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Nico Schupp15.02.22
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Problem nach Radlagerwechsel | RENAULT TWINGO I

Hallo zusammen, ich habe beide Radlager vorne neu gemacht. Rechts ist alles gut, nur auf der linken Seite lässt sich das Rad nur noch mit viel Kraft drehen. Wenn ich den 1. Gang einlege, dreht das Rad nicht, nur das Rechte. Entferne ich die Bremse komplett lässt es sich deutlich leichter drehen. Könnte es sein das sich der Achsschenkel verzogen hat, beim Entfernen des alten Lagers ? Danke für Eure Hilfe.
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RENAULT TWINGO I (C06_)

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Andre Steffen15.02.22
Verzogen haben wird sich da nichts. Wenn es ohne die Bremse besser funktioniert, würde ich darauf tippen, dass etwas an der Bremse nicht richtig zusammengebaut wurde. Oder das Radlager ist das falsche oder nicht weit genug eingepresst.
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Gelöschter Nutzer15.02.22
-Hast du die Antriebswelle richtig reingemacht Kontrolliere den richtigen Sitz -Alles wieder richtig zusammen gebaut schau mal ob nichts verklemmt ist und freigängig ist
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Nico Schupp15.02.22
Andre Steffen: Verzogen haben wird sich da nichts. Wenn es ohne die Bremse besser funktioniert, würde ich darauf tippen, dass etwas an der Bremse nicht richtig zusammengebaut wurde. Oder das Radlager ist das falsche oder nicht weit genug eingepresst. 15.02.22
Ich denke nicht das es falsch ist da es auf der rechten Seite geht. Eingepresst habe ich es soweit bis der Sicherungsring rein passte werde es morgen aber nochmal kontrollieren
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Nico Schupp15.02.22
Gelöschter Nutzer: -Hast du die Antriebswelle richtig reingemacht Kontrolliere den richtigen Sitz -Alles wieder richtig zusammen gebaut schau mal ob nichts verklemmt ist und freigängig ist 15.02.22
Man hört zumindest das die Antriebswelle ganz in der Nabe ist könnte das Problem vielleicht hinten an der getriebe Seite sein?
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Harald Komhäuser15.02.22
Am besten schrittweise vorgehen. Versuche zuerst den Bremssattel zu lösen, bzw. die Beläge herauszunehmen und dann prüfen ob es noch hängt. Sollte es nicht frei sein, die Antriebswelle lösen.
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Martin B16.02.22
Auch mal den Bremssattel prüfen ob er schwergängig ist
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Tobias Lenz16.02.22
Kann man das radlager Spiel einstellen? Vermutlich sitzt das radlager zu fest.... Zur. Not. Muss der Wagen nochmal. Auf die Bühne jnd stueck für stueck alles nacheinander kontrollieren
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Radlager beim einpressen beschädigt? Zu fest angezogen? Bremsen leichtgängig?
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Nico Schupp: Man hört zumindest das die Antriebswelle ganz in der Nabe ist könnte das Problem vielleicht hinten an der getriebe Seite sein? 15.02.22
-schaumal getriebeseitig nach Ob da alles ok ist .evtl radlager zu stark angezogen ..
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Einfach falsch zusammen gebaut. Ganz ehrlich, es gibt gewisse Dinge die halt die Sicherheit betreffen, es ist gefährlich da dran rum zu spielen.
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Birger16.02.22
Wenn ihr beim Einpressen auf den beider Verschraubungen vom Bremssattelträger abgestützt habt, kann es schon sein dass jetzt der Bremssattelträger schief hängt und die Bremse schwer dreht.
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Nico Schupp16.02.22
Harald Komhäuser: Am besten schrittweise vorgehen. Versuche zuerst den Bremssattel zu lösen, bzw. die Beläge herauszunehmen und dann prüfen ob es noch hängt. Sollte es nicht frei sein, die Antriebswelle lösen. 15.02.22
Ok danke werde ich gleich mal ausprobieren
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Nico Schupp16.02.22
Gelöschter Nutzer: Einfach falsch zusammen gebaut. Ganz ehrlich, es gibt gewisse Dinge die halt die Sicherheit betreffen, es ist gefährlich da dran rum zu spielen. 16.02.22
Falsch zusammen gebaut denke ich nicht. Ich denke er das der Achsschenkel sich beim pressen in der Werkstatt verzogen.hat.
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Nico Schupp16.02.22
Martin B: Auch mal den Bremssattel prüfen ob er schwergängig ist 16.02.22
Grade bei gesehen er lässt sich ganz normal bewegen.
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Nico Schupp16.02.22
Birger: Wenn ihr beim Einpressen auf den beider Verschraubungen vom Bremssattelträger abgestützt habt, kann es schon sein dass jetzt der Bremssattelträger schief hängt und die Bremse schwer dreht. 16.02.22
Hallo das ist das was ich auch denke ich habe es in einer Werkstatt aus und einpressen lassen, da ich keine Presse habe dafür wurde es an den verschraub Punkten unterlegt. Habe auch grade ein neun Achsschenkel bestellt um sicher zu gehen.
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Nico Schupp16.02.22
Es war tatsächlich der alte Achsschenkel, mit dem neuen funktioniert alles wieder wie es soll.
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