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Artem08.11.21
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Automatik schaltet nicht

Servus! Unser Passat hat sich entschlossen, zu schalten, wann er will. Kalt gestartet schaltet er meistens gar nicht. Bleibt permanent im dritten Gang. Nach gut 10km Fahrt schaltet er dann wieder alle Gänge durch. Bleibt man dann stehen, kann es sein, dass er wieder nur im dritten Gang fährt. Das ganze ist nicht wetterabhängig. Fehler auslesen sagt Kommunikation Motor zu Getriebe gestört, Kurzschluss nach Masse. Gemacht wurde bisher: Getriebeölwechsel mit Spülung (Automatikspezialist), Stecker am Getriebe geprüfte, gereinigt, alle Kabel neu verlötet und isoliert. Kurbelwellensensor ist auch neu. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Bin für jeden Tipp dankbar! Fahrzeug ist ein VW Passat 1.6 ANA aus Bj 05/2000 mit dem 4Gang Automatikgetriebe AG4 und dem Siemens Steuergerät bei aktuell 265tkm.
Bereits überprüft
Stecker am Getriebe in Ordnung, Getriebesteuergerät geprüft, trocken und einwandfrei. Stecker am GSG ebenfalls einwandfrei. Kabelbaum im Innenraum einwandfrei. Getriebe optisch innen laut Automatikspezialist beim Ölwechsel "wie neu".
Fehlercode(s)
0000
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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Artem10.12.21
Luftmassenmesser Signal zu groß, permanent. Es war der Luftmassenmesser. Der Wagen lief auch rauher und hat in der Stadt 16,6l gefressen. Es hing alles zusammen. Nun ist ein LMM von Bremi verbaut und seitdem ist Ruhe. Wagen schaltet problemlos und läuft deutlich weicher und leiser.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

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Ingo Sticksel08.11.21
Hallo. Du schreibst, dass der Kabelbaum in Ordnung ist. Ist er optisch i.O. oder hast du auch mal durchgemessen? "Kurzschluss nach Masse" , kann ein Kabelbruch sein.
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Artem08.11.21
Ich hab den noch nicht durchgemessen. Nehme ich morgen in Angriff. Optisch von Plastikgehäuse, in dem das Steuergerät sitzt ist der Kabelbaum soweit perfekt. Wo endet der Kabelbaum?
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Antonino Frenna08.11.21
Hast du mal Getriebe Öl getauscht und der filder erneuert
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Ingo Sticksel08.11.21
Der Kabelbaum verteilt sich an z.B. Kickdownschalter, Wählhebel, Geschwindigkeitssensor etc.. Mess doch einfach mal den Durchgang Massekabel auf Karosserie, das dicke braune Kabel (?Pin 1?) und wackelt am Kabelbaum. Im Normalfall müsste er ja Durchgang haben. Ggf auch die Massepunkte auf Korrosion prüfen.
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Martin Eikemper08.11.21
Wenn Masse Ok, Wie ist das Getriebesteuergerät überprüft worden? Da kann eine kalte Lötstellen sein,die bei Temperatur Kontakt hat und wenn kalt eben nicht.
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Hans Kuchta09.11.21
260000km? Innen wie neu? Wurde Getriebe regelmäßig gewartet? Baujahr? Also so wie du das Schaltverhalten schildert, liegt im Getriebe eine Störung vor..Das können geringste Verschmutzungen sein, die beim Wechsel der Getriebe Flüssigkeit ins Getriebe gelangt sind. Gib mir bitte Antworten auf meine oben gestellte Fragen. Elektrische Fehler in der Steuerung währen auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt.. LG Hans1
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Artem09.11.21
Getriebe wurde bei AGS in Berlin gespült und neu befüllt. Elektrik Messe ich gerade durch auf Durchgang.
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Artem09.11.21
So, ich habe jetzt Masse durchgemessen. Durchgang ist da. Am Stecker sind auch alle Kabel problemlos. Wohin die anderen Kabel gehen, kann ich nicht genau feststellen, da ich den Teppich nicht rauskriege. Mir kommt es vor, als würde das Getriebe kein Geschwindigkeitssignal kriegen. Jetzt hat er sich wieder eingekriegt, schaltet, aber wenn er schaltet, dann knallt er die Gänge auch gerne etwas härter rein. Nicht immer, aber mal so, mal so. Geschwindigkeit müsste er doch unten von der Drehzahl kriegen, oder irre ich mich? Dazu gibt noch ein gelbes Kabel, das scheinbar von jemandem fliegend verlegt wurde, aber auch da kommt der Strom im Stecker an.
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Ingo Sticksel09.11.21
Hallo Artem! Wenn es elektrisch wohl soweit i.O. ist (ausser evtl Drehzahl) geht es wohl Richtung Schieberkasten oder Getriebe selbst. Habe im Netzt was gefunden, was dich interessieren könnte ober nicht erfreuen wird. Es ist zwar ein anderes Getriebe, aber das Prinzip ist ja gleich. Ab Seite 2 wird es für dich interessant. Suche mal nach "Automatikgetriebe und Schieberkasten überholen" bei "Golf 3".
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Ingo Sticksel09.11.21
Ingo Sticksel: Hallo Artem! Wenn es elektrisch wohl soweit i.O. ist (ausser evtl Drehzahl) geht es wohl Richtung Schieberkasten oder Getriebe selbst. Habe im Netzt was gefunden, was dich interessieren könnte ober nicht erfreuen wird. Es ist zwar ein anderes Getriebe, aber das Prinzip ist ja gleich. Ab Seite 2 wird es für dich interessant. Suche mal nach "Automatikgetriebe und Schieberkasten überholen" bei "Golf 3". 09.11.21
Habe nochmal geschaut, ich darf wohl den Link hier einstellen. "Getriebe Automatikgetriebe & Schieberkasten überholen (viele Bilder) - golf3.de" http://www.golf3.de/werkstatt/122735-automatikgetriebe-schieberkasten-ueberholen-viele-bilder.html Ich hoffe es funktioniert und das du es kopieren kannst.
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Artem09.11.21
Danke erstmal für alle Tipps! Ich melde mich nochmal mit weiteren Vorgehen und Ergebnissen. Ihr seid super!
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Artem10.12.21
Lösung! Fehlerspeicher: Luftmassenmesser Signal zu groß, permanent. Es war der Luftmassenmesser. Er ist getauscht, seitdem schaltet der Wagen und nagelt auch nicht mehr. Motorlauf deutlich weicher, leiser und seit zwei Tagen jetzt keine Schaltprobleme mehr.
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