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Jannik Emonds23.08.21
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Temperatur Problem

Hey zusammen, mein Auto hat Probleme mit Überhitzung, aber das nicht immer. Mal funktioniert alles wie gewohnt und ich bleibe bei Betriebstemperatur und dann kocht er hoch und man kriegt ihn nicht mehr kühl
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LÖSUNGSANTWORT
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Jannik Emonds08.09.21
Neues Thermostat, Neue Wasserpumpe und defektes Lüfter Steuergerät
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HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Sven Kuntze23.08.21
Prüf mal das Thermostat. Das könnte ab und zu hängen und dann die Überhitzung verursachen.
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Thomas Lanfer23.08.21
Prüf erst Mal ob der Thermostat bei ca 75 bis 85 C aufmacht . Der Kühlerlüfter sollte so bei 90 C anlaufen . Funktioniert beides, schau dir mal den Anschluss am Kühlmittelthemeraturgeber an , ob da Korrosion vorhanden ist . Dann Stecker und Geber wechseln . Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus ?
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ST8223.08.21
Thermostat ersetzen und beim entlüften ganz wichtig. Heizung auf ganz warm stellen, erste Stufe Gebläse stellen damit das Heizungsventil auf geht und vorne auf dem Schlauchstutzen (Bild) die Entlüftet Schraube leicht öffnen. Oder du hast ein Unterdruckgerät dann geht's noch besser.
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ST8223.08.21
Schau dir auch den Kühler links und rechts unten an, ob der schon nen Bauch schiebt. Hatte ich schon öfters. Gerade wenn der Kühler alt ist und der Motor stark überhitzt, bzw. Im Kühlsystem Überdruck herrscht, dann platzen oft die Kühler bei denen.
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Torsten Zielke23.08.21
ST82: Thermostat ersetzen und beim entlüften ganz wichtig. Heizung auf ganz warm stellen, erste Stufe Gebläse stellen damit das Heizungsventil auf geht und vorne auf dem Schlauchstutzen (Bild) die Entlüftet Schraube leicht öffnen. Oder du hast ein Unterdruckgerät dann geht's noch besser. 23.08.21
Die BMW sind Heißläufer, Thermostat geht erst bei 105 Grad auf. Natürlich kann es trotzdem ab und zu klemmen. Häufig ist es die Wasserpumpe, das Flügelrad löst sich auf.
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Jürgen Conrad23.08.21
Temperatur MessenThermostat gegeben falls Wechseln
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ST8223.08.21
Torsten Zielke: Die BMW sind Heißläufer, Thermostat geht erst bei 105 Grad auf. Natürlich kann es trotzdem ab und zu klemmen. Häufig ist es die Wasserpumpe, das Flügelrad löst sich auf. 23.08.21
Ja das stimmt die öffnen recht spät. Wie einige Opel Motoren hatte letztens nen 1.6er Astra J der öffnet bei 107°C Ja die Wapu kanns natürlich auch sein. Hatte ich jetzt eher selten. Dafür Thermostate 😁.
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Harald Koczi23.08.21
Thermostat oder wahrscheinlicher der Viscolüfter wenn er einen hat. Der sollte zuschalten wenns richtig heiß wird.
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Torsten K23.08.21
Google mal nach e46 geheimmenü. Dann kannst du die Temperatur digital ablesen.
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Matze23.08.21
Die e46 6-Zylinder sind super anfällig auf Überhitzung. Wenn der jetzt schon ein paar mal richtig gekocht hat . Dann kannste dich schon mal auf einen neuen Kopf einstellen. Ist zu 90% ein Haarriss im Kopf. Geht super schnell bei den Dingern.
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Matze23.08.21
Erstmal platzt jede Woche ein anderer Schlauch oder Flasche.
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Marc Brandt23.08.21
Bau eine neue Wasserpumpe ein. Das Flügelrad ist aus Kunststoff und löst sich. Bei kaltem Motor sitzt es noch stramm auf der Welle. Bei betriebswarmen Motor rutscht dann die Welle im Rad durch, da sich das Flügelrad ausgedehnt hat und die Kraft nicht mehr reicht gegen den Druck das Wasser zu fördern. Probleme mit dem Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung sind, wie schon weiter oben erwähnt, nicht selten. Das sollte man nun im Auge halten, ob da etwas nach kommt. Aber vielleicht hattest du Glück.
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André Brüseke23.08.21
Und dass der Wagen ein kritisches Kühlsystem hat, ist so weit erstmal richtig allerdings geht das Thermostat bei 97 Grad auf und nicht bei 105 das wäre für einen 6 Zylinder zu heiß. Diese Probleme hast du sehr wahrscheinlich, weil du entweder Kühlwasser verloren hast und Luft im System ist oder aber weil Luft ins System gelangt und das Wasser anfängt zu verkochen. Es geht jetzt darum herauszufinden, woran das liegt. Zuallererst erkläre ich mal wie du den richtig entlüftest. So ganz richtig steht das nämlich hier noch nicht. Stelle den Wagen auf der Fahrerseite leicht erhöht auf einen Bordstein oder kippe ihn anderweitig an damit er dort höher steht. Das ganze sollte im kalten Zustand gemacht werden. Dann schraubst du die Entlüftungsschraube aus dem Thermostatgehäuse heraus und gibst so lange Wasser in den Ausgleichsbehälter bis es blasenfrei aus dieser Schraube heraus kommt. Selbst, wenn das Wasser am Behälter schon überläuft wird so lange weiter gekippt bis das Wasser blasenfrei aus dieser Öffnung heraus kommt. Vorausgesetzt deine elektrische Zusatzwasserpumpe die mit Sicherheit verbaut sein wird ist in Ordnung hilft es dabei, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. So kannst du erstmal wieder beruhigt fahren allerdings gilt es natürlich noch herauszufinden wie lange und wo das Problem genau liegt. Es kann an einem defekten Thermostat, einem undichten Schlauch oder einer defekten Wasserpumpe liegen. In der Regel macht man es so, dass man gleich Wasserpumpe und Thermostat wechselt. Auch hier sollte man keine billigen Klamotten kaufen, sondern ein Thermostat von Behr/Mahle und eine Wasserpumpe mit Metallrad und nicht mit Plastik Schaufelrad wie z.b. von Febi. Das Fahrzeug hat bereits einen Kennfeldthermostat mit elektrische Ansteuerung und billige Klamotten funktionierender nicht. Bitte schau auch nach, ob das Fahrzeug bereits durch das überkochen ein Blähkühler hat. Das war bei mir der Fall. Dennoch bin ich noch über 2 Jahre damit Fehlerfrei gefahren bis ich den getauscht habe....
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Amelia Calita24.08.21
Hi Jannik, wie sieht das Kühlwasser in Ausgleichsbehälter aus schön klar? Ist der Kühler auch noch frei und die Lamellen auch? Öffnet das Thermostat? Grüße
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Jannik Emonds24.08.21
Amelia Calita: Hi Jannik, wie sieht das Kühlwasser in Ausgleichsbehälter aus schön klar? Ist der Kühler auch noch frei und die Lamellen auch? Öffnet das Thermostat? Grüße 24.08.21
Kühlwasser ist klar und auch neu, Kühler Lamellen so weit tip top und sauber ist er auch keine Lamellen eingedrückt, der Fehler lag daran, dass dass Thermostat fest hing, weil zu Kalkhaltiges Wasser im System war. Hab alles gespült bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
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Sven Kuntze25.08.21
Jannik Emonds: Kühlwasser ist klar und auch neu, Kühler Lamellen so weit tip top und sauber ist er auch keine Lamellen eingedrückt, der Fehler lag daran, dass dass Thermostat fest hing, weil zu Kalkhaltiges Wasser im System war. Hab alles gespült bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. 24.08.21
Das hört sich doch gut an :)
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