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Urfali25.12.24
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Druck am Öldeckel | BMW 5

Hallo, ich habe eine Frage. Heute habe ich den Motor gestartet und wollte mir den Öldeckel ansehen. Dabei stellte ich fest, dass beim Öffnen des Deckels ein extremer Druckluftstrom entweicht. Das Fahrzeug ist ein BMW 530i mit 184 PS. Ist es normal, dass beim Öldeckel Druck aufgebaut wird und Luft entweicht? Falls nicht, was könnte die Ursache dafür sein?
Kfz-Technik

BMW 5 (G30, F90)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

FEBI BILSTEIN Druckschalter (24890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckschalter (24890)

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Christian J25.12.24
Normal ist ein leichter unterdruck. Prüf die kurbelgehäuse Entlüftung die ist im ventildeckel. Oder die Kolbenringe sind verschlissen. Hast du Ölverbrauch?
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Daniel Hohe25.12.24
Hallo. Bei Turbomotoren ist ein über bzw Unterdruck von 5mbar i.o BMW Angaben gehen stellenweise sogar bis 40mbar im plus und minus Bereich.
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Daniel Hohe25.12.24
Auch hier schön erklärt https://youtu.be/laR8MK_9oPs?si=wxt_EwGpCYcteob1
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KKB0125.12.24
Christian J: Normal ist ein leichter unterdruck. Prüf die kurbelgehäuse Entlüftung die ist im ventildeckel. Oder die Kolbenringe sind verschlissen. Hast du Ölverbrauch? 25.12.24
Hallo, nein kein Öl verbrauch
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Daniel Hohe25.12.24
Und der B48 hat sogar einen Drucksensor in der Kurbelgehäuse. Also könnte man den Druck sogar auslesen und er würde bei einem falschen Druck einen Fehler bringen.
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KKB0125.12.24
Daniel Hohe: Und der B48 hat sogar einen Drucksensor in der Kurbelgehäuse. Also könnte man den Druck sogar auslesen und er würde bei einem falschen Druck einen Fehler bringen. 25.12.24
Meinst du das es normal ist und wenn defekt vorliegt würde es im fehlerspeicher stehen
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Daniel Hohe25.12.24
KKB01: Meinst du das es normal ist und wenn defekt vorliegt würde es im fehlerspeicher stehen 25.12.24
Mach doch am besten mal ein Video davon. Was passiert den wenn du den Öldeckel lose auf die Öffnung legst?
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Daniel Hohe25.12.24
Und normal wenn der Druck weit ausschlagen sollte würde ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. Der Drucksensor misst von + 0.25bar bis -0.25bar
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KKB0125.12.24
Daniel Hohe: Mach doch am besten mal ein Video davon. Was passiert den wenn du den Öldeckel lose auf die Öffnung legst? 25.12.24
Ich habe es zwar auch draufgelegt, ist aber im Video nicht ersichtlich, der Deckel bleibt drauf ihne sich zu bewegen. Mann hört aber im Video die Luftströmung
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KKB0125.12.24
Daniel Hohe: Und normal wenn der Druck weit ausschlagen sollte würde ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. Der Drucksensor misst von + 0.25bar bis -0.25bar 25.12.24
Ich habe es zwar auch draufgelegt, es ist aber im Video nicht ersichtlich, der Deckel bleibt drauf und bewegt sich kaum. Man hört aber im Video die Luftströmung."
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Daniel Hohe25.12.24
Ist nach meiner Ansicht vollkommen i.o Da liegt kein defekt vor.
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KKB0126.12.24
Daniel Hohe: Ist nach meiner Ansicht vollkommen i.o Da liegt kein defekt vor. 25.12.24
Oke ich danke dir. Würde aber ein defektes KGE im fehlerspeicher stehen ?
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Daniel Hohe26.12.24
Ja durch die falschen Druckwerte die vom Sensor erfasst werden würde ein FS Eintrag entstehen. Der Fehler würde ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte auslösen.
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KKB0129.12.24
Daniel Hohe: Ja durch die falschen Druckwerte die vom Sensor erfasst werden würde ein FS Eintrag entstehen. Der Fehler würde ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte auslösen. 26.12.24
Danke für deine tipps
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