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Rbnhr29.10.24
Gelöst
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Sensor unplausibles Signal | VW FOX Schrägheck

Hallo liebe Schrauberfreunde, ich habe einen VW Fox 1.2 mit BMD-Motor bekommen. Das Problem war, dass das Auslassventil abgebrannt war und keine Kompression vorhanden war. Ich habe also alle Ventile erneuert und die Kette gewechselt. Leider habe ich immer noch den Fehlercode P0341 (Sensor unplausibles Signal). Der Sensor ist neu. Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, sondern nur den Fehler gelöscht. Ich habe die Steuerzeiten mehrfach geprüft, aber ich habe ein billiges Werkzeug verwendet. Habe heute ein hochwertiges Set bekommen von VW selbst. Das Werkzeug passt an der Schwungscheibe nur, wenn ich den Motor vorsichtig zurück oder vorwärts drehe, also nicht mehr als 1 mm. Ist dann die Steuerzeit schon verstellt? Oder ist das in einem normalen Rahmen? Ventile NEU Kopfdichtung NEU Kette NEU Schienen und Spanner NEU Schwungradsensor NEU Kurbelwellensensor NEU Zündspulen NEU Zündkerzen NEU
Bereits überprüft
Kompression 14,5Bar auf alle zylinder Steuerzeiten geprüft
Fehlercode(s)
P0341
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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AIC Signalgeber (56555)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rbnhr01.11.24
Thomas Scholz: P0341 Als Verursacher des Fehlercodes bietet sich hier natürlich der Nockenwellensensor an. Dieser sollte demzufolge auch zuerst überprüft werden. Fällt dessen Prüfung positiv aus, dann könnte es sich nach der genauen Fehlercodedefinition Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten oder Schaltkreis Funktionsfehler“ aber auch um ein Problem mit dessen Strom- / Spannungsversorgung handeln. Dabei gilt es hier im Weiteren zu überprüfen, ob diese Versorgung überhaupt noch gewährleistet ist. Eine professionelle Überprüfung des Nockenwellensensors muss von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zudem ist hier eine Überprüfung nur mit einem Oszilloskop möglich. Andere Messmethoden sind hier zu ungenau und damit auch nicht zielführend. Können hier sowohl der Nockenwellensensor als auch dessen Strom- / Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann sollte als Nächstes geprüft werden, ob die am Fahrzeug nötigen Motoröl- und Motorölfilterwechsel auch immer laut den vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden. Gut zu wissen: Altes Motoröl kann unter anderem zu Ablagerungen (Ölschlamm) in der Ölwanne führen und damit zu Öldruckveränderungen im Motor führen. Diese Druckveränderung kann zur Fehlfunktion des Öldruckregel- / Magnetventils führen, was dann wiederum für eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors sorgt. Das richtige Motoröl ist das „Blut“ des Motors und hält diesen am „Leben“. Und einen regelmäßig durchgeführten Öl- und Ölfilterwechsel wird der Motor ihnen letztlich auch mit einer langen Lebensdauer danken. 29.10.24
Lösung gefunden. Es war trotz neuen Nockenwellensensors immer noch ein Fehler da. Ich habe dann von Febi auf Hella gewechselt. Fehler weg. Danke für jede Hilfe.
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Wilfried Gansbaum29.10.24
Wie sieht das Signal vom Sensor aus? Und kommt es am SG an?
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Rbnhr29.10.24
Wilfried Gansbaum: Wie sieht das Signal vom Sensor aus? Und kommt es am SG an? 29.10.24
Ist es möglich, das mit VCDS zu prüfen? Oder muss ich ein Kabel bis zum Steuergerät brücken?
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Marcel M29.10.24
Bezieht sich der Fehlercode auf den Kurbelwellensensor? Einen Millimeter finde ich schon echt viel bei den Steuerzeiten. Mögliche Ursachen: - Steuerzeiten Prüfen (du hast jetzt ja das Originale Werkzeug zuverfügung) - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Die Sensoren sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Spannungsversorgung messen von den Sensoren (V) - Kabelstrang Prüfen unter last - neuen Sensor defekt - link zum Messen unter last https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
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Thomas Scholz29.10.24
Du hast den Kurbelwellensensor erneuert ? Dein Problem liegt am Nockenwellensensor
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Wilfried Gansbaum29.10.24
Rbnhr: Ist es möglich, das mit VCDS zu prüfen? Oder muss ich ein Kabel bis zum Steuergerät brücken? 29.10.24
Da brauchste n Oszilloskop für. Kannst nur gucken, ob die Versorgungsspannung am Sensor unter Last steht.
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Rbnhr29.10.24
Marcel M: Bezieht sich der Fehlercode auf den Kurbelwellensensor? Einen Millimeter finde ich schon echt viel bei den Steuerzeiten. Mögliche Ursachen: - Steuerzeiten Prüfen (du hast jetzt ja das Originale Werkzeug zuverfügung) - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Die Sensoren sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Spannungsversorgung messen von den Sensoren (V) - Kabelstrang Prüfen unter last - neuen Sensor defekt - link zum Messen unter last https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr 29.10.24
Nockenwellensensor meinte ich. Konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Nehme morgen den kettendeckel nochmal ab und werde mit dem Werkzeug alles nochmal machen. Die Sensoren sind von Hella. Steckverbindungen und kabelstrang bis zum msg prüfe morgen ebenfalls.
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Rbnhr29.10.24
Thomas Scholz: Du hast den Kurbelwellensensor erneuert ? Dein Problem liegt am Nockenwellensensor 29.10.24
Ja, ich habe mich verschrieben. Ich meinte den Nockenwellensensor. Ich habe beide Sensoren getauscht (Hella).
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Marcel M29.10.24
Ist der Kettensatz auch OE oder Erstausrüster Qualität? VW hat da auch schon mal Probleme mit gehabt. Ich weiß bei einem Tiguan das dort drei verschiedene Steuerketten Sets gibt, vieleicht gibt das für den Fox auch?
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Rbnhr29.10.24
Marcel M: Ist der Kettensatz auch OE oder Erstausrüster Qualität? VW hat da auch schon mal Probleme mit gehabt. Ich weiß bei einem Tiguan das dort drei verschiedene Steuerketten Sets gibt, vieleicht gibt das für den Fox auch? 29.10.24
Habe den Ketten-Satz von Schäffler gewählt. Bisher nur gute Erfahrungen.
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Rbnhr29.10.24
Thomas Scholz: Du hast den Kurbelwellensensor erneuert ? Dein Problem liegt am Nockenwellensensor 29.10.24
Habe beide Sensoren erneuert.
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23

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