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Robin Hoff29.05.24
Ungelöst
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Lambdafehler P0130 | DAIHATSU TERIOS

Hallo, der Wagen einer Bekannten hat immer wieder, seit einem Jahr, das Problem, dass die MKL leuchtet. Der Fehler P0130 (Lambdasonde Bank 1, Sensor 1, Fehler im Stromkreis) wurde ausgelesen und auch bereits mehrfach gelöscht. In unterschiedlichen Abständen leuchtet die MKL dann wieder auf. Ansonsten keine Probleme am Fahrzeug bekannt. Die Werkstatt weiß nicht weiter. Habt ihr Ideen? Danke ✌️
Bereits überprüft
Lambdasonden vor und nach Kat wurden ersetzt. Ansaug- und Abgassystem wurde laut Werkstatt auf Undichtigkeit geprüft.
Fehlercode(s)
P0130
Motor

DAIHATSU TERIOS (J2_)

Technische Daten
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Patrick Frieß29.05.24
Hallo Guten Tag : Habt Ihr mal die Sonde getauscht? Neue verbaut. Kabel durchgemessen ? Das sollte man als erstes überprüfen. Nur Löschen ist ja keine Dauerhafte Lösung. Mfg P.F
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R. H.29.05.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Habt Ihr mal die Sonde getauscht? Neue verbaut. Kabel durchgemessen ? Das sollte man als erstes überprüfen. Nur Löschen ist ja keine Dauerhafte Lösung. Mfg P.F 29.05.24
Ich hatte eigentlich beim Post-Erstellen angegeben, was bereits versucht wurde. Aber leider zeigt Fabucar es nicht an? Ist das ein Fehler? Also es wurden bereits Lambdasonden vor und nach Kat ersetzt und Abgas- und Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft.
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Stefan.G29.05.24
Kabel und Stecker prüfen. Kabelbruch. Oxidation im Stecker. Ausgeleierter Kontakt. Alles möglich.
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Peter TP29.05.24
Sonden Original oder Zubehör? Kabelverlauf der Sonden und Steckverbindungen prüfen. Der Fehler zeigt zwar die erste Sonde vor Kat an aber wenn beide nicht Synchron Werte liefern den Fehler zeigen. Tausch Sonde eins mit Sonde 2 ob der Fehler wandert WENN MÖGLICH!
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Marcel M29.05.24
Besteht die Möglichkeit eines Diagnosegerät wo man die Parameter der Lambdasonden sehen kann. Diese Daten mit den Soll Werten verglichen. - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und probieren ob der Fehler weg ist. Da ich einen ähnlichen gelagerten Fall hatte wo es der Luftmassenmesser defekt war - Kabelstecker auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbruchen, Oxidation, Grünspan, Korrosion, Steckverbindung Prüfen - Kabel durch messen Ohm also Wiederstand unter last
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Christian J29.05.24
Die Lambdasonde vor kat ist für die gemischaufbereitung zuständig und arbeitet mit der Drosselklappe zusammen. Soll heißen , bestimmte drosselklappen Stellung gleich luft und Kraftstoff gemessen an der Lambdasonde. Ich denke du hast ein Fehler in der drosselklappe .
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Roger29.05.24
Lambdasonden messen den Sauerstoffgehalt im Abgas. Sollten die Signale von Regelsonde und Monitorsonde zu ähnlich sein, zeigt dies, dass im Katalysator fast keine Abgasreinigung stattfindet – der Katalysator ist defekt, die OBD meldet das dann.
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R. H.29.05.24
Christian J: Die Lambdasonde vor kat ist für die gemischaufbereitung zuständig und arbeitet mit der Drosselklappe zusammen. Soll heißen , bestimmte drosselklappen Stellung gleich luft und Kraftstoff gemessen an der Lambdasonde. Ich denke du hast ein Fehler in der drosselklappe . 29.05.24
Tatsächlich steht in der Rechnung der Werkstatt, die keine Lösung fand, "Drosselklappenteil" verschlissen. Was genau könnte damit gemeint sein? Danke!
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Christian J30.05.24
R. H.: Tatsächlich steht in der Rechnung der Werkstatt, die keine Lösung fand, "Drosselklappenteil" verschlissen. Was genau könnte damit gemeint sein? Danke! 29.05.24
Na also. Die Drosselklappe hat innen nur noch Kunststoff Räder. Wenn die verschlissen oder gar gebrochen sind , findet die dk die Endpunkte nicht . Dann passt auch die gemischaufbereitung nicht.
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R. H.30.05.24
Christian J: Na also. Die Drosselklappe hat innen nur noch Kunststoff Räder. Wenn die verschlissen oder gar gebrochen sind , findet die dk die Endpunkte nicht . Dann passt auch die gemischaufbereitung nicht. 30.05.24
Danke für deine Rückmeldung. Das gebe ich erstmal so weiter. Und könntest du mir ggf. ein Bild einer DK beifügen, wo genau der Verschleiß erkennbar sein könnte? Habe jetzt nur kurz mal nachgelesen, dass die Dinger eigentlich verschleißfrei seien. Und wieso stellt eine Werkstatt den Verschleiß fest, kennt aber nicht den Zusammenhang zwischen Lambdawerten und DK? 😅
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Christian J30.05.24
R. H.: Danke für deine Rückmeldung. Das gebe ich erstmal so weiter. Und könntest du mir ggf. ein Bild einer DK beifügen, wo genau der Verschleiß erkennbar sein könnte? Habe jetzt nur kurz mal nachgelesen, dass die Dinger eigentlich verschleißfrei seien. Und wieso stellt eine Werkstatt den Verschleiß fest, kennt aber nicht den Zusammenhang zwischen Lambdawerten und DK? 😅 30.05.24
Ein Bild hab ich jetzt auch nicht. Du kannst die Drosselklappe auch mal ausbauen und einigen.
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Dieter Beck30.05.24
R. H.: Danke für deine Rückmeldung. Das gebe ich erstmal so weiter. Und könntest du mir ggf. ein Bild einer DK beifügen, wo genau der Verschleiß erkennbar sein könnte? Habe jetzt nur kurz mal nachgelesen, dass die Dinger eigentlich verschleißfrei seien. Und wieso stellt eine Werkstatt den Verschleiß fest, kennt aber nicht den Zusammenhang zwischen Lambdawerten und DK? 😅 30.05.24
Hallo das frage ich mich auch warum wurde das nicht gefragt ,ob das teil ersetzt bzw bestellt werden soll ,den kunden so auf die reise schicken nach erfolgreicher diagnose ,wer soll da verstehen ?
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R. H.31.05.24
Christian J: Ein Bild hab ich jetzt auch nicht. Du kannst die Drosselklappe auch mal ausbauen und einigen. 30.05.24
Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und danach wieder einbaue bzw. eine neue, muss diese angelernt werden, korrekt? Muss ich dafür zwangsläufig in eine Werkstatt oder wie funktioniert das bei diesem Modell? Danke!
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Christian J31.05.24
R. H.: Wenn ich die Drosselklappe ausbaue und danach wieder einbaue bzw. eine neue, muss diese angelernt werden, korrekt? Muss ich dafür zwangsläufig in eine Werkstatt oder wie funktioniert das bei diesem Modell? Danke! 31.05.24
Nein . Zündung aus Batterie abklemmen Ausbauen reinigen und einbauen. Batterie abklemmen Zündung einschalten 5min warten Jetzt sollte die dk klicken und sein Endpunkt finden. Zündung aus und dann starten
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R. H.31.05.24
Also ich bin dabei, die Drosselklappe auszubauen, mir fiel bei laufendem Motor tatsächlich direkt eine Art Zischen aus dem Bereich der DK auf. Undichtigkeit? Und ich brauche zu den beiden Schläuchen hier bitte eine Rückmeldung. Das sieht mir stark nach Kühlsystem aus? Kann ich die einfach abziehen oder wie stehts da mit dem Druck? Danke!
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