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Mustafa Dalgali14.10.21
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Elektrische Parkbremse Fehlfunktion in der Anzeige

Hallo, Handbremse Fehlfunktion wird angezeigt. Handbremsbetätigen (ziehen bzw. anlegen) über den Schalter funktioniert, aber lösen geht nicht. Beim Anfahren löst die Bremse automatisch. Was kann das sein? Danke
Bereits überprüft
Der Parkbremsschalter wurde erneuert hat leider nichts gebracht. Der große Stecker unter dem Sitz scheint auch i.O. zu sein.
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Eugen K.14.10.21
Fehlerspeicher ausgelesen? Schon mal versucht die Handbremse neu zu kalibrieren? Vielleicht hat sie ihre Werte verloren.
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Mustafa Dalgali14.10.21
Wenn du das Seilzugentriegelung meinst, habe ich auch versucht.
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Maik Reinhardt14.10.21
Also das Problem ist die elektronische Stelleinheit hinten unter dem Auto, dort wo die beiden Seilzüge zusammen kommen. Es ist sicherlich ein Seilzug defekt in der Einheit. Du kannst die Seile austauschen. Gibt's als Ersatzteil Set relativ günstig. Aber die Einheit auseinander bauen ist kein Kinderspiel. Besser wäre die gesamte Einheit neu kaufen, die ist leider sehr teuer. Mein ehrlicher Tipp: Kauf dir ein anderes Auto, ich hatte auch den Typ. Es sind leider französische Autos. Weil bald wird dir auch der Tacho sterben. Ich schwöre es dir
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Mustafa Dalgali14.10.21
Funktionieren tut ja alles, wenn ich beim Fahren den Schalter ziehe wird das Auto auch gebremst und löst dann auch von selbst weil der Wagen noch rollt. Bei mir ist das Problem mit der Anzeige und dass man am Schalter nicht direkt lösen kann.
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Maik Reinhardt14.10.21
Wie gesagt es wird nur ein Rad von der Handbremse festgehalten
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Maik Reinhardt14.10.21
Das andere Problem, was entstehen wird, ist dass, wenn die Handbremse nicht richtig funktioniert, deine Bremse hinten schnell verschleißen wird. Prüf bitte, ob die Bremsen heiß werden hinten
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Mustafa Dalgali14.10.21
Der Wagen ist beim TÜV über den Bremsenprüfstand gelaufen. Es hat alles funktioniert. Verschleiß wurde nicht bemängelt. Nur eben, dass man am Schalter die Bremsen nicht lösen kann und die Anzeige.
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Alexander Wolf15.10.21
Mustafa Dalgali: Der Wagen ist beim TÜV über den Bremsenprüfstand gelaufen. Es hat alles funktioniert. Verschleiß wurde nicht bemängelt. Nur eben, dass man am Schalter die Bremsen nicht lösen kann und die Anzeige. 14.10.21
Lass das Fahrzeug Mal als aller erstes mit einem richtigen Werkstatt Tester Auslesen. Erst dann wirst man sehen wo das Problem liegt, alles andere ist aktuell Rätselraten wie du merkst.
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Gelöschter Nutzer15.10.21
Ich tippe nicht nur auf die Seile sondern auf das Steuergerät also die ganze Box unter dem Auto. Möglichkeit 2 Wasser unter dem Fahrersitz, dadurch korrodiert der Stecker. Teilweise eher sogar selten gehen die Schalter kaputt. Neues Steuergerät MUSS angelernt werden.
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Gelöschter Nutzer15.10.21
Mustafa Dalgali: Wenn du das Seilzugentriegelung meinst, habe ich auch versucht. 14.10.21
Wenn du die gezogen hast….ganz großer Fehler. Dann war’s das mit der Bremse. Dann brauchst du du die jetzt definitiv neu.
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Eugen K.15.10.21
Mustafa Dalgali: Wenn du das Seilzugentriegelung meinst, habe ich auch versucht. 14.10.21
Nein, über ein Diagnosegerät die Bremse neu kalibriert.
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Maik Reinhardt15.10.21
Eugen K.: Nein, über ein Diagnosegerät die Bremse neu kalibriert. 15.10.21
Bei dem Fahrzeug kannst du dir zwar per Rechner die Werte ansehen aber mehr nicht. Wenn er das Seil gezogen hat muss die Box nicht unbedingt neu Mann kann die Auswerteinheit aufschrauben und und die Notentriegelung wieder zusammen stecken. Aber das allein ist nicht das Problem. Ich bin der Meinung man kann über Rechner die Funktion das er die Handbremse automatisch fest und löst deaktivieren aber nicht das per Hand es nicht mehr geht. Also wenn denn der Schalter der Handbremse wirklich neu ist und richtig montiert (wenn man die Abdeckung an Schalter Rückseite nicht richtig drauf steckt) dann liegt es an der Box wo die Seile rein gehen.
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Maik Reinhardt15.10.21
Die Bremse kalibriert sich selbst und wenn die Werte nicht im soll nicht dann liegt es am Seil
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Gelöschter Nutzer15.10.21
Maik Reinhardt: Die Bremse kalibriert sich selbst und wenn die Werte nicht im soll nicht dann liegt es am Seil 15.10.21
Tut sie nicht.
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Maik Reinhardt15.10.21
Also hab mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn er wirklich die Notentriegelung richtig gezogen hat: im Handbremsmodul kommen ja beide Seile zusammen. Diese sind dort miteinander verbunden. Einer der beiden Seile ist mit einer mechanische Welle verbunden. Wenn jetzt die Notentriegelung gezogen wird dann springen die Seile auseinander in der Box und dann kann nur noch das Seil was mit der Welle verbunden ist von der Welle die Vom Stellmotor angetrieben wird quasi gespannt werden. Sprich eine Seite hat die Handbremsefunktion das andere Rad nicht. Das muss als. Erstes geprüft werden. Und beim manuellen lösen muss der Handbrems- Schalter mit 2 Fingern betätigt werden Daumen und Zeigefinger. Weil 2 Microschalter in einer bestimmten Abhängigkeit betätigt werden müssen. Selbst wenn die Bremse nicht richtig kalibriert wäre ist es doch sehr fraglich warum das automatische lösen funktioniert. Seltsam wie alles an diesem Model
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Gelöschter Nutzer16.10.21
Maik Reinhardt: Also hab mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn er wirklich die Notentriegelung richtig gezogen hat: im Handbremsmodul kommen ja beide Seile zusammen. Diese sind dort miteinander verbunden. Einer der beiden Seile ist mit einer mechanische Welle verbunden. Wenn jetzt die Notentriegelung gezogen wird dann springen die Seile auseinander in der Box und dann kann nur noch das Seil was mit der Welle verbunden ist von der Welle die Vom Stellmotor angetrieben wird quasi gespannt werden. Sprich eine Seite hat die Handbremsefunktion das andere Rad nicht. Das muss als. Erstes geprüft werden. Und beim manuellen lösen muss der Handbrems- Schalter mit 2 Fingern betätigt werden Daumen und Zeigefinger. Weil 2 Microschalter in einer bestimmten Abhängigkeit betätigt werden müssen. Selbst wenn die Bremse nicht richtig kalibriert wäre ist es doch sehr fraglich warum das automatische lösen funktioniert. Seltsam wie alles an diesem Model 15.10.21
Ganz einfach, weil die Kiste kaputt ist. Du weißt nicht dass wir die in der Werkstatt regelmäßig tauschen weil kaputt.
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Maik Reinhardt16.10.21
Gelöschter Nutzer: Ganz einfach, weil die Kiste kaputt ist. Du weißt nicht dass wir die in der Werkstatt regelmäßig tauschen weil kaputt. 16.10.21
Hast du schon mal eine aufgeschraubt?
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Gelöschter Nutzer17.10.21
Maik Reinhardt: Hast du schon mal eine aufgeschraubt? 16.10.21
Nein. Dafür ist es nicht gemacht. Meist sterben die Steuergeräte darin. Einheit ist nicht für die Reparatur gedacht. DARF auch nicht
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Maik Reinhardt17.10.21
Gelöschter Nutzer: Nein. Dafür ist es nicht gemacht. Meist sterben die Steuergeräte darin. Einheit ist nicht für die Reparatur gedacht. DARF auch nicht 17.10.21
Schon Mal was von Zeitwert gerechte Reparatur gehört. Das Auto keine 2000 Euro mehr Wert. Wenn es nicht gedacht wäre zur Reparatur dann hätten die Franzosen sicherlich keine Schrauben genommen oder ? Wie gesagt ich hab's bei mir damals repariert und funktioniert immer noch. Mal ehrlich so unter Renault Fans Qualität ist damals wie heute nicht die Stärke von Renault.
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