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Benjamin Schultz10.02.23
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Welches Motoröl? | VW PASSAT B6 Variant

Moin Moin, ich wollte beim Passat Bj 2006 2.0dti 227800km Inspektion machen..... Welches Öl würdet ihr nehmen? 5w30, 5w40 oder was anderes? Was ist mit Motorspülung ? Ist es empfehlenswert? Danke euch. Schönen Abend gewünscht Gruß Ben
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum10.02.23
Die laufen mit dem 5W-30. Auf die Freigabe 507 00 achten. Wenn Intervalle eingehalten wurden ist eine Spülung nicht notwendig.
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Christian J10.02.23
Nimm 5w 30 allein schon wegen dem Turbo. Und motorspülung ist sehr zu empfehlen um die ölkohle zu beseitigen
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Ingo N.10.02.23
Wenn du nicht longlife fährst, ist eine Spülung nicht notwendig. Im Prinzip ist es egal, ob 5W30 oder 5W40, solange das Öl freigegeben ist.
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Ingo N.10.02.23
Wilfried Gansbaum: Die laufen mit dem 5W-30. Auf die Freigabe 507 00 achten. Wenn Intervalle eingehalten wurden ist eine Spülung nicht notwendig. 10.02.23
War das nicht die verflixte 6? Wo selbst VAG das falsche Öl eingefüllt hatte? 🤔🥴 Mit DPF 50700 ohne 50601!
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Benjamin Schultz10.02.23
Mal kurz was anderes was ich noch vergessen zu erwähnen habe..... Öl nachfüllen bei 2000km ist doch nicht normal oder?
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Ingo N.10.02.23
Benjamin Schultz: Mal kurz was anderes was ich noch vergessen zu erwähnen habe..... Öl nachfüllen bei 2000km ist doch nicht normal oder? 10.02.23
Wenn es nur ca 0,5 l waren dann ist das normal. Auch ein Liter währe noch ok. Der Motor ist ja mit über 200tkm auch nicht mehr "Jungfräulich"
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Wilfried Gansbaum10.02.23
Ingo N.: War das nicht die verflixte 6? Wo selbst VAG das falsche Öl eingefüllt hatte? 🤔🥴 Mit DPF 50700 ohne 50601! 10.02.23
Hab noch keinen in den Fingern gehabt, wo 50601 in der Wartungsliste stand😅 Les mich mal schlau
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Ingo N.10.02.23
Wilfried Gansbaum: Hab noch keinen in den Fingern gehabt, wo 50601 in der Wartungsliste stand😅 Les mich mal schlau 10.02.23
Wird im TX Forum seit Jahren diskutiert. Das 50700 enthält wohl weniger Ölasche. Gut für den DPF aber soll z.b. beim AXE den Verschleiß der Nockenwelle begünstigten.
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Wilfried Gansbaum10.02.23
Ingo N.: Wird im TX Forum seit Jahren diskutiert. Das 50700 enthält wohl weniger Ölasche. Gut für den DPF aber soll z.b. beim AXE den Verschleiß der Nockenwelle begünstigten. 10.02.23
505 01 darf beim BMP bei festem Intervall gefahren werden. Beim Passat gibts nur den CBAB mit oder ohne DPF da darf „mit“ nur 507 00 und ohne 505 01 bei Festintervall drauf. (507 00 bei Longlife) Beim AXE find ich nur den Unterschied Mit Einspritzpumpe 505 01 Ohne Einspritzpumpe 505 00
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Wilfried Gansbaum10.02.23
Das gilt für den Polo oben Beim AXE im Bulli gilt 506 01 Egal ob mit oder ohne DPF
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Ingo N.10.02.23
Wilfried Gansbaum: Das gilt für den Polo oben Beim AXE im Bulli gilt 506 01 Egal ob mit oder ohne DPF 10.02.23
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Den AXE Motor gab es nur ohne DPF. Wenn er einen hatte, nannte dieser sich BPC. (So einen habe ich) Der BPC muss zwingend das Öl nach VW Norm 50700 haben. Die ältere Norm enthält zuviel Ölasche und kontaminiert den DPF. Der AXE benötigt zwingend die VW Norm 50601 (wie kommst du auf 505xx?) Einspritzpumpe hat der nicht - ist ein Pumpe Düse. Die 5 Ventiler Pumpe Düse brauchen auch zwingend das 50601. Ob der Motor hier ein 5V ist, weiß ich jetzt nicht...
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Rico F.11.02.23
Moin moin also ich habe meinen Passat schon seit 2008 und habe immer 5w 30 gefahren natürlich longlife habe jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht auch wenn es von den Km nicht nötig war. Mit der Motorölspülung muss ich sagen habe ich trotz alle dem jedes zweite Jahr auch gemacht ich finde mein Passat läuft sehr ruhig wenn ich da frühes bei Minus Graden starte läuft er sehr ruhig,wenn ich von meinem Kumpel den so höre der nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel vornimmt dann ist er im Winter sehr laut und stinkt auch sehr dolle. Haben beide den 2.0l mit 140ps ungefähr selben km und 2 Jahre unterschied wobei meiner Jünger ist . Würde jeden empfehlen 5w30 zu fahren und alle 2 Jahre eine Motorölspülung oder Schlamspülung zu machen . Auch der Verbrauch ist sehr unterschiedliche ich Fahre ihn bei 5,2l und mein Kumpel bei 5,9l Diesel Bin der Meinung das so ein vernünftiger Ölwechsel mit 5w 30 eine Gute Sache ist und Langlebigkeit für den Motor bedeutet. Mit freundlichen Grüßen Rico
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Michael Jilch11.02.23
Da kann ich auch was dazu sagen in meinen Fuhrpark fahren 3 PD Fahrzeuge alle haben Laufleistungen über 300000km haben bei mir immer das 5W40mit PD Freigabe bekommen .Nun zu deiner Frage mit welchem Öl ist er bis jetzt gelaufen das würde ich jetzt auch wieder einfüllen . Das 5W30 ist dünnflüssiger bei Kälte und bei Hitze ist es bei weniger Temperaturstabil darum habe ich das 5W40 das bei Kälte dickflüssiger ist und bei Hitze Temperaturstabiler ist. VW hat das 5W30 Öl freigegeben weil es den Motor schneller durchölt und und dadurch weniger Kraftstoff benötigt wird bis zu der Betriebstemperatur und wenn man den Serviceintervall korrekt einhält wird er die Garantiezeit läufen der Rest der Laufzeit ist den VAG Konzern egal .
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Wilfried Gansbaum11.02.23
Ingo N.: Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Den AXE Motor gab es nur ohne DPF. Wenn er einen hatte, nannte dieser sich BPC. (So einen habe ich) Der BPC muss zwingend das Öl nach VW Norm 50700 haben. Die ältere Norm enthält zuviel Ölasche und kontaminiert den DPF. Der AXE benötigt zwingend die VW Norm 50601 (wie kommst du auf 505xx?) Einspritzpumpe hat der nicht - ist ein Pumpe Düse. Die 5 Ventiler Pumpe Düse brauchen auch zwingend das 50601. Ob der Motor hier ein 5V ist, weiß ich jetzt nicht... 10.02.23
Das sind die Freigaben
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Benjamin Schultz11.02.23
Vielleicht bringt es weiter.... Ist vom Passat
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Benjamin Schultz11.02.23
Danke noch Mal für die ganze Infos... Schönes Wochenende gewünscht.✌️
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Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Egal was ich mache, bekomme ich die Zentralmutter nicht gelöst. Ich habe mir einen Schlagschrauber (Hazet) geliehen, ein sehr gutes Teil, das mir bei sämtlichen Schrauben geholfen hat. Aber der Kompressor schafft es nicht. Ich habe bereits zwei manuelle Handgerätschaften zerstört beim Versuch, diese Mutter mit Hebelwirkung zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder gibt es jemanden aus dem Raum Kreis Heinsberg und Umgebung, der mir helfen kann, diese Schraube zu lösen? Ich habe heute bereits 3 Stunden damit verbracht und mit aller Kraft und Macht alles versucht, was mir in meinem laienhaften Hobby-Schrauberkopf einfällt, um die Schraube zu lösen. Ich habe die Kupplung erneuert, und das alleine, obwohl ich mit Multipler Sklerose in Kombination mit Rheuma und Fibromyalgie diagnostiziert bin. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Am Montag muss das Auto laufen, und ich habe viele Termine, die ich nicht absagen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder möchte sich sogar selbst dieser Schraube stellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
Sonstiges
Alexander M. Robbins 31.01.25

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