Wolfgang Schaub: Viele verbinden den Begriff Ecoboost mit den im Öl laufenden Zahnriemen. Aber es sind nicht alle Motoren. Von den betroffenen würde ich allerdings auch abraten. 11.06.22
Erstmal Danke für die bisherigen Kommentare, welche sehr unterschiedlich, in der Bewerbung des angefragten Motors, sind. Auch ob sich der Zahnriemen in Öl oder frei läuft wird unterschiedlich beantwortet.
Bin heute bei einem Händler gewesen um mir einen Mondeo, einer der letzten aus der Baureihe des MK 4 aus 2014, anzusehen. Er hat den 1,6 Liter EcoBoost mit 160 PS und leider musste ich feststellen, dass auch dieser einen Zahnriemen hat welcher in Öl läuft. Lediglich der Antriebsriemen ist frei laufend. Der Händler sagte mir das für die Übergabeinspektion extra spezielles Öl bei Ford geholt wird und auch kein anderes verwendet werden darf, da es sonst zu teuren Schaden am Zahnriemen und dem Motor kommen kann. Nun bin ich komplett verwirrt. Es scheint auch dabei dann wohl noch Unterschiede zu geben? Gibt es denn einen empfehlenswerten Motor in der Mondeo MK4 Baureihe, ohne ölgebadeten Zahnriemen. Diesel ist bei unserem Fahrprofil wohl eher ungeeignet, da wir mit viel Land- und Stadtverkehr die Regeneration nie wirklich hinbekommen. Sind was das angeht mit unserem jetzigen 2,0 TDCi/ 96 KW mit DPF leidgeprüft, insbesondere mit einem gruseligen Ölverdunnungsproblem. Gibt es denn keinen passenden Mondeo für uns?
MfG
Michael