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ILIR Ahmetaj02.04.25
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Domlager Mutterschraube | AUDI A3

Hallo an alle, die war ganz fest geschraubt und jetzt ist die Innensechskant 7mm kaputt gegangen. Habt ihr eine Idee, wie man die Mutterschraube 21 mm abschrauben kann ?
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AUDI A3 (8L1)

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Silas VDV02.04.25
Das Gewinde mal mit Bremsenreiniger sauber machen und mal 48h immer mal Kriech Öl drauf kippen auf das Gewinde, dann mal versuchen mit einer Ratsche. Wenn das nicht klappt dann die Mutter heiß machen. Und dann im heißen Zustand versuchen.
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Christoph Berkenhaus02.04.25
Wenn du Glück hast geht's mit nem schlagschrauber, wenn du Pech hast musst den Stoßdämpfer abschneiden
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Roland Boeske 71202.04.25
Falls du den Stoßdämpfer wechseln möchtest, halte die Kolbenstange mit einer großen Zange fest und löse die Mutter mit einem Schlagschrauber. Ansonsten halte die Kolbenstange oberhalb des Anschlagpuffers fest.
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ILIR Ahmetaj02.04.25
Silas VDV: Das Gewinde mal mit Bremsenreiniger sauber machen und mal 48h immer mal Kriech Öl drauf kippen auf das Gewinde, dann mal versuchen mit einer Ratsche. Wenn das nicht klappt dann die Mutter heiß machen. Und dann im heißen Zustand versuchen. 02.04.25
Nur mit Ratschenschüsell wird die sich ohne gegen Widerstand gedreht.
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Maximilian Bach02.04.25
Wenn schon der innensechskant durch zu festes dehen kaputt ist, Gummi um die Kolbenstange, große Rohrzange ran und oben mit schlagschrauber drehen. Vorher Beten 😅
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Doozer202402.04.25
Hallo, ich habe da auch schon einen etwas größeren Vielzahn rein gehauen, dann ließ sich die Mutter lösen
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Franz Rottmann02.04.25
Doozer2024: Hallo, ich habe da auch schon einen etwas größeren Vielzahn rein gehauen, dann ließ sich die Mutter lösen 02.04.25
Genauso, einen entsprechend großen Torx reinkloppen zum gegenhalten.
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Friedgerd Bunte02.04.25
Feder spannen und die Kolbenstange mit einer Zange festhalten dann mit einem Schlagschrauber lösen. Stoßdämpfer würde ich ersetzen. Beim nächsten Mal das Gewinde erst reinigen und mit gutem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen
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Manfred B.02.04.25
Das mit Nuß reinklopfen oder mit Gripp- / Rohrzange gegenhalten ist schon richtig. Temperatur und Schlagschrauber kann zusätzlich helfen. Sonst wenn du die Möglichkeit hast, zum Gegenhalten erstmal etwas oben aufschweißen, dann gleich mit der Temperatur die Mutter lösen. Als Tipp: künftig solche Schraubstellen mit wasserfestem Fett oder Kupferpaste "abspachteln" damit sie nicht korrodieren. Vor dem Schrauben dann später aber erstmal komplett entfetten damit du einen möglichst hohen Reinkoeffizient hast.
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Peter Gühne03.04.25
Christoph Berkenhaus: Wenn du Glück hast geht's mit nem schlagschrauber, wenn du Pech hast musst den Stoßdämpfer abschneiden 02.04.25
Hatte das gleiche Problem auch schon gehabt. Ging mit Schlagschrauber dann zu lösen.
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TÜV nicht bestanden, da Drehzahl nicht erreicht
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Motor
ILIR Ahmetaj 14.08.23

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