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Chris R.30.04.23
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Klimaanlage stinkt trotz Reinigung | OPEL ASTRA K

Guten Morgen zusammen, leider stinkt meine Klimaanlage trotz mehrfacher Reinigung noch immer. Die Abläufe sind alle frei, nirgends liegt Laub oder Schmutz. Der Innenraumfilter ist natürlich auch neu. Versuch 1: der Reinigung mit Liqui Moly 4092 mit Lanze. Versuch 2: 60 min mit einem Ozongeräte und die Anlage auf Umluft laufen lassen. Leider hat alles nichts gebracht, sie sinkt dennoch nach abschalten. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen mag / es beseitigt werden kann ? Liebe Grüße
Fahrzeugpflege

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3907LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3907LC)

HENGST FILTER Luftfilter (E1342L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1342L)

FEBI BILSTEIN Luftfilter (174822) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (174822)

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Patrick Frieß30.04.23
Das müsste dann mehrmals gemacht werden und mal über Nacht einwirken lassen! Mfg P.F
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Janik Möller30.04.23
Guten Morgen, zunächst wäre interessant, welches Ozongerät du verwendet hast. Bei nicht ganz so leistungsfähigen kann es durchaus sein, dass man Sie über mehrere Stunden im Auto lassen muss. Bist du mit der Lanze direkt an den Verdampfer? Manche stecken die Lanze nur in die Lüftungsschächte, das bringt natürlich wenig da die Pilze und Bakterien ja am Verdampfer hängen. Für den Verdampfer kann ich empfehlen: Art.-Nr.: 4091 (falls nicht schon verwendet)
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Chris R.30.04.23
Janik Möller: Guten Morgen, zunächst wäre interessant, welches Ozongerät du verwendet hast. Bei nicht ganz so leistungsfähigen kann es durchaus sein, dass man Sie über mehrere Stunden im Auto lassen muss. Bist du mit der Lanze direkt an den Verdampfer? Manche stecken die Lanze nur in die Lüftungsschächte, das bringt natürlich wenig da die Pilze und Bakterien ja am Verdampfer hängen. Für den Verdampfer kann ich empfehlen: Art.-Nr.: 4091 (falls nicht schon verwendet) 30.04.23
Habe ein großes Ozongeräte benutzt was 28000mg die Stunde produziert. Ja ich bin direkt auf den verdampfer gegangen, Lüftermotor ausgebaut und dort mit 6 Bar Druck drauf. Wie von Liqui Moly verlangt. Habe auch mit dem Endoskop rein geschaut, der sieht aus wie neu. Daher verstehe ich das nicht so richtig.
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Janik Möller30.04.23
Chris R.: Habe ein großes Ozongeräte benutzt was 28000mg die Stunde produziert. Ja ich bin direkt auf den verdampfer gegangen, Lüftermotor ausgebaut und dort mit 6 Bar Druck drauf. Wie von Liqui Moly verlangt. Habe auch mit dem Endoskop rein geschaut, der sieht aus wie neu. Daher verstehe ich das nicht so richtig. 30.04.23
Hast du mal geschaut ob du die Überreste einer Maus, Vogel etc. im Bereich des Motorraum hast?
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Chris R.30.04.23
Janik Möller: Hast du mal geschaut ob du die Überreste einer Maus, Vogel etc. im Bereich des Motorraum hast? 30.04.23
Da habe ich auch schon nachgesehen und habe keinen Bewohner gefunden. Auch nichts was drauf hindeuten könnte.
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Jörg Harder30.04.23
Hatte das gleiche Problem mit meinem Zafira. Auch mehrmals gereinigt ohne Erfolg. Habe jetzt einen geänderten Innenraumfilter verbaut der die Gerüche absorbiert. seid dem habe ich keinen unangenehmen Geruch mehr von der Klimaanlage
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Revilo Retlaw30.04.23
Moin, ich würde nochmal alles reinigen bzw. das Auto komplett sauber machen und den Innenraumfilter durch einen mit Aktivkohle tauschen. Wenn alles sauber ist würde ich die Ozonbehandlung auf min 8h ansetzen,am besten über Nacht und das Fahrzeug an ein Ladegerät anschließen, Türen zu und Umluft laufen lassen... Wichtig ist nach der Behandlung das Auto gut durchlüften lassen vor der Benutzung... Ich behandele ab und an unsere LKW in der Firma mit dem Ozongenerator und vorheriger gründlicher Reinigung und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht... wobei ich bei hartnäckigen Fällen die Ozonbehandlung auch auf bis zu 24h erweitere... Grüße und schönen Sonntag...
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Chris R.30.04.23
Revilo Retlaw: Moin, ich würde nochmal alles reinigen bzw. das Auto komplett sauber machen und den Innenraumfilter durch einen mit Aktivkohle tauschen. Wenn alles sauber ist würde ich die Ozonbehandlung auf min 8h ansetzen,am besten über Nacht und das Fahrzeug an ein Ladegerät anschließen, Türen zu und Umluft laufen lassen... Wichtig ist nach der Behandlung das Auto gut durchlüften lassen vor der Benutzung... Ich behandele ab und an unsere LKW in der Firma mit dem Ozongenerator und vorheriger gründlicher Reinigung und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht... wobei ich bei hartnäckigen Fällen die Ozonbehandlung auch auf bis zu 24h erweitere... Grüße und schönen Sonntag... 30.04.23
Das Auto sieht von innen aus wie neu, maximal ein paar Staubkümmel / kleine Steine auf der Fußmatte von denn Schuhen. Aktivkohlefilter ist auch drin. Werde wohl damit leben müssen.
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Revilo Retlaw30.04.23
Chris R.: Das Auto sieht von innen aus wie neu, maximal ein paar Staubkümmel / kleine Steine auf der Fußmatte von denn Schuhen. Aktivkohlefilter ist auch drin. Werde wohl damit leben müssen. 30.04.23
dann die Ozonbehandlung mal min. 8h laufen lassen oder über Nacht... weil die von Dir geschriebenen 60min bringen Erfahrungsgemäß nix bei derart hartnäckigen Gerüchen... Grüße
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Jörg Harder01.05.23
Revilo Retlaw: Moin, ich würde nochmal alles reinigen bzw. das Auto komplett sauber machen und den Innenraumfilter durch einen mit Aktivkohle tauschen. Wenn alles sauber ist würde ich die Ozonbehandlung auf min 8h ansetzen,am besten über Nacht und das Fahrzeug an ein Ladegerät anschließen, Türen zu und Umluft laufen lassen... Wichtig ist nach der Behandlung das Auto gut durchlüften lassen vor der Benutzung... Ich behandele ab und an unsere LKW in der Firma mit dem Ozongenerator und vorheriger gründlicher Reinigung und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht... wobei ich bei hartnäckigen Fällen die Ozonbehandlung auch auf bis zu 24h erweitere... Grüße und schönen Sonntag... 30.04.23
Ich würde den geänderten Innenraumfilter einbauen. Das ist kein normaler Filter auch kein Aktivkohlefilter... Der absobiert bei meinem Zafira komplett den Geruch. Habe auch lange alles ausprobiert
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Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Hallo zusammen, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Einspritzventile defekt sind und diese wurden auch ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf besser, vorher gab es ein starkes Ruckeln und einen hohen Spritverbrauch. Ich zweifle jedoch daran, ob die Ventile wirklich defekt waren. Jetzt habe ich selbst festgestellt, dass es aus dem Überdruckventil zischt. Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht der Motor so viel Luft, dass er ausgeht. Außerdem vermute ich, dass ein Einspritzventil undicht ist, da ich es mit Bremsenreiniger getestet habe. Leider kann ich die Membran nicht einzeln austauschen. Ich muss den gesamten Ventildeckel tauschen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben und Dichtungen ich ebenfalls austauschen sollte? Müssen manche Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Vielen Dank im Voraus
Motor
Rudolf Gerink 25.10.23

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