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Josip07.03.25
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Parksensoren nachrüsten | OPEL ASTRA J

Hallo liebe Community, ich möchte gern bei dem Astra J 2015 Parksensoren vorne nachrüsten. Habt ihr gute Tipps für mich ? Sind die Bohrlöcher schon eingezeichnet im Stoßfänger Innenseite? LG
Sonstiges

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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VAN WEZEL Frontverkleidung (3749663)

VAN WEZEL Lüftungsgitter, Stoßfänger (3749590) Thumbnail

VAN WEZEL Lüftungsgitter, Stoßfänger (3749590)

VAN WEZEL Träger, Stoßfänger (3749560) Thumbnail

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Mehr Produkte für ASTRA J (P10)

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Revilo Retlaw07.03.25
Moin, wenn es hinten schon ab Werk PDC gibt könnte man es mit original Teilen nachrüsten vorne. Sensoren PDC Steuergerät vorne und der Kabelbaum PDC vorne... 100% sicher bin ich mir nicht aber die Punkte für die Sensoren in der Stoßstange müssten vorgegeben sein Du brauchst aber bestimmt die Plastehalter für die Sensoren...
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Dieter Beck07.03.25
Hallo ich würde davon abraten ,du baust dir nur weitere fehlerquellen ein , es gibt so oft probleme zwecks steuerung der vorderen pdc s ,zumal man nach vorne schon gut abschätzen kann !
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Daniel.07.03.25
Es gibt von verschiedenen Herstellern etwas, aber ich rate zu Valeo da Erstausrüster.
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Jochen Binzenbach07.03.25
Ich würde in einer Werkstatt des Vertrauens machen da die Bohrungen für die Sensoren in einem bestimmten Abstand liegen müssen es gibt keine Schablonen der Kostenaufwand liegt bei ca 250 € dann sollte sie auch Ordnungsgemäß funktionieren
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Jörg Wellhausen07.03.25
Jochen Binzenbach: Ich würde in einer Werkstatt des Vertrauens machen da die Bohrungen für die Sensoren in einem bestimmten Abstand liegen müssen es gibt keine Schablonen der Kostenaufwand liegt bei ca 250 € dann sollte sie auch Ordnungsgemäß funktionieren 07.03.25
Hallo Jochen, bei einigen Fahrzeugen die auch serienmäßig mit PDC ausgestattet wurden befinden sich Markierungen für die Sensoren! Mit einem Endoskop kann man mit Glück in der Rückseite sogar diese Stellen finden 😉
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Talk
Heckklappenentriegelung
Hallo, Ich bräuchte mal Rat. Bei dem Opel funktioniert die Entriegelung der Heckklappe nicht, daher habe ich geprüft, ob Strom ankommt. Das haut auch alles hin. Ebenfalls wird gemeldet, dass der Kofferraum offen ist. Ich habe dann, wie auf dem Bild zu sehen, den Stecker für den Taster zum Öffnen abgezogen und gemessen, dort kommen dauerhaft 12V an. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und auf blau weiß/schwarz Strom gegeben und das Schloss öffnete sich. Meine Frage ist nun, sollte sich das Schloss nicht auch öffnen wenn ich beide Kabel vom Taster kurzschließe? Bzw. ist es nicht komisch, dass dort dauerhaft 12V anliegen? Sollte der Stromkreis nicht unterbrochen sein und erst wenn der Taster betätigt wird, der Strom kurz fließen, um eben den Motor zu betätigen?
Elektrik
Kevin Haufe 21.11.22

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