fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Raci Faci19.06.22
Talk
0

Kurbelwelle beim V8 | BMW 1

Guten Tag FabuCar Nutzer 👋 Meine Frage lautet welche Rolle spielt die Kurbelwelle bei einem V8 Motor? Gibt es Vorteil gegenüber Reihe-Motoren?
Kfz-Technik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger19.06.22
Was genau willst du denn wissen? Die Kurbelwelle hat im v und im Reihenmotor die selbe Funktion und die selbe Aufgabe 🤷🏻‍♂️
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper19.06.22
Also die Kurbelwelle hat die Aufgabe die auf und Abwärtsbewegung des Kolben in eine Drehbewegung umzuwandeln. Das macht sie immer, egal ob 1 zylinder oder 10.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.06.22
Beim V Motor ergibt sich eine kürzere Baulänge. Das heist man bringt mehr Zylinder bei der selben Baulänge beim V Motor unter.
1
Antworten
profile-picture
Raci Faci19.06.22
Sebastian Sterzinger: Was genau willst du denn wissen? Die Kurbelwelle hat im v und im Reihenmotor die selbe Funktion und die selbe Aufgabe 🤷🏻‍♂️ 19.06.22
Danke dir Aber ist genau die gleiche Kurbelwelle im V8 drinnen oder gibt es Unterschiede zu dem Reihe Motor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.19.06.22
Der Vorteil eines v 8 Motors liegt in seiner Bauform, weil wer will schon ein Auto mit einem reihen 8 Zylinder motor haben? Währe viel zu lang.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.19.06.22
Raci Faci: Danke dir Aber ist genau die gleiche Kurbelwelle im V8 drinnen oder gibt es Unterschiede zu dem Reihe Motor. 19.06.22
Die kurbelwellen von einem v motor passt nicht in einen reihenmotor da der v motor seine Zylinder im v veratz angeordnet hat .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
ricko19.06.22
Raci Faci: Danke dir Aber ist genau die gleiche Kurbelwelle im V8 drinnen oder gibt es Unterschiede zu dem Reihe Motor. 19.06.22
Da der V-Motor von der baulänge her kürzer ist, kann er nicht die gleiche Kurbelwelle haben wie der R-Motor. Gibt es überhaupt noch R8-er Motoren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.06.22
ricko: Da der V-Motor von der baulänge her kürzer ist, kann er nicht die gleiche Kurbelwelle haben wie der R-Motor. Gibt es überhaupt noch R8-er Motoren? 19.06.22
Ganz bestimmt nicht. Wenn du nen Achtzylinder haben willst, dann im V.
0
Antworten
profile-picture
Raci Faci19.06.22
Sebastian Sterzinger: Was genau willst du denn wissen? Die Kurbelwelle hat im v und im Reihenmotor die selbe Funktion und die selbe Aufgabe 🤷🏻‍♂️ 19.06.22
Gibt es einen anderen Metal Gemisch bei der Kurbelwelle für den v Motor?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger19.06.22
Raci Faci: Gibt es einen anderen Metal Gemisch bei der Kurbelwelle für den v Motor? 19.06.22
Nein aber jeder Hersteller hat unterschiedliche Mischungen.. leichte Unterschiede im Großen und Ganzen gleich. V und reihenwelle sind nur von der Funktion gleich aber nicht von der Bauweise. Das ist was völlig anderes. Ein v Motor und ein Reihenmotor hat ja eine andere zylinderanordnung und muss deshalb ja anders angeordnet sein…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.06.22
Raci Faci: Gibt es einen anderen Metal Gemisch bei der Kurbelwelle für den v Motor? 19.06.22
Du meinst denk ich mal den Unterschied zwischen R4 und V8. Ja klar gibt es da einen Unterschied. Bei einem V8 mit 612PS beispielsweise aus einem E63 AMG wirken ja ganz andere und höhere Kräfte, als bei einem normalem E200 mit 180PS😁. Das würde die normale Vierzylinderkurbelwelle nicht lange mitmachen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub19.06.22
Die gezeigte Welle ist von einem Reihen-4-Zylinder. Beim v8 sitzen üblichrweise immer 2 Pleuel in einem Kurbelarm
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer19.06.22
Raci Faci: Danke dir Aber ist genau die gleiche Kurbelwelle im V8 drinnen oder gibt es Unterschiede zu dem Reihe Motor. 19.06.22
Der Hubzafenversatz ist je nach Bauform unterschiedlich es gibt gegossene Wellen, am gebräuchlichsten sind aber Gesenkgeschmiedete Wellen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann19.06.22
Wolfgang Schaub: Die gezeigte Welle ist von einem Reihen-4-Zylinder. Beim v8 sitzen üblichrweise immer 2 Pleuel in einem Kurbelarm 19.06.22
Hi,das ist doch ne v8 Welle ?!? Sind immer zwei Ölbohrungen nebeneinander für zwei Pleule. Oder hab ich mich verguckt ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub19.06.22
Dominik Baumann: Hi,das ist doch ne v8 Welle ?!? Sind immer zwei Ölbohrungen nebeneinander für zwei Pleule. Oder hab ich mich verguckt ? 19.06.22
Hast recht, da hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. 😃
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.19.06.22
Es gibt schon allein unter den V8 Motoren eine erstaunliche vielfalt unterschiedlicher Bauformen der Kurbelwelle! Ich empfehle dir, mal bei Wikipedia unter V Motor nachzulesen. Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.06.22
ricko: Da der V-Motor von der baulänge her kürzer ist, kann er nicht die gleiche Kurbelwelle haben wie der R-Motor. Gibt es überhaupt noch R8-er Motoren? 19.06.22
Beim Reihenmotor sind in der Regel 2zylinder auf einem Hubzapfen das geht bei einem Reihenmotor nicht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten