AGR klemmt: Leistungseinbruch behoben? | BMW 5
Guten Tag zusammen,
Schon zum zweiten Mal hatte ich einen Vorfall, bei dem ich während der Fahrt keine Leistung hatte. Dabei ging die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler „Motorstörung! Geringe Leistung!“. Nach circa 15 Minuten Fahrt verschwand der Fehler, ich hatte wieder Leistung und der Motor zog wieder durch. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und neben vielen Folgefehlern liegt der Hauptgrund meiner Meinung nach am AGR.
Der Fehler lautet genau: Abgasrückführsteller, Positionsregelung (0040E9).
In diesem Video sieht man mein elektrisches AGR im Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=HR5zfLt-N_U&t=49s
Ich habe die AGR-Kappe geöffnet und mir den Rückführsteller angeschaut. Alles war sauber und ohne Russ. Mit dem Finger habe ich den Haken mit der Drehfeder betätigt. Wenn ich den Haken losließ, stellte die Drehfeder den Haken nicht ganz zurück. Er blieb kurz vor dem Anschlag hängen. Es quietschte auch bei der Betätigung.
Meine Frage: Ist die Drehfeder beim elektrischen AGR allein für die Rückstellung zuständig? Wenn ja, habe ich das Gefühl, dass das AGR während der Fahrt hängen bleiben und daher eine geringe Leistungsabgabe entstehen kann.
Ich hatte das Problem schon einmal und habe vor circa 100.000 km das komplette AGR gewechselt. Muss ich nun wieder das komplette AGR wechseln, oder hat jemand eine Lösung, die Drehfeder zu spannen oder den Lauf zu schmieren? Ist es vielleicht normal, dass der Rücksteller etwas hackt, da die Rückstellung im aktiven Zustand auch durch den Elektromotor durchgeführt wird?
Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Luftmassentest habe ich mit einer Software durchgeführt und das AGR wurde hier als verdächtig eingestuft.
Kein Kurstreckenauto.
Motor N47
Fehlercode(s)
0040E9