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Abdurrahman Atlioglu25.04.24
Gelöst
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Sporadisch keine Gasannahme und Ruckeln | KIA CEE'D Schrägheck

Servus, ich habe hier ein Problem mit einem Kia Ceed 2.0crdi aus dem Jahr 2009. Das Auto hat gelegentlich das Problem, dass es kein Gas annimmt und beim Betätigen des Gaspedals anfängt zu ruckeln. Dies ist bisher dreimal im Kreisverkehr passiert, beim Beschleunigen nach dem Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang. Wenn man dann wieder in den 1. Gang zurückschaltet und eine hohe Drehzahl hat, ist alles wieder normal und das Auto fährt ohne Probleme. Ein ähnliches Problem trat auch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auf, hier half weder Herunterschalten noch Gasgeben im Leerlauf. Erst nach einem Neustart des Motors lief er wieder einwandfrei. Der Fehler tritt sporadisch auf, es leuchtet keine Warnleuchte im Kombiinstrument auf und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und zieht beim Beschleunigen sauber durch. Einige Dinge wurden bereits geprüft oder ausgetauscht, eine Liste ist beigefügt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits überprüft
Kraftstofffilter erneuert. Luftfilter erneuert. Elektrische Vorförderpumpe ausgebaut, geprüft und gereinigt. Pumpen Relais + Sicherung Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

KIA CEE'D Schrägheck (ED)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106957)

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BOSCH Sensor (0 281 002 510)

ERA Sensor, Saugrohrdruck (551110A) Thumbnail

ERA Sensor, Saugrohrdruck (551110A)

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (42887 01)

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11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Abdurrahman Atlioglu07.05.24
Dieter Beck: Hallo ich würde mal die ansaugung endoskopieren ,da es hauptsächlich im unteren drehzahlbereich passiert ,und das agr ventil prüfen ,ich denke mal ist ein diesel oder schon so ein moderner dirrekteinspritzer ? 25.04.24
Habe das AGR Ventil mal ausgebaut, es war einigermaßen verschmutzt. Tester dran und angesteuert, es öffnete nur minimal. Agr Kühler und das Ventil habe ich dann gereinigt und es öffnete somit schon etwas mehr. Alles eingebaut und seit Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Vielen Dank für den Tipp!
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BLUE PRINT Kühler, Abgasrückführung (ADG072500)

Dieses Produkt ist passend für KIA CEE'D Schrägheck (ED)

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Tom Werner25.04.24
Macht der das auch bei vollen Tank?
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Andre Steffen25.04.24
Vielleicht gibt es Probleme mit den Injektoren. Da mal die Rücklaufmengen prüfen. Oder ein Sensor wie LMM oder Saugrohrdrucksensor gibt ein falsches Signal raus.
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Gelöschter Nutzer25.04.24
Um eines mal auszuschließen oder zu festigen, tritt das Problem bei Kreis- oder Kurvenfahren auf? Oder generell bei niedriger Drehzahl in niedrigen Gängen?
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Abdurrahman Atlioglu25.04.24
Gelöschter Nutzer: Um eines mal auszuschließen oder zu festigen, tritt das Problem bei Kreis- oder Kurvenfahren auf? Oder generell bei niedriger Drehzahl in niedrigen Gängen? 25.04.24
Es war 2mal im Kreisverkehr als ich die Ausfahrt genommen habe und um 2.gang beschleunigen wollte. Einmal war es an einer Kreuzung auf der Landstraße, da war es aber beim beschleunigen im 3.gang, da fuhr ich aber schon einige Meter gerade aus.
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Gelöschter Nutzer25.04.24
Abdurrahman Atlioglu: Es war 2mal im Kreisverkehr als ich die Ausfahrt genommen habe und um 2.gang beschleunigen wollte. Einmal war es an einer Kreuzung auf der Landstraße, da war es aber beim beschleunigen im 3.gang, da fuhr ich aber schon einige Meter gerade aus. 25.04.24
Ich würde mal im Bereich Kabelbaum schauen, bei allen drein Vorgängen war ein Lastwechsel und dadurch an Verkippen Motor und Getriebe die Folge. Möglicherweise ist ein Wackler oder Steckerproblem, ggfls ein Problem am Kabelbaum dafür verantwortlich. Kannst du das Fehlerbild wieder herstellen oder ist es egal wie du es versuchst nur spontan und nicht wiederholbar? Sonst auch mal im Wasserkasten die Abläufe kontrollieren, nicht das Wetterbedingt Wasser dort gestanden hat und zu Problemen in der Elektrik führte.
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KIA CEE'D Schrägheck (ED)

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Abdurrahman Atlioglu25.04.24
Gelöschter Nutzer: Ich würde mal im Bereich Kabelbaum schauen, bei allen drein Vorgängen war ein Lastwechsel und dadurch an Verkippen Motor und Getriebe die Folge. Möglicherweise ist ein Wackler oder Steckerproblem, ggfls ein Problem am Kabelbaum dafür verantwortlich. Kannst du das Fehlerbild wieder herstellen oder ist es egal wie du es versuchst nur spontan und nicht wiederholbar? Sonst auch mal im Wasserkasten die Abläufe kontrollieren, nicht das Wetterbedingt Wasser dort gestanden hat und zu Problemen in der Elektrik führte. 25.04.24
Nein, der Fehler ist leider nicht so einfach zu reproduzieren, es kommt einfach irgendwann unerwartet.
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Gelöschter Nutzer25.04.24
Abdurrahman Atlioglu: Nein, der Fehler ist leider nicht so einfach zu reproduzieren, es kommt einfach irgendwann unerwartet. 25.04.24
Versuch mal die Bedingungen wie Wetter(Regen), Temperatur oder ähnliches nachzuvollziehen. Vielleicht hilft das weiter. Auch mal daran denken wie alt ist die Batterie. Mag erst mal nicht logisch klingen, aber bei Zellkurzschluss kann das Bleisulfat am Boden hin und her gleiten und zum Plattenschluss führen. Dann schalten Steuergeräte ab, der Fehler wird häufig nicht gespeichert, da bei Eintritt kein Strom anliegt und das speichern des Fehlers nicht möglich ist.
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Michael Weeke25.04.24
Frage: hast du ein elektrisches Gaspedal ? Wenn ja vielleicht gibt es da ein Problem 😫
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Dieter Beck25.04.24
Michael Weeke: Frage: hast du ein elektrisches Gaspedal ? Wenn ja vielleicht gibt es da ein Problem 😫 25.04.24
Hallo das sollte dan öfters passieren ,aber abgleichen kann man mal !
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Gelöst
Läuft mit MIL besser
Hallo, der Motor läuft zu fett und hat eine schlechte Gasanahme, als wäre was verstopft. Nach gefühlt einem halben Schaltjahr geht irgendwann dann die Motorlampe an und er fährt normal. Auch bisschen fett aber zieht normal durch. Was kann das sein ?
Motor
Tobi T 30.01.25

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