fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tommy 202011.10.21
Talk
0

Was hat es der „Zündwinkelrücknahme“ auf sich?

Hallo, was bedeutet der Begriff „Zündwinkelrücknahme“? Bin neu in diesem Bereich und möchte mich weiterbilden. ;) Vielen Dank.
Kfz-Technik

Alle Fahrzeuge

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

METZGER Klopfsensor (0907002) Thumbnail

METZGER Klopfsensor (0907002)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 11.10.21
Zündwinkelrücknahme ist vor allem im Zusammenhang mit Vorzündung ein Begriff, also vor OT (dem oberen Totpunkt) des Kolbens. Das Gemisch wird vor OT gezündet und wenn man von Zündwinkelrücknahme (also x Grad der Kurbelwelle vor dem OT) spricht, dann verstellt dein Motor die Zündung in Richtung OT, also in Richtung spät, um den Motor zu schützen und Beschädigung/Klingeln zu verhindern.
15
Antworten
profile-picture
Tommy 202011.10.21
Ok 👌 Klingt einleuchtend. Danke :)
0
Antworten
profile-picture
Andre Lehmpfuhl11.10.21
Der Zündwinkel wird zurück genommen, zum Beispiel wenn das Motorsteuergerät über den Klopfsensor eine klopfende Verbrennung erkennt. ZB weil Kraftstoff mit einer niedrigen Oktanzahl getankt wurde. Früher konnte man noch den Zündzeitpunkt manuell durch verdrehen des Zündverteilers einstellen und der Kraftstoffqualität anpassen. Eine Zeit gab es auch Kodierstecker dafür im Motorraum bei der aufkommenden Kennfeldzündung über ein Steuergerät. Heute wird das alles über das Motorsteuergerät und Klopfsteuerung geregelt und ist in der Regel leider auch nicht mehr einstellbar. Weil wenn man zB mit Autogas mit seinen 110 Oktan fährt, könnte man den Zündzeitpunkt schön weit nach Früh stellen und somit viel effektiver fahren. Und generell gesagt ist der Zündzeitpunkt einige Grad vor dem oberen Totpunkt, weil es einige Zeit (im Bereich von Millisekunden) braucht, bis das explodierende Gemisch seine volle Kraft entfaltet, um dann den Kolben der dann mittlerweile nach OT steht hinunter zu drücken. Je nach Last- und Betriebszustand und Kraftstoffqualität kann der Zündzeitpunkt dann variieren.
5
Antworten
profile-picture
Tommy 202011.10.21
Andre Lehmpfuhl: Der Zündwinkel wird zurück genommen, zum Beispiel wenn das Motorsteuergerät über den Klopfsensor eine klopfende Verbrennung erkennt. ZB weil Kraftstoff mit einer niedrigen Oktanzahl getankt wurde. Früher konnte man noch den Zündzeitpunkt manuell durch verdrehen des Zündverteilers einstellen und der Kraftstoffqualität anpassen. Eine Zeit gab es auch Kodierstecker dafür im Motorraum bei der aufkommenden Kennfeldzündung über ein Steuergerät. Heute wird das alles über das Motorsteuergerät und Klopfsteuerung geregelt und ist in der Regel leider auch nicht mehr einstellbar. Weil wenn man zB mit Autogas mit seinen 110 Oktan fährt, könnte man den Zündzeitpunkt schön weit nach Früh stellen und somit viel effektiver fahren. Und generell gesagt ist der Zündzeitpunkt einige Grad vor dem oberen Totpunkt, weil es einige Zeit (im Bereich von Millisekunden) braucht, bis das explodierende Gemisch seine volle Kraft entfaltet, um dann den Kolben der dann mittlerweile nach OT steht hinunter zu drücken. Je nach Last- und Betriebszustand und Kraftstoffqualität kann der Zündzeitpunkt dann variieren. 11.10.21
Danke 🙏 Sehr gut erklärt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple11.10.21
Dazu nehme ich das Beispiel eine amerikanischen smallblocks hinzu. Der hat 5 Liter Hubraum. Unter dem Verteiler ist ein fliehkraftgesteuerte Mechanik, die dezent geschmiert sein möchte und den Zündzeipunkt verstellt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Raffel21.07.24
Moin, ich möchte den Talk noch einmal hervor holen. Ich bin auf der Suche nach einer App für das Handy, womit ich die Zündwinkelrücknahme eines jeden einzelnden Zylinders auslesen kann. Hab schon mal gelesen, das es mit Torque Pro gehen soll. Hab da aber noch nichts über die Zündwinkelrücknahme gelesen. Kann mir da einer weiter helfen? Gruß Stefan
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten