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Nicolas Huffschmidt22.04.25
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Probleme beim Bremsenentlüften: Druck am Pedal fehlt | AUDI 90 B3

Hallo zusammen, ich habe bei meinem B3 das Problem, dass ich nach dem Tauschen der hinteren Bremssättel und aller vier Bremsschläuche die Luft nicht richtig aus dem System bekomme bzw. kein richtiges Druckgefühl am Pedal bekomme. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich Luft oder einen Defekt im ABS-Block habe und die beiden Relais zum Entlüften irgendwie überbrücken muss. Bevor ich jetzt noch mehr Teile auf Verdacht kaufe, würde ich das gerne noch versuchen. Ich habe bereits mit einem Bremsenentlüftungsgerät entlüftet und auch schon den Hauptbremszylinder getauscht. Einen Bremskraftregler an der Hinterachse habe ich nicht. Ich habe lediglich unter dem Hauptbremszylinder einen hydraulischen Bremsdruckminderer, der die Bremskräfte auf die einzelnen Systeme verteilt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, oder kennt das Problem vielleicht? Danke euch.
Bereits überprüft
Alle 4 Bremsschläuche Hintere Bremssättel Hauptbremszylinder
Fahrwerk

AUDI 90 B3 (893, 894, 8A2)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub22.04.25
Die Bremssättel wurden nicht seitenverkehrt eingebaut? Also die entlüften sind jeweils oben am Sattel?
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Marcel M22.04.25
Mögliche Ursachen: - Frage sind deine Entlüftungsnippel vom Bremssattel oben und unter der Bremsschlauch? - schon mal mit VCDS auslesen und probiert ob man da das ABS Hydroagrigrat entlüften kann - Möglich ist auch das ein Fehler im ABS Hydroagrigrat ist. Ggf fehlerhaft oder defekt (kann man Instandsetzen lassen) - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme.
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16er Blech Wickerl22.04.25
ABS Block kannst du nur mit einem Tester vernünftig entlüften. Eventuell Hauptbremszylinder defekt Entlüftungsnippel bei den Bremsen ist schon oben?
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Ingo N.22.04.25
Wie lange war das Bremssystem "offen"? Ist der ABS Block leer gelaufen? Wenn du in dem Zustand eine ABS Bremsung provoziert haben solltest, bekommst du die Luft nicht mehr raus...
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Christian J22.04.25
Sind die Sättel richtig eingebaut und nicht links rechts vertauscht. ? Also ist der Entlüftungsnippel oben? Wie lange war das System offen? Eventuell beim entlüften den bremssattel drehen und leicht mit einem Hammer gegen hauen damit die Luft raus kommt
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Ingo N.22.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Frage sind deine Entlüftungsnippel vom Bremssattel oben und unter der Bremsschlauch? - schon mal mit VCDS auslesen und probiert ob man da das ABS Hydroagrigrat entlüften kann - Möglich ist auch das ein Fehler im ABS Hydroagrigrat ist. Ggf fehlerhaft oder defekt (kann man Instandsetzen lassen) - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme. 22.04.25
KV Motor - K Jetronic. Da ist selbst mit VCDS nix auszulesen. Wird mit dem ABS Block nicht anders sein...
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Marcel M22.04.25
Ingo N.: KV Motor - K Jetronic. Da ist selbst mit VCDS nix auszulesen. Wird mit dem ABS Block nicht anders sein... 22.04.25
Ups hast recht Ingo 😅😅
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Mandy C. S.22.04.25
Entlüften tuhe ich immer mit 1- 1,5 Bar Druck, hab ich noch nie gehabt das nichtrichtig entlüftet wurde mit einem Gerät, entweder flunkerst du uns an oder du hast nicht die Nippel auch nicht richtig auf gehabt. Wer ein ganzes System entlüftet hat man ca 1L im Auffangbehälter, dann ist auch Ordnungsgemäß entlüftet.
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Nicolas Huffschmidt22.04.25
Ich habe mit einem entlüfter Gerät entlüftet welches eine Handpumpe hat und damit bin ich auf 1 bar gegangen. Ich habe am hauptbremszylinder angefangen, dann darunter am Bremskraftregler/ bremskraftverteiler, dan HL ,HR, VL, VR . Ich hatte auch schon bei Druck die Leitungen am ABS Block geöffnet um so über die Leitungen zu entlüften. An einem anderen Tag habe ich nach der gleichen Reihenfolge mit Druck und einem zweiten Mann im Innenraum entlüftet . Bremssattel sind meiner Meinung nach richtig montiert da diese anders aufgrund des handlungshebels gar nicht passen würden
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Mandy C. S.22.04.25
Nicolas Huffschmidt: Ich habe mit einem entlüfter Gerät entlüftet welches eine Handpumpe hat und damit bin ich auf 1 bar gegangen. Ich habe am hauptbremszylinder angefangen, dann darunter am Bremskraftregler/ bremskraftverteiler, dan HL ,HR, VL, VR . Ich hatte auch schon bei Druck die Leitungen am ABS Block geöffnet um so über die Leitungen zu entlüften. An einem anderen Tag habe ich nach der gleichen Reihenfolge mit Druck und einem zweiten Mann im Innenraum entlüftet . Bremssattel sind meiner Meinung nach richtig montiert da diese anders aufgrund des handlungshebels gar nicht passen würden 22.04.25
Entlüftet wird Grundsätzlich immer nur an den Bremsen, und wenn hydraulische Kupplung natürlich zuerst auch da, wenn du Innen entlüftest hast was auch immer das heißt muss du an den Bremsen wieder entlüften, auch die reihenvolge gehört eingehalten die längsten Leitung immer zuerst dh. hinten rechts 1, hinten links 2, vorne rechts 3, vorne links 4.
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Dieter Beck22.04.25
Hallo was immer du gemacht hast , war falsch ,durch deinen hbz wechsel und öffen mancher leitungen vorne hast du nun luft überall !! Wie hast du schrauben gelernt ? ? Bücher ??
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Nicolas Huffschmidt22.04.25
Dieter Beck: Hallo was immer du gemacht hast , war falsch ,durch deinen hbz wechsel und öffen mancher leitungen vorne hast du nun luft überall !! Wie hast du schrauben gelernt ? ? Bücher ?? 22.04.25
Vielen Dank für die hilfreiche Aussage! das steht übrigens genauso im reparaturbuch von Audi dass man das in der Reihenfolge entlüftet
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Nicolas Huffschmidt22.04.25
Mandy C. S.: Entlüftet wird Grundsätzlich immer nur an den Bremsen, und wenn hydraulische Kupplung natürlich zuerst auch da, wenn du Innen entlüftest hast was auch immer das heißt muss du an den Bremsen wieder entlüften, auch die reihenvolge gehört eingehalten die längsten Leitung immer zuerst dh. hinten rechts 1, hinten links 2, vorne rechts 3, vorne links 4. 22.04.25
Selbstverständlich habe ich zuallererst in dieser Reihenfolge hr hl vr vl mit einem zweiten Mann im Innenraum entlüftet und als das nicht geklappt hat habe ich den Haupt beim Zylinder getauscht und ein entlüftergerät besorgt Als ob das nicht geklappt hat habe ich im Forum geguckt und im reparaturbuch und da steht dass man vorne am Hauptbremszylinder anfängt dann da drunter an dem hydraulischen bremskraft regler und dann anschließend so wie ich oben die Reihenfolge beschrieben Und jetzt wo auch das nicht geklappt hat bin ich an dem Punkt wo ich vermute das ein defekt an dem abs Block oder dem hydraulichen Bremskraftregler vorliegt Ich sehe da beim besten Willen mein Fehler nicht ich habe mir ja schon extra ein Buch bestellt um es da nach zu lesen in welcher Reihenfolge zu entlüften ist. In den zehn Jahren ruhig jetzt Schraube habe ich das bis jetzt auch noch nicht gemacht
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Nicolas Huffschmidt24.04.25
Hat jemand noch einen konstruktiven Vorschlag der das Problem lösen könnte?
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