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Nicholas Ottinger26.02.22
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Motor läuft nur auf 3 Zylindern | VW POLO III

Hallo zusammen, der Motor läuft unrund, hat wenig Leistung und vibriert stärker als normal als würde ein Zylinder nicht mit zünden. Der 4. Zylinder. Ich weiß 8 bar ist nicht viel Kompression aber er müsste doch trotzdem normal laufen… Wenn man die Einspritzdüsen von Zylinder 1-3 Im Leerlauf abzieht, wird der Motorlauf spürbar schlechter. Beim 4. Zylinder wird der Motorlauf nur minimal schlechter, als würde er trotzdem noch halbwegs mitlaufen. Was könnte das sein ?
Bereits überprüft
Kompression 1. 12bar 2. 11,5bar 3. 11bar 4. 8 bar Zündfunke hat er Einspritzdüsen funktionieren auch Neu: Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Ölwechsel, sämtliche Filter Getauscht: Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 4 (Fehler wandert nicht mit)
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer26.02.22
-überprüfe die Zündkabel mal nach --Nagespuren von nem Marder der Hunger Gehabt hat Sind die zündkäbel noch evtl noch nicht erneuert wenn die zu wenig durchlass altersbedingt kommt das zum gleichen Ergebnis.
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Dieter Biermann26.02.22
Zieh den Zündkerzen Stecker vom vierten Linder ab und halte den gegen Masse, beobachte wo der Zündfunke überspringt, vielleicht ist die Zündspule defekt.
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Sebastian Sterzinger26.02.22
Laut deinem Messergebnis liegt am 4. Zylinder ein mechanischer Defekt vor! Durch die geringere Kompression Kannbestimmung schon zu den Symptomen kommen! Mach einen druckverlusttest um zu sehn in welche Richtung der defekt geht dann kann man es etwas eingerenzen
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M. Fischer26.02.22
Moin. Ich denke du hast den Fehler schon halbwegs gefunden. Der 4. Zylinder! Motor läuft deshalb wie nen Sack Nüsse weil da 3 bar fehlen . Hast du die Möglichkeit, den Zylinder zu endoskoptieren?
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Carsten Heinze26.02.22
—- Fehlerspeicher auslesen —- Einspritzventile quertauschen oder Einspritzventil 4 Zyl ern. Aber: Fehlerspeicher auslesen, und dann dementsprechend handeln. Soll Kompressionsdruck: 10 - 15 bar Min. Druck: 7 bar Dein 4. zyl mit 8 bar macht etwas schlapp Ich würde den zyl endoskopieren Druckverlustprüfung machen Wie schon angesagt auch die Zündkabel erneuern Zündspule prüfen, ggf erneuern Zündkerzen ern. wenn nicht schon gemacht
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Jörg Lenk26.02.22
8 Bar ist zu wenig für einen runden Motorlauf . Da wirst du um eine Überholung nicht rumkommen .
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Christian J26.02.22
Das hatte ich auch mal . Da war es ein Stegbruch zwischen den 3 und 4 Zylinder. Der Motor instandsetzer hat das damals gemacht . Hat auch nicht viel gekostet glaub 400 Euro waren das. Aber wir geschrieben. Mach ein druck verlust Test.
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Doozer202426.02.22
Hallo! Kontrolliere mal die Nockenwelle und Hydrostößel, es gab Motoren da haben sich die Nocken in die Hydrostößel eingearbeitet, dann kommt es zu so einem Fall!
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Denis Müller26.02.22
Macht der Motor denn i.welche Geräusche?
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Ronald Göhe26.02.22
Doozer2024: Hallo! Kontrolliere mal die Nockenwelle und Hydrostößel, es gab Motoren da haben sich die Nocken in die Hydrostößel eingearbeitet, dann kommt es zu so einem Fall! 26.02.22
Der Polo 3 müsste Rollenschlepphebel haben. Da sollten sich unter normalen Umständen die Nocken der Nockenwelle nicht reinarbeiten
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Ronald Göhe26.02.22
Wieviel Geschick hast du und Zeit? Ich würde den ZK runter nehmen und direkt schauen. 2 Vorteile: ich kann gleich sehen was los ist und im schlimmsten Fall den Block instandsetzen lassen. Und wenn alles i.O ist, hab ich die Möglichkeit Zahnriemen, WaPu ZKD Ölwechsel und kühlerfrostschutz neu zu machen.
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Alexander Krall26.02.22
Könnte ein Ventilproblem sein
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Nicholas Ottinger26.02.22
Dieter Biermann: Zieh den Zündkerzen Stecker vom vierten Linder ab und halte den gegen Masse, beobachte wo der Zündfunke überspringt, vielleicht ist die Zündspule defekt. 26.02.22
Der Funke geht direkt vom Ende des Kabels auf die masse
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Nicholas Ottinger26.02.22
Sebastian Sterzinger: Laut deinem Messergebnis liegt am 4. Zylinder ein mechanischer Defekt vor! Durch die geringere Kompression Kannbestimmung schon zu den Symptomen kommen! Mach einen druckverlusttest um zu sehn in welche Richtung der defekt geht dann kann man es etwas eingerenzen 26.02.22
Ja das mache ich mal! Aber laut VW Reparaturleitfaden ist alles bis 7bar noch i.O.
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Doozer202426.02.22
Ronald Göhe: Der Polo 3 müsste Rollenschlepphebel haben. Da sollten sich unter normalen Umständen die Nocken der Nockenwelle nicht reinarbeiten 26.02.22
AKV ist Polo 6n und hat Hydrostößel!
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Ronald Göhe26.02.22
Doozer2024: AKV ist Polo 6n und hat Hydrostößel! 26.02.22
Hab die Motorkennung übersehen 🙈 die Augenklappe muss weg🤔
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Denis Müller26.02.22
Nicholas Ottinger: Ja das mache ich mal! Aber laut VW Reparaturleitfaden ist alles bis 7bar noch i.O. 26.02.22
Hast aber eine zu hohe Differenz zwischen den Zylindern. Mach mal ein Video wie er läuft
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Jörg Kulig26.02.22
Kraftstoffdruck prüfen Pumpe im Tank hat zu wenig Förderdruck. Gib etwas Startpilot und dem laufen dazu läuft er dann ist die Pumpe defekt. Hatte ich letzte Woche bei einen Skoda hier wurde auch ein Motorschaden Diagnostiziert. Pumpe und Filter rein läuft wieder
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Sebastian Sterzinger26.02.22
Nicholas Ottinger: Ja das mache ich mal! Aber laut VW Reparaturleitfaden ist alles bis 7bar noch i.O. 26.02.22
Nein wenn alle anderen Zylinder so viel höher sind wie der dann passt doch definitiv was nicht! Egal was in so nem Leitfaden steht bei dem Druckunterschied läuft der Zylinder nicht korrekt und somit ist da etwas defekt! Alles andere außer motormechanik hast ja laut deiner Beschreibung schon geprüft dann bleibt jetzt auch nur noch der mechanische Fehler
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Matthias Knitsch26.02.22
Es ist beim Polo ein bekanntes Problem, dass die Ventile wegbrennen. Dafür spricht auch die Werte der Kompressionsprüfung. Du könntest einen Druckverlust Test machen oder dir die Ventile mit einem Endoskop anschauen. Dann weißt du in jedem Fall mehr.
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Denis Müller26.02.22
Ich habe auch noch einen aex 😛
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Nicholas Ottinger24.03.22
Auto verkauft…
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Jörg Kulig24.03.22
Prüfe deinen Benzindruck deine Pumpe im Tank macht schlapp. Hatte ich erst bei einen Skoda Roomster. Bei den Roomster wurde in der Skoda Werkstatt ein Motorschaden Diagnostiziert. Kannst du prüfen wenn er unrund läuft gib ihm ein paar Spritzer Startpilot und du siehst ob er ein Spritproblem hat. Neue Pumpe in den Tank eingebaut. Lief danach wieder wie ein Uhrwerk.
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