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Max Raab10.10.21
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Ruhestrom 0,2A zu hoch?!

Hallo an alle, ich habe ein Problem bei einem VW New Beetle Erstzulassung 2002. Angefangen hat es damit, dass ich das Radio aus dem alten Auto verbaut habe und hier die Endstufe falsch angeschlossen hatte. Batterie war natürlich dann leer und habe auch hier die Batterie aus dem alten Auto verbaut. Nach ca 3 Wochen war diese jedoch dann auch leer (Endstufe ging dann mit aus). Habe diese dann geladen und nach ca 2-3 Tagen war auch die immer leer. Batterie Nummer 3 verbaut und nun habe ich mal den Ruhestrom gemessen welcher bei 0,2A liegt. Ich habe alle Sicherungen nacheinander gezogen und gemessen aber leider blieb der Wert unverändert. So mein Problem ist also nun ein zu hoher Ruhestrom wo ich nicht weiter weiss und würde mich sehr freuen über eure Hilfe.
Bereits überprüft
Sicherungen alle gezogen und Ruhestrom gemessen Batterie lädt (Spannung liegt bei 14 Volt) wenn Auto an
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Max Raab16.11.21
Helmut Ludolph: Kann auch die Lima sein, klemm Sie mal ab und mess nochmal den Ruhestrom. 10.10.21
Problem war das die Lima nicht genug Ladestrom abgegeben hat. Nach dem Tausch funktioniert er wieder einwandfrei.
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Bernd Frömmel10.10.21
Als erstes das was du „umgerüstet" hast total abklemmen. Danach mit einem richtigen Tester FC lesen, vielleicht steht irgendwo was drin. Alle FC löschen, Batterie reset machen und neu bewerten. 200mA ist deutlich zu hoch, hast du mal die Lichtmaschine auf Erwärmung geprüft wenn der Motor nicht läuft?
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Serhat10.10.21
Hast du nur die Endstufe angeschlossen oder auch andere Verbraucher wie zb Kondensator.
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Max Raab10.10.21
Helmut Ludolph: Kann auch die Lima sein, klemm Sie mal ab und mess nochmal den Ruhestrom. 10.10.21
Habe bei der Lima den Stecker gezogen jedoch blieb der Ruhestrom unverändert.
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Max Raab10.10.21
Serhat: Hast du nur die Endstufe angeschlossen oder auch andere Verbraucher wie zb Kondensator. 10.10.21
Eine Endstufe war vorher schon verbaut. Ich hatte sie lediglich am Radio falsch angeschlossen. Ein Kondensator ist nicht zwischen geklemmt.
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Max Raab10.10.21
Bernd Frömmel: Als erstes das was du „umgerüstet" hast total abklemmen. Danach mit einem richtigen Tester FC lesen, vielleicht steht irgendwo was drin. Alle FC löschen, Batterie reset machen und neu bewerten. 200mA ist deutlich zu hoch, hast du mal die Lichtmaschine auf Erwärmung geprüft wenn der Motor nicht läuft? 10.10.21
Vielen Dank. Ich werde das mal ausprobieren und wieder berichten.
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Thomas Wengler10.10.21
Du musst das Can Gateway nachschauen. Muss mindestens Index L haben. Alles was darunter ist hat genau diesen Fehler. Ansonsten besorge dir eines, du musst es aber mit vcds dann das neue auf dein Fahrzeug codieren. Ist aber keine große Sache . Aber erst das alte auslesen. Das ist wichtig
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Jörg Kulig10.10.21
0,2 A sind deutlich zu hoch. 0,03 wäre gut prüfe mal die Lima erhitze die mal mit einen heissluftföhn sind schau ob sich was ändert kann seine das eine Diode defekt ist
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Thomas Wengler10.10.21
Thomas Wengler: Du musst das Can Gateway nachschauen. Muss mindestens Index L haben. Alles was darunter ist hat genau diesen Fehler. Ansonsten besorge dir eines, du musst es aber mit vcds dann das neue auf dein Fahrzeug codieren. Ist aber keine große Sache . Aber erst das alte auslesen. Das ist wichtig 10.10.21
Das Gateway kann sonst keine busruhe herstellen. Daher ist am nächsten morgen die Batterie leer
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Karl-Heinz Ortsiefer10.10.21
Helmut Ludolph: Kann auch die Lima sein, klemm Sie mal ab und mess nochmal den Ruhestrom. 10.10.21
Ist das Ladekabel Batterie+ nicht Geschraubt?
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Matze8310.10.21
Max Raab: Habe bei der Lima den Stecker gezogen jedoch blieb der Ruhestrom unverändert. 10.10.21
Du musst bei der Lima das dicke plus Kabel abschrauben und dann nochmal Ruhestrom messen. Allein nur den Stecker ziehen wird nix bringen.
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16er Blech Wickerl10.10.21
Wie genau ist denn das Meßgerät?
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Helmut Ludolph10.10.21
Max Raab: Habe bei der Lima den Stecker gezogen jedoch blieb der Ruhestrom unverändert. 10.10.21
Wenn Du den Stecker an der Lima ziehst ist dann auch die Plusleitung weg ? Wenn ja dann zieh alle Sicherungen auch die Hauptsicherungen und lass Sie alle draussen und dann mess nochmal, dann dürfte ja keinerlei Stom mehr fliessen ? (Wer misst mist Mist)
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Max Raab10.10.21
Ich habe hier mal ein kleines Video gemacht. Lima ist abgeklemmt und das Stromkabel ist abgeschraubt. So verhält sich das die ganze Zeit auch wenn die Lima angeschlossen ist.
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Max Raab10.10.21
Max Raab: Ich habe hier mal ein kleines Video gemacht. Lima ist abgeklemmt und das Stromkabel ist abgeschraubt. So verhält sich das die ganze Zeit auch wenn die Lima angeschlossen ist. 10.10.21
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Klaus Gruber10.10.21
Der Ruhestrom sollte zwischen 0,01 -0,03 liegen
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Helmut Ludolph10.10.21
Max Raab: . 10.10.21
In deinem Film, wann sind die über 200 mA un wann die 80 mA ? Lima dran Lima weg ?
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Max Raab10.10.21
Helmut Ludolph: In deinem Film, wann sind die über 200 mA un wann die 80 mA ? Lima dran Lima weg ? 10.10.21
Ich klemme die Batterie und Lima ab. Nun halte ich mein Messgerät an das Pluskabel für die Batterie und an die Batterie ebenfalls Plus. Minus lasse ich angeschlossen. Während des Videos ist von Anfang bis Ende die Lima nicht angeschlossen. Während des Videos verändere ich gar nichts. Ich messe lediglich an der Batterie und am Kabel. Die Spannung fällt von alleine so ab.
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Max Raab10.10.21
Helmut Ludolph: In deinem Film, wann sind die über 200 mA un wann die 80 mA ? Lima dran Lima weg ? 10.10.21
Ach ja und das selber Ergebnis habe ich auch wenn die Lima angeschlossen ist.
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Helmut Ludolph10.10.21
Max Raab: Ach ja und das selber Ergebnis habe ich auch wenn die Lima angeschlossen ist. 10.10.21
Im Film kann doch sehen der strom fällt von 200mA ab auf 80 mA und geht dann gegen null, waren da die Sicherungen alle gesteckt beim filmen ? alles bisschen undurchsichtig,
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16er Blech Wickerl10.10.21
0.00 A sind doch in Ordnung.
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Helmut Ludolph10.10.21
Hab nochmal deinen Text gelesen, also Lima ist weg und der Strom sinkt von anfänglich über 200 mA auf 80 mA waren da alle Sicherungen drin ? wäre dann ja ok, denn der Strom geht noch weiter runter wenn Steuergeräte runtergefahren sind, dann schmeiss doch mall alles was an Sichetungen da ist raus und klemm die Lima an in ganz allein die Lima und schau ob da ein Strom fliesst und Du dsrfst nicht Spannung und Strom verwechseln, Du misst den Strom micht die Spannung
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Christian Bolz10.10.21
Nicht das Du beim falschem Anschließen was gehimmelt hast. Hab mir so ähnlich Mal das Radio vom Audi B5 beschäftigt, welches mir dann auch ständig die Batterie leer zog. Prüf Mal Radio, Endstufe usw, ob die jetzt n Knacks haben
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Torsten Roller10.10.21
Ich hoffe das es geklappt hat eine Anleitung zur Ruhestrommessung als .pdf anzuhängen
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Torsten Roller10.10.21
Torsten Roller: Ich hoffe das es geklappt hat eine Anleitung zur Ruhestrommessung als .pdf anzuhängen 10.10.21
Scheint nicht so
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Mc Sun11.10.21
Max Raab: . 10.10.21
Der Ruhestrom verhält sich völlig normal! Immer nach anklemmen der Batterie bzw. wenn du das Messgerät anschließt ist der Ruhestrom immer sehr hoch. Es werden erst alle Steuergeräte versorgt und danach sinkt dieser wieder. Dieser Vorgang kann bei einigen Fahrzeugmodellen bis zu einer halben Stunde oder noch länger dauern.
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