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Falch Helmut19.11.22
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Chip Tuning | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, was haltet ihr von einem Chip Tuning meines Audi A4 Allroad 2.0 Diesel von den 163 PS auf die 190 PS ? Sollte dadurch weniger Sprit verbrauchen. Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich daraus ? Danke
Tuning

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Dominik Baumann19.11.22
Kommt auf den Hersteller an ;) meiner Meinung nach ist sinnvolles Tuning immer mit Prüfstand und "ausprobieren" verbunden !jeder Motor jedes Auto ist anders man kann da nicht pauschal einen Chip für ein Auto schreiben der immer super ist ! Chips von "eBay" oder ähnlichem sind nicht so das gelbe vom Ei ;) ein Motorschaden bringt dir ja auch nichts für ein paar km lang mehr Spaß haben !
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Ingo N.19.11.22
Fragen zum Tuning machen richtig Sinn, wenn nichtmal der MKB angegeben wird...🙄 Meiner Meinung nach ist KEIN 2,0TDI aus dem VAG Konzern für Tuning geeignet, weil die schon ab Werk getunt sind. Nicht umsonst haben die alle thermische Probleme.
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Patrick Frieß19.11.22
Hallo guten Abend; Ich persönlich halte davon nicht viel, da viele Systeme schon bei der normalen Auslegung schon an der Grenze sind, deshalb darf man sich über sehr teure Schäden ,an Motor, Getriebe, Kupplung, Diesel- Einspritzsystem usw nicht wundern sollte.Wenn man Leistung braucht, ist ein Kauf des Fahrzeugs schon in der Anschaffung darauf abgestimmt, alles andere ist nicht auf Dauer ausgelegt.mfg P.F
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Roland Zettl19.11.22
Würde bei ABT mal anrufen die können dir bestimmt weiter helfen
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Ingo N.19.11.22
Kleines Beispiel dazu. Ich besitze einen T5.1 mit 128KW/174PS. (BPC) Vielen Besitzern eines solchen Fahrzeuges war das wohl nicht genug und haben diesem Motor einen Chip verpasst. Die Folge waren Reihenweise Löcher im Kolben. Beim Vorgänge (AXE) noch schlimmer, löste sich die Plasmabeschichtung der Zylinder mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit ab. Was hier und dort schon ab Werk vorkam, wurde damit manifestiert. Das gemeine dabei ist natürlich, das der Chip vor dem Verkauf entfernt wurde (es hat sich rumgesprochen, das das pures Gift für die Motoren ist) und der Nachbesitzer auf den Folgeschäden sitzen blieb... Übrigens - die 174PS holen diese Motoren aus 2,5L und 5 Zylinder! Du möchtest jetzt 190PS aus 2,0L und 4 Zylinder.... Das sollte man zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken...
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Jörg Wellhausen19.11.22
Wenn das Chip Tuning von einem sehr erfahrenen Tuner entwickelt wurde und der Motor keine größeren Mängel aufweist ist das eigentlich kein Problem. Beim Auto meines Bruders funktioniert das Chip Tuning sehr gut und auch der Sprit Verbrauch ist um ca 5-10% gesunken. Wenn der Fahrer darauf achtet die Maximale Leistung nur bei Betriebstemperatur zu fordern, die Wartungsintervalle und auch die Qualität des Öls vernünftig ist steht dem Chip Tuning nichts entgegen. Sprich eventuell mal mit den Tunern und lass dich verraten. Je höher man den Leistungszuwachs auswählt ohne an der Hardware Verbesserungen vorzunehmen desto weniger Haltbarkeit bleibt übrig.
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Peter TP19.11.22
Angaben von PS Steigerungen bei Chip-Tuning die sich im Rahmen halten sollten eigendlich mit " bis zu und in Drehmoment" angegeben sein. Eine fixe Zusage von ~40 PS mehr kratzen schon sehr an maßlosen auspressen eines Motors und den original Komponenten und von dem lass die Finger. Leistungssteigerung hat immer ein Gefahrenpotenzial und sollte ( falls ) vor durchführung der Motor ( Onlinrecherche allgemein und spezial Foren ) auf Schwachstellen geprüft werden ( Z.b. YouTube Motor instandsetzen ). Den Verbrauch kann auch durch andere Maßnahmen ( Gewohnheiten verändern ) gesenkt werden. Beispiele die ich meinen ehemaligen Kollegen ( LKW ) beigebracht habe kann ich dir bei Interesse schildern.
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Wilfried Gansbaum19.11.22
Wenns ums (Chip-) Tuning von VAG Fahrzeugen geht, kann ich dir FTS absolut ans Herz legen.
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Jörg Kulig20.11.22
Ich habe alle Fahrzeuge bei mir mit einer vernünftigen Software Kennfeld optimierung versehen OK ich kann es auch selber machen. Die laufen jetzt schon seit über 120000km bei meine ältesten Fahrzeug ohne Probleme. Von Chipboxen Hände weg. Verbrauch senkt sich beim Schalter ca.0,5-1,0 Liter beim Automatik etwas weniger. Natürlich kommt es immer auf den rechten Fuß an wie weit du drückst. Nutze das Drehmoment aus und du sparst
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Michael Holl23.11.22
Denn gibts doch serie mit 190 ps da wird wenn überhaupt nur ein etwas anderer lader verbaut sein sollte keine Probleme machen habe selbst schon einige tsd km auf meinem Passat bitdi mit Revo Stage 1 +60ps/+100Nm und hatte bis auf kleinmist nie Probleme alle 10k-15k ölwechsel und warm und kalt fahren dann passt des schon
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Michael Holl23.11.22
Ingo N.: Kleines Beispiel dazu. Ich besitze einen T5.1 mit 128KW/174PS. (BPC) Vielen Besitzern eines solchen Fahrzeuges war das wohl nicht genug und haben diesem Motor einen Chip verpasst. Die Folge waren Reihenweise Löcher im Kolben. Beim Vorgänge (AXE) noch schlimmer, löste sich die Plasmabeschichtung der Zylinder mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit ab. Was hier und dort schon ab Werk vorkam, wurde damit manifestiert. Das gemeine dabei ist natürlich, das der Chip vor dem Verkauf entfernt wurde (es hat sich rumgesprochen, das das pures Gift für die Motoren ist) und der Nachbesitzer auf den Folgeschäden sitzen blieb... Übrigens - die 174PS holen diese Motoren aus 2,5L und 5 Zylinder! Du möchtest jetzt 190PS aus 2,0L und 4 Zylinder.... Das sollte man zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken... 19.11.22
t5 ist aber doch auch thermisch ein Desaster da siehts bei einem a4 dann doch nochmal viel besser aus
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Elektrik
Christopher Nenzel 11.08.21

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