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Marcus Hoelge05.12.24
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Standheizung qualmt stark | AUDI A6 C7 Avant

Moin Moin. Meine Standheizung qualmt und riecht dementsprechend auch extrem doll seit Tagen. Ich hatte ihn ausgelesen und der Fehler Flammenabbruch war drin. Ein Foto von ein paar Ist-Werten habe ich auch hinzugefügt. Kennt das jemand, hilft da noch freibrennen oder muss sie auseinandergenommen werden und ist es die Glühkerze? Warm wird er genauso schnell wie immer. Vielen Dank für eure Hilfe
Bereits überprüft
Bis jetzt nur ausgelesen.
Fehlercode(s)
01406
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Marcus Hoelge19.12.24
Manfred B.: Würde sagen zerlegen und reinigen führt am ehesten zum Ziel. Entweder kommt nicht genug Luft rein, oder die Abgase werden behindert. 08.12.24
Nach dem zerlegen habe ich sie gereinigt da sie komplett verkokt war. Jetzt läuft sie wieder wie neu.
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Patrick Frieß05.12.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal die Wasserpumpe überprüft!? Die könnte defekt sein! Mfg P F
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Doozer202405.12.24
Hallo, hatte ich mal bei einem Touran, nach Software Update war es behoben, möglich ist evtl Brennraum Verkokt, Einspritzung fehlerhaft, Zündet nicht richtig
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Wolfgang Schaub05.12.24
Schau mal, ob die Heizung nach dem abschalten noch nachläuft. Wenn nicht, bleibt unverbrannter Kraftstoff zurück und der qualmt dann am nächsten Tag bei der Verbrennung
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Marcus Hoelge06.12.24
Wolfgang Schaub: Schau mal, ob die Heizung nach dem abschalten noch nachläuft. Wenn nicht, bleibt unverbrannter Kraftstoff zurück und der qualmt dann am nächsten Tag bei der Verbrennung 05.12.24
Falls sie das nicht macht was würde das bedeuten, also was müsste ich machen?
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Marcus Hoelge06.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal die Wasserpumpe überprüft!? Die könnte defekt sein! Mfg P F 05.12.24
Sie macht keine Geräusche, er wird warm überhitzt aber nicht und das Wasser fließt. Was könnte man noch gucken?
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Daniel Hohe06.12.24
Hallo. Bei meinem Golf hat sich das Problem gelöst nachdem ich das Verbrennungs Gebläse erneuert habe. Dies ist inklusive dem Steuergerät das damals einen Wasserschaden hatte. Vorher hat die Heizung auch immer mal wieder gequalmt. Seitdem tauschen keine Probleme mehr damit.
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Wolfgang Schaub06.12.24
Marcus Hoelge: Falls sie das nicht macht was würde das bedeuten, also was müsste ich machen? 06.12.24
Dann wird es wohl in Richtung Steuergerät bzw Verbrennergebläse gehen. Eventuell schaltet die Heizung auch selbst auf Grund einer Störung aus ohne den Rest Kraftstoff zu verbrennen
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Wilfried Gansbaum06.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Bei meinem Golf hat sich das Problem gelöst nachdem ich das Verbrennungs Gebläse erneuert habe. Dies ist inklusive dem Steuergerät das damals einen Wasserschaden hatte. Vorher hat die Heizung auch immer mal wieder gequalmt. Seitdem tauschen keine Probleme mehr damit. 06.12.24
Genau das ist der Punkt, die Qualmt, wenn sie Wasser verbrennt oder wenn sie zu fett läuft. Dann fehlt Frischluft weil das Gebläse nicht (schnell genug) läuft. Lass dir den Preis einmal für Lüfter mit Steuergerät und einmal komplette Einheit geben. Meistens rechnet es sich eher, die ganze Einheit zu ersetzen, wenn es ab Werk verbaut ist.
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Marcus Hoelge07.12.24
Wilfried Gansbaum: Genau das ist der Punkt, die Qualmt, wenn sie Wasser verbrennt oder wenn sie zu fett läuft. Dann fehlt Frischluft weil das Gebläse nicht (schnell genug) läuft. Lass dir den Preis einmal für Lüfter mit Steuergerät und einmal komplette Einheit geben. Meistens rechnet es sich eher, die ganze Einheit zu ersetzen, wenn es ab Werk verbaut ist. 06.12.24
Ich habe heute mal alle einzelnen Komponenten mit VCDS angesteuert die gingen alle ob es sich schnell genug dreht ist die andere Frage. Kann man das aus auslesen? Er hat auch immer wieder die gleichen zwei Fehler drin. Unterspannung und Flammenabbruch. Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Ladegerät dran ist ist er trotzdem nur bei maximal 12,6V Die Standheizung wurde vom Vorbesitzer mal neu gemacht und da war es im Endeffekt die Batterie die kaputt war. Könnte das auch sein?
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Wilfried Gansbaum07.12.24
Marcus Hoelge: Ich habe heute mal alle einzelnen Komponenten mit VCDS angesteuert die gingen alle ob es sich schnell genug dreht ist die andere Frage. Kann man das aus auslesen? Er hat auch immer wieder die gleichen zwei Fehler drin. Unterspannung und Flammenabbruch. Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Ladegerät dran ist ist er trotzdem nur bei maximal 12,6V Die Standheizung wurde vom Vorbesitzer mal neu gemacht und da war es im Endeffekt die Batterie die kaputt war. Könnte das auch sein? 07.12.24
Wieviel Ampere macht denn das Ladegerät? Ansonsten die Spannungsversorgung unter Last prüfen. Alternativ mal fliegende Leitungen legen, wenn die Spannung zu gering ist, kann der Lüfter auch nicht schnell genug drehen.
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Daniel Hohe07.12.24
Schau mal in die Stecker der Standheizung also die ins Steuergerät gehen ob es dort schon oxidiert ist. So ist der Anfang und irgendwann fliegt dir die Sicherung vom Gebläse der Standheizung.
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Daniel Hohe07.12.24
So hat es bei mir ausgesehen Auf dem einen Bild ist der Pin im Stecker weggebrannt. Und am anderen sieht man das Steuergerät von innen 🫣
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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