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Hasan Krasniqi07.02.23
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Heizung heizt nicht mehr so gut wie vorher | AUDI Q5

Hallo an alle hier, das Auto war bei einer Werkstatt für einen Keilrippenriemensatz und Zahnriemensatz Wechsel. Die Teile habe ich bestellt. Alles hat gepasst nur die Wasserpumpe nicht. Also wurde die alte, originale Wasserpumpe wieder eingebaut mit neuen Dichtungen. Alles soweit i.O. Bei der Fahrt zur Arbeit auf die Autobahn, wo das Auto nach paar Minuten mit 130 Sachen die Betriebstemperatur erreicht hat, ist mir aufgefallen, dass die Heizung rechts etwas wärmer ist als links und links etwas kälter ist und generell an Wärme verloren hat. Vorher habe ich bei voller Heizleistung (High) und volle Gebläsestufe bei Betriebstemperatur die Hände beinahe verbrannt so heiß war es. Das ist eben nicht mehr so. Wenn das Auto steht und Betriebstemperatur hat und die Heizung eingeschaltet (High)ist mit voller Gebläsestufe, geht die Betriebstemperatur etwas runter (so 75-80°C). Verdacht auf Thermostat? Oder ist das normal? Vielen Dank schon mal für eure Feedbacks
Kfz-Technik

AUDI Q5 (8RB)

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Manfred Wettling07.02.23
Hat der die geregelte Wasserpumpe? Wenn ja, kann es sein dass der Regelring klemmt oder der Stecker nicht aufgesteckt ist.
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Manfred Wettling07.02.23
Manfred Wettling: Hat der die geregelte Wasserpumpe? Wenn ja, kann es sein dass der Regelring klemmt oder der Stecker nicht aufgesteckt ist. 07.02.23
Hier noch ein Bild.
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Thomas Annen07.02.23
Hallo, wird bestimmt Zufall gewesen sein das jetzt dein Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Das es die Wasserpumpe ist glaube ich nicht, wenn die nicht richtig arbeiten würde wäre es eher umgekehrt das dein Kühlwasser zu heiß wird. MfG
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Hasan Krasniqi07.02.23
Ach ja ganz vergessen zu erwähnen, nach der Werkstatt habe ich einen neuen Pollenfilter reingemacht. Der neue war genau so breit wie der alte nur etwas länger. Heißt ich musser 3-4 cm nach oben pressen und dann den Deckel zumachen. Könnte es daran liegen das die wärme durch den Pollen Filter der etwas gepresst da drin ist nicht durchlässt?
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Patrick Frieß07.02.23
Hasan Krasniqi: Ach ja ganz vergessen zu erwähnen, nach der Werkstatt habe ich einen neuen Pollenfilter reingemacht. Der neue war genau so breit wie der alte nur etwas länger. Heißt ich musser 3-4 cm nach oben pressen und dann den Deckel zumachen. Könnte es daran liegen das die wärme durch den Pollen Filter der etwas gepresst da drin ist nicht durchlässt? 07.02.23
Du kannst ja mal den Filter ausbauen und nachsehen,ob es wärmer ist!? Mfg P.F
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Michael Heine 107.02.23
Das der Ring klemmt bei den Kühlmittel Pumpen ist ein bekanntes Problem. Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet mit dem Tester bzw. Unter Vakuum befüllt ? Wichtig bei dieser Motoren Generation.
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Manfred B.07.02.23
hm, der Logik nach, wenn Wärme L/R unterschiedlich kommt liegt es eher weniger an der Reparatur "draussen". Von da wird in einer Linie über Kühlmittel entweder voll geliefert, bei irgendeinem def. weniger oder auch gar nicht mehr. Eine Luftblase im Wärmetauscher wäääre noch ne Möglichkeit. Eher ein blöder Zufall wäre das jetzt die Klappensteuerung im Inneren plötzlich nicht richtig arbeitet. Da eher ein Innenproblem, bin ich mal kostengünstig und einfacher zunächst bei dem was -dort- zuletzt gemacht wurde... Der Pollenfilter - der da gequetscht sitzt. Mir zwar auch nicht ganz plausibel weil die Verteilung ja danach kommt, aber den würde ich mal "entspannter" einbauen (sollte eh) oder einmal ganz ohne testen. Theorie: geringerer Durchfluss der aber an rechter Seite am kurzen Weg am ehesten "noch durchkommt", der Weg bis zum Fahrenplatz ist länger und... Wenn du bei eben gerade warmen Motor, laut Anzeige, die Heizung voll nutzt kann die Betriebstemperatur tatsächlich nochmal kurz fallen. (wirkt dann für den Motor wie ein Kühler) Sollte sowas aber länger anhalten ginge es in Richtung Thermostat und WaPu. Also, Pollenfilter "entspannen" Kühlsystem entlüften / lassen Klappensteuerung prüfen / lassen so würde ich vorgehen und dann neu bewerten. Da du eh in einer Werkstatt warst würde ich die auch unbedingt freundlich ansprechen und für Rat u. Tat nutzen.
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Tobias 198411.02.23
Es ist normal wenn du stehst das die Temperatur leicht abfällt. Dies regelt sich wieder ein wenn das Thermostat zu macht. Wie schon gesagt könnte Luft im Wärmetauscher sein. Hast du nach dem zahnriemenwechsel schon Wasser auffüllen müssen? Die unterschiedliche Temperatur könnte von den stellelementen Temperaturklappe links bzw. rechts oder luftverteilerklappe kommen. vielleicht klemmt eine davon. Mal die Steuergeräte auslesen lassen
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Hasan Krasniqi11.02.23
Tobias 1984: Es ist normal wenn du stehst das die Temperatur leicht abfällt. Dies regelt sich wieder ein wenn das Thermostat zu macht. Wie schon gesagt könnte Luft im Wärmetauscher sein. Hast du nach dem zahnriemenwechsel schon Wasser auffüllen müssen? Die unterschiedliche Temperatur könnte von den stellelementen Temperaturklappe links bzw. rechts oder luftverteilerklappe kommen. vielleicht klemmt eine davon. Mal die Steuergeräte auslesen lassen 11.02.23
Ja Wasser wurde nach Ende des Service genau aufgefüllt, jedoch habe ich gestern wieder etwas nachgefüllt weil der stand etwas unter minimun war. Hab jetzt bis maximal gefüllt .und der Füllstand jetzt ist etwas über Mitte.
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Hasan Krasniqi13.02.23
Liegt es vielleicht auch daran dass ich Abgase im kühlsystem habe ? Das hat er mir geschickt als die fertig waren und meinte das die Zylinderkopfdichtung defekt wäre. Die haben auch kühlsystem Unter Druck gesetzt und zu schauen wo hin das kühlwasser geht weil etwas gefehlt hat. Wurde aber nichts gefunden auf Anhieb nach 30 min. Ich werde Mal dieses Wochenende den wärmetauscher Mal Spülen und gucken ob es besser wird.
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Manfred B.13.02.23
Tja, dann wohl doch eine Luftblase im System. Wo Wasser raus kommt, kann auch Luft rein. Zwischen erwärmen und abkühlen. Zylinderkopfdichtung o.ä.
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Tobias 198420.02.23
Hasan Krasniqi: Liegt es vielleicht auch daran dass ich Abgase im kühlsystem habe ? Das hat er mir geschickt als die fertig waren und meinte das die Zylinderkopfdichtung defekt wäre. Die haben auch kühlsystem Unter Druck gesetzt und zu schauen wo hin das kühlwasser geht weil etwas gefehlt hat. Wurde aber nichts gefunden auf Anhieb nach 30 min. Ich werde Mal dieses Wochenende den wärmetauscher Mal Spülen und gucken ob es besser wird. 13.02.23
Das die Heizung nicht warm wird? Nein die motortemperatur steigt ja auf Betriebstemperatur. Daran sollte es nicht liegen. Aber die Kopfdichtung ist hin und sollte gemacht werden. Das Kühlsystem bzw. den Wärmetauscher zu spülen, kannst du versuchen. Wenn es an einem verstopften Wärmetauscher liegt kann es sein, dass das Spülen nicht ausreicht
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Hasan Krasniqi20.02.23
Vielen dank für die weiteren Tipps und Infos an alle nochmal Mal zum Zwischenstand: Also wärmetauscher gespült habe ich bisjetzt noch nicht weil ich nicht dazu kam. Aber... Die Heizung ist etwas wärmer geworden. Wenn Betriebstemperatur ist dann kann ich bis Stufe 6 gehen das es "heiß" wird und wenn ich die Hand davor halte ich nach einer Zeit die wieder wegziehe. Und wenn höchste gelbläsestufe( 12) ist, Dann wird es minimal kälter aber noch warm, und nicht mehr so heiß das ich die Hand wegnehmen muss. Was auch komisch ist, das die Lüftung außen links, Innen links und innen rechts warm bzw heiß sind, aber außen rechts beleibt lauwarm. Die vor und Rücklaufleitung des Wärmetauschers sind wenn Betriebstemperatur ist heiß.
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