüstlösungen gibt es auch Fahrzeugspezifische Schalter zu kaufen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Hertel10.12.23
Hab herausgefunden, dass die Matten einen eigenen Schutz haben. Hab beide Matten jetzt parallel an die Zuleitung abgeklemmt und alles funktioniert super mit original Schalter.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA C (X01)

1
Vote
3
Kommentare
Talk
Einbauort und Funktion des Glühzeitsteuergeräts
Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach dem Einbauort des Glühzeitsteuergeräts (auch bekannt als Glühzeitrelais oder Vorglührelais). Weiß jemand wo das ist? Danke
Elektrik
Vedo Black 18.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten