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J.Langenbucher05.10.23
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Motoröldruck und Notlauf | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, der Fehler kommt und Fahrzeug geht in den Notlauf. Kurz ausmachen und neu starten und der Fehler ist weg. Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Öldruck gemessen und I.O. Öldruckschalter beide erneuert
Fehlercode(s)
P055F
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

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J.Langenbucher03.11.23
War wirklich die ölpumpe defekt trotz öldruck gemessen und öldruck war ok. Neue ölpumpe und läuft ohne Probleme
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Wilfried Gansbaum05.10.23
Öldruck manuell prüfen, wenn iO Verkabelung vom Sensor prüfen, wenn iO Sensor ersetzen.
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Maximilian Bach05.10.23
Hallo, wenn der Öldruck gemessen und okay ist und du schon die Sensoren ersetzt hast, glaubt nur noch der Kabelbaum durchzumessen oder (woran ivhvnicht denke) ein Problem mit dem MSTG.
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J.Langenbucher05.10.23
Maximilian Bach: Hallo, wenn der Öldruck gemessen und okay ist und du schon die Sensoren ersetzt hast, glaubt nur noch der Kabelbaum durchzumessen oder (woran ivhvnicht denke) ein Problem mit dem MSTG. 05.10.23
Halt komisch das es nicht immer is also Halt unregelmäßig tritt der Fehler auf und nach Neustart sofort erloschen und Fahrzeug geht einwandfrei.
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André Brüseke05.10.23
Der hat ja zwei Schalter weil einer für den Niederdruck und einer für den Hochdruck ist.... Das Ölpumpenmodul ist relativ komplex an dem... also ich wprde trotzdem erstmal richtung regelvetil schauen... der regelt den druck ja selber... es reicht wenn da ein Sieb oder sowas verstopft ist oder der Kolben manchmal klemmt...
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Ingo N.05.10.23
André Brüseke: Der hat ja zwei Schalter weil einer für den Niederdruck und einer für den Hochdruck ist.... Das Ölpumpenmodul ist relativ komplex an dem... also ich wprde trotzdem erstmal richtung regelvetil schauen... der regelt den druck ja selber... es reicht wenn da ein Sieb oder sowas verstopft ist oder der Kolben manchmal klemmt... 05.10.23
Ist das nicht einer der Motoren mit dem unsäglichen Sechskant? 🤔
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Jonathan E.05.10.23
Ingo N.: Ist das nicht einer der Motoren mit dem unsäglichen Sechskant? 🤔 05.10.23
Da wird wohl der Hund begraben sein. Würde auf jeden Fall den Sechskant erneuern und wenn es nur Prophylaxisch ist. Ansonsten kannst Du dir einen Motorschaden einfangen
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Maximilian Bach05.10.23
Ingo N.: Ist das nicht einer der Motoren mit dem unsäglichen Sechskant? 🤔 05.10.23
Hallo, ich glaube nicht mehr. Diese hatten m.w.n. Schon die Kette/Riemen
1
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Ingo N.05.10.23
Maximilian Bach: Hallo, ich glaube nicht mehr. Diese hatten m.w.n. Schon die Kette/Riemen 05.10.23
Naja, Riemen ist ja nun keine Verbesserung... 🥴🤷‍♂️
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Tom Werner05.10.23
So viel ich weiß wird die Ölpumpe über einen kleinen Zahnriemen angetrieben und der läuft im Öl, vielleicht gibt es da ein Problem.
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André Brüseke05.10.23
Ingo N.: Ist das nicht einer der Motoren mit dem unsäglichen Sechskant? 🤔 05.10.23
Ab 2010/2011 nicht mehr... wurde da geändert. Han ich einen Tag hier selbst gelernt... 😉
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Carsten Heinze06.10.23
Die Sensoren bitte Original nach FIN bestellen, nicht das du die falschen Zubehör verbaut hast?!
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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