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Florian Schulz 209.11.23
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Tuning Optionen für Scirocco | VW SCIROCCO III

Hallo liebe Community, ich möchte euch fragen, welche Tuning Optionen ich bei meinem Scirocco 1.4 (90Kw) Motorcode CAXA habe. Danke im Voraus
Tuning

VW SCIROCCO III (137, 138)

Technische Daten
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Ingo N.09.11.23
Gar keine! Der Motor ist schon ab Werk mehr als nur grenzwertig! 🙈 Sei froh, das der jetzt schon so lange gehalten hat... Das ist alles andere als selbstverständlich!
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André Brüseke09.11.23
Ingo N.: Gar keine! Der Motor ist schon ab Werk mehr als nur grenzwertig! 🙈 Sei froh, das der jetzt schon so lange gehalten hat... Das ist alles andere als selbstverständlich! 09.11.23
Kann man nur alle Daumen geben dem Beitrag. Saugertuning war schon immer Schwachsinn, pro 10 PS kannst 1000 Euro rechnen (war mal so eine grobe Peilung damals) und der fliegt dir garantiert um die Ohren. Und das für vielleicht 140 PS die dabei rumkommen? Ist weder wirtschaftlich noch ökonomisch wobei es beim Tuning ja nie geht... Problem ist, der hält das nicht aus... sind so schon anfälliger Motoren. Bin da ganz bei Ingo
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Roland S.09.11.23
Ingo N.: Gar keine! Der Motor ist schon ab Werk mehr als nur grenzwertig! 🙈 Sei froh, das der jetzt schon so lange gehalten hat... Das ist alles andere als selbstverständlich! 09.11.23
👍👍👍
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Tom Werner09.11.23
Turbo Motor!
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Roland S.09.11.23
André Brüseke: Kann man nur alle Daumen geben dem Beitrag. Saugertuning war schon immer Schwachsinn, pro 10 PS kannst 1000 Euro rechnen (war mal so eine grobe Peilung damals) und der fliegt dir garantiert um die Ohren. Und das für vielleicht 140 PS die dabei rumkommen? Ist weder wirtschaftlich noch ökonomisch wobei es beim Tuning ja nie geht... Problem ist, der hält das nicht aus... sind so schon anfälliger Motoren. Bin da ganz bei Ingo 09.11.23
👍Ja, eben, Liter-Leistung und Haltbarkeit sind nunmal gegenläufig.💥 Einzige Option (wie im Motor-Sport): erleichtern; alles raus, was nicht gebraucht wird: Rücksitze, Dämmung, Schnick Schnack ... 😎
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Daniel.09.11.23
Krawalltüte, Felgen, Fahrwerk und Lackierung mit Anbauteilen. Da geht nur Augen und Ohren Tunning.
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Florian Schulz 209.11.23
Vielen lieben Dank für eure Infos 🙏🏻
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Günter Severings09.11.23
Ingo N.: Gar keine! Der Motor ist schon ab Werk mehr als nur grenzwertig! 🙈 Sei froh, das der jetzt schon so lange gehalten hat... Das ist alles andere als selbstverständlich! 09.11.23
Hallo. Genau. Sehr richtig. Sein froh das der soviel KM gelaufen hat. Nichts am Motor rumfriesieren. Mfg. Günter.
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Roland S.10.11.23
Florian Schulz 2: Vielen lieben Dank für eure Infos 🙏🏻 09.11.23
BTW: Es galt schon vor 40 Jahren, als die Motoren von Haus aus längst nicht so an der Leistungs-Grenze ausgereizt waren, die alte Tuner-Weisheit: mit deutlich mehr als 20.000 km nicht mehr elementar zu tunen, weil einem sonst der Motor idR um die Ohren fliegt.💡 Und: wenn z.B. ein Zylinder-Kopf nach der Lauf-Leistung überholt wird, sei es auch wegen defekter Ventile o.ä. (die z.B. neu eingeschliffen werden), sollte der Kurbel-Trieb im Motor unbedingt neu gelagert werden; also Hauptlager und Pleuel-Lager erneuert werden. Kostet zusätzlich Zeit und Geld.💡 Bei manchen ausgereiften Motoren ist die klassische Vermessung und Erneuerung dieser Lager in der Werkstatt vom Hersteller grds. nicht (mehr) vorgesehen; daher sind selbst in der Marken-Werstatt keine entsprechenden Daten vorhanden und daher das Wechseln / Einpassen dieser Lager nicht möglich, z.B. u.a. beim Ford Ti-VCT, ein 1,6 l Motor mit 125 PS, siehe Original Motor Reparatur-Handbuch.💡 Was allerdings Sinn macht, ist dafür zu sorgen, dass die Leistung / Lauffähigkeit möglichst lange erhalten bleibt: regelmäßig das Öl wechseln lassen (ggf. öfter als vom Hersteller vorgegeben) und dabei ein sehr gutes Hochleistungs-Öl verwenden.💡 Falls nicht schon ohnehin einsehbar, ein analoges Instrument für Öl-Temp. und Öl-Druck einbauen (lassen), denn wenn die serienmäßigen Kontroll-Leuchten angehen, ist idR schon vieles schwer hinüber ...💡 Neben der laufenden Beobachtungs- Möglichkeit als Frühwarn-System ist zudem besser ersichtlich, wann der Motor betriebs-warm ist (mind. 60°C Öl-Temp.).💡
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Talk
Ladeluftkühler beim 1.4 TSI 2009
Hallo, ihr Lieben! Mein Bruder fährt einen Scirocco 1,4 TSI aus dem Jahr 2009, der mit einem Turbo-Upgrade auf 200 PS ausgestattet ist. Kürzlich hat er eine neue Software installieren lassen. Beim Beschleunigen dreht der Motor jedoch sporadisch nicht weiter als 4000 Umdrehungen. Mein Bruder hat den Fehler ausgelesen und festgestellt, dass ein Problem mit der Ladeluftkühlung vorliegt. Meine Frage ist nun, ob es ausreicht, den Ladeluftkühler vom 2,0 TSI einzubauen? Oder würde das überhaupt funktionieren? Schließlich hat der 2,0 TSI Motor auch um die 200 PS. Vielen Dank im Voraus an alle!
Tuning
Shahzad Raja 19.07.23

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