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Jörg Schwindvor 18 Std
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Dieselpartikelfilter-Problem: Neue AU-Werte zu hoch | OPEL ZAFIRA LIFE Bus

Hallo liebe Community, mein Opel Zafira Life L, Baujahr 2019, 2.0 Turbodiesel mit 104.000 km Laufleistung, ist durch die Hauptuntersuchung gefallen. Grund: Statt der erlaubten 25.000 Partikel wurden 5.000.000 gemessen. Die letzte HU im Mai 2023 verlief problemlos. Die Werkstatt versuchte vergeblich, den Filter zu reinigen. Nun steht ein Austausch an. Beim Recherchieren im Internet bekam ich einen dicken Hals. So viele Autos sind betroffen, dass ich nicht verstehe, wie die Hersteller tricksen konnten, um ihre Autos zuzulassen und die Reparaturkosten später den Kunden zu überlassen. Bei Ford scheint das ein riesiges Problem zu sein. Ist das etwa die versteckte Hintertür, um Dieselfahrzeuge von der Straße zu bekommen? Ich bin stinksauer! Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Opel und der neuen Abgasuntersuchung? Danke im Voraus.
Sonstiges

OPEL ZAFIRA LIFE Bus (K0)

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Kezia i Felixvor 18 Std
Ford hat ein ähnliches Problem Das kba bzw ford hat ein Kulanz eingerichtet, vielleicht gibt es das auch bei Opel Das dein Auto vor 2 Jahren noch durch kam, liegt daran das die Kontrolle mit dem Partikel erst 2024 kam
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Marcel Mvor 18 Std
Seit Juli 2023 gibt es ein neues AU Verfahren was die Patikelanzahl gemessen/gezählt wird. Vorher wurde nur eine Trübheitsmessung durchgeführt da würde das Fahrzeug garantiert bestehen. Es ist jetzt Nartürlch die Frage welches Verfahren bei deinem Fahrzeug gemacht werden muss. Unter Umständen kann es sein das der Prüfer das falsche Verfahren gewählt hat.
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Marcel Mvor 18 Std
Kezia i Felix: Ford hat ein ähnliches Problem Das kba bzw ford hat ein Kulanz eingerichtet, vielleicht gibt es das auch bei Opel Das dein Auto vor 2 Jahren noch durch kam, liegt daran das die Kontrolle mit dem Partikel erst 2024 kam vor 18 Std
Das ist so nicht ganz richtig das Verfahren wurde Juli 2023 in Kraftgesätzt und betrifft alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm wenn ich richtig recherchiert habe.
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Jörg Schwindvor 18 Std
Marcel M: Das ist so nicht ganz richtig das Verfahren wurde Juli 2023 in Kraftgesätzt und betrifft alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm wenn ich richtig recherchiert habe. vor 18 Std
Ja bei Euro 6 Fahrzeugen ist wohl die neue Messung notwendig. Meine Werkstatt hat einiges versucht und mehrmals die Messung durchgeführt. 500000 war die beste Messung. Dazu kommt wohl eine ungünstige Konstruktion des Filters. Es ist wohl eine Kombination aus DPF und Kat bei der das AdBlue vor dem Filter eingespritzt wird. Vielleicht hat jemand dazu genauere Informationen. Jedenfalls fährt das Auto Problemlos und hat keinerlei Fehlermeldungen.
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Wilfried Gansbaumvor 18 Std
Marcel M: Das ist so nicht ganz richtig das Verfahren wurde Juli 2023 in Kraftgesätzt und betrifft alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm wenn ich richtig recherchiert habe. vor 18 Std
Richtig. In Belgien sogar Euro 5 Fahrzeuge. Die Hersteller haben da nicht „geschummelt“. Das Problem sind die Motornahen DPFs. Vorteil, DPF wird schneller warm und kann besser regenerieren. Nachteil: er bekommt mehr Vibrationen und Schwingungen ab, wodurch die Keramik schneller reißt/bricht. Nur ein kleiner Haarriss reicht aus um den Grenzwert um ein vielfaches zu überschreiten. Da hilft leider auch kein Reinigen.
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Jörg Schwindvor 18 Std
Wilfried Gansbaum: Richtig. In Belgien sogar Euro 5 Fahrzeuge. Die Hersteller haben da nicht „geschummelt“. Das Problem sind die Motornahen DPFs. Vorteil, DPF wird schneller warm und kann besser regenerieren. Nachteil: er bekommt mehr Vibrationen und Schwingungen ab, wodurch die Keramik schneller reißt/bricht. Nur ein kleiner Haarriss reicht aus um den Grenzwert um ein vielfaches zu überschreiten. Da hilft leider auch kein Reinigen. vor 18 Std
Ja das habe ich auch schon gelesen. Es gibt wohl eine Firma die die Keramik austauscht.Das kostet wohl ca. 800 Euro statt ein neuer für 2500 Euro. Ich hoffe nur das ich nicht alle 2 Jahre das gleiche Problem wieder habe.
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Jörg Wellhausenvor 17 Std
Hallo Jörg, ich schreibe es nicht gern! Aber ich befürchte es bedarf einer großen Sammelklage (in den USA) zum Beispiel. Ford muss verurteilt werden und die Entsprechenden Organisationen müssen nachweisen das dies Problem schon von vornherein absehbar war! Ähnlich dem VAG Abgass Skandal. Und dann muss das gleiche auch für alle anderen Hersteller mit dem gleichen Problem aufgrund der Bauweise des Partikelfilter gelten 🤔 Okay, ich höre ja schon wieder mit dem Träumen auf 🫢💤
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Kezia i Felixvor 17 Std
Marcel M: Das ist so nicht ganz richtig das Verfahren wurde Juli 2023 in Kraftgesätzt und betrifft alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm wenn ich richtig recherchiert habe. vor 18 Std
Richtig aber, gab noch eine Möglichkeit nach dèñ alter zu Vorgaben die Au durchzuführen, weil,zum Zeitpunkt der in Krafttreten nicht genügend Geräte zur Verfügung standen bzw nicht lieferbar waren. In 2024 musste dann letztendlich jeder nach der neuen norm geprüft werden
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Marcel Mvor 17 Std
Jörg Schwind: Ja das habe ich auch schon gelesen. Es gibt wohl eine Firma die die Keramik austauscht.Das kostet wohl ca. 800 Euro statt ein neuer für 2500 Euro. Ich hoffe nur das ich nicht alle 2 Jahre das gleiche Problem wieder habe. vor 18 Std
Ob das dann alles so richtig ist bzw legal ist. Normalerweise darf daran nicht verändert werden sonst kann es bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme geben. Ich denke da wird man nicht drumherum kommen und einen neuen Einbauen. Bezüglich der Kosten da muss man nachfragen bzw schauen.
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Marcel Mvor 17 Std
Kezia i Felix: Richtig aber, gab noch eine Möglichkeit nach dèñ alter zu Vorgaben die Au durchzuführen, weil,zum Zeitpunkt der in Krafttreten nicht genügend Geräte zur Verfügung standen bzw nicht lieferbar waren. In 2024 musste dann letztendlich jeder nach der neuen norm geprüft werden vor 17 Std
Das war aber nur eine Ubergangsregelung die mir bekannt ist. Da das Fahrzeug aber im Mai 2023 dort gewesen war und die Regelung erst Juli 2023 in Kraftgesätzt wurde war das Fahrzeug vorher schon dort und konnte mit dem alten Messverfahren gemacht werden. So habe ich das jetzt aus dem Text oben entnommen
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Kezia i Felixvor 16 Std
Marcel M: Das war aber nur eine Ubergangsregelung die mir bekannt ist. Da das Fahrzeug aber im Mai 2023 dort gewesen war und die Regelung erst Juli 2023 in Kraftgesätzt wurde war das Fahrzeug vorher schon dort und konnte mit dem alten Messverfahren gemacht werden. So habe ich das jetzt aus dem Text oben entnommen vor 17 Std
Nichts anderes habe ich behauptet
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Friedgerd Buntevor 7 Std
Frag bei Opel mal nach Kulanz, bei Citroen gibt es da was
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Jörg Schwindvor 6 Std
Friedgerd Bunte: Frag bei Opel mal nach Kulanz, bei Citroen gibt es da was vor 7 Std
Vielen Dank, das mache ich.
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Dieter Beckvor 4 Std
Hallo das problem sitzt in brüssel ,die immer was neues erfinden um die abgasnorm ,sprich verbrenner von der strasse zu holen . Die sollten mal an den batterie karren ansetzen ,was die schweren viecher für verschleiss und gummi,russ partikel in die luft schleudern ,system krähe kennst du bestimmt !
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Getriebeölwechsel Schaltgetriebe
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Tobias Men. 10.05.24

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