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Furkan Caymaz14.10.21
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Ölverlust

Hallo, ich habe einen BMW E90 335i mit dem N55 Motor. Der Wagen verliert an Öl bei Volllast mehr als im Teillastbereich. Der verliert wohl auch Kühlflüssigkeit (laut Werkstatt) da soll wohl Kühlflüssigkeit auf den Kat tropfen. Werkstatt hatte gesagt Ölwanne und Ventildeckel wären voll mit Öl, dementsprechend wohl auch undicht. Wurde fertig gemacht und der verliert trotzdem Öl. Ölfiltergehäusedichtung wurde ebenfalls gemacht. Außerdem macht der Wagen bei jedem Start auch, wenn der schon warm ist einen Kaltstart und im stand hat der ein leichtes Ruckeln. Fehler speicher haut ab und zu Ladedruck Fehler raus, Druck wäre wohl zu hoch. Jemand irgendwelche Tipps woran es liegen kann? Wäre mega nett.
Bereits überprüft
Öl wanne dichtung neu, Ventildeckel dichtung neu, ölfilter gehäuse dichtung neu.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.10.21
Zum einen würde ich den Temperaturfühler tauschen Turbolader Regelung prüfen ob alles gängig ist Der Wasser Verlust muß auch nachgegangen werden vorsichtshalber Mal einen co Test machen
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Christian J14.10.21
Kannst du das kühlsystem abdrücken? dann siehst du wo das Wasser auf den Kat tropft. Kannst du den Öl Verlust auch messen? Also wie oft musst so nachfüllen? Prüf mal die ladeluft Schläuche ob da öl drin steht. Da könnte die Turbo Turbine defekt sein. Und die kurbelgehäuse entlüftung auf öl prüfen.
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Alexander Wolf14.10.21
Lass Mal die Kurbelgehausebelüftung prüfen wenn die defekt ist würde es zu dem genannten ruckeln kommen und auch dein ölverschwinden würde hiermit erklärt werden. Ausser es wäre sichtbar irgendwo am abtropfen
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Furkan Caymaz14.10.21
Christian J: Kannst du das kühlsystem abdrücken? dann siehst du wo das Wasser auf den Kat tropft. Kannst du den Öl Verlust auch messen? Also wie oft musst so nachfüllen? Prüf mal die ladeluft Schläuche ob da öl drin steht. Da könnte die Turbo Turbine defekt sein. Und die kurbelgehäuse entlüftung auf öl prüfen. 14.10.21
Kühlsystem hat die werkstatt abgedrückt laut den war es dicht. Öl ich seitlich sichtbar am rand der öl wanne. Es ist so viel öl überall das man garnicht richtig sehen kann von wo es kommt. Aber öl ist sichtbar. Leistungsverlust ist auch nicht vorhanden.
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Furkan Caymaz14.10.21
Alexander Wolf: Lass Mal die Kurbelgehausebelüftung prüfen wenn die defekt ist würde es zu dem genannten ruckeln kommen und auch dein ölverschwinden würde hiermit erklärt werden. Ausser es wäre sichtbar irgendwo am abtropfen 14.10.21
Öl verlust ist sichtbar. Bei letztems kaltstart ging auch die Motorlampe an fehler ladedruck sonst nichts. Und enormer rauch aus den aufpuff kam auch raus.
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Christian J14.10.21
Furkan Caymaz: Öl verlust ist sichtbar. Bei letztems kaltstart ging auch die Motorlampe an fehler ladedruck sonst nichts. Und enormer rauch aus den aufpuff kam auch raus. 14.10.21
Könnte sein das er öl durch den Turbo in die drosselklappe drückt
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Uğur Gün14.10.21
Überhitzt der Motor auch, der raucht nämlich ziemlich stark, könnte vom kaputten Turbolader bis zur Defekten Kopfdichtung alles sein. Bei BMW ist Kurbelwellen Entlüftung sehr bekannt für ein erhöhtem Ölverlust, aber bei dir sieht es aus wie wen er das Öl richtig verbrennt.
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Klaus Möbius15.10.21
Hallo Prüfe Mal das Kerzenbild und Kompression
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Hans 15.10.21
Ob er gechippt ist frage ich erstmal nicht. Nach allem was du geschildert hast, würde ich auf jeden Fall mal dringend die beiden Turbo genauestens unter die Lupe nehmen. Du wirst hier Öl ziehen, weil irgendetwas defekt/ausgeschlagen ist. Ob die Turbos wassergekühlt sind, weiß ich gerade nicht, aber wenn ja, dann wird er sich auch hier Wasser ziehen.
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Furkan Caymaz15.10.21
Uğur Gün: Überhitzt der Motor auch, der raucht nämlich ziemlich stark, könnte vom kaputten Turbolader bis zur Defekten Kopfdichtung alles sein. Bei BMW ist Kurbelwellen Entlüftung sehr bekannt für ein erhöhtem Ölverlust, aber bei dir sieht es aus wie wen er das Öl richtig verbrennt. 14.10.21
Nein der Motor überhitzt nicht, und es ist auch kein öl film im kühlwasser zu sehen
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Furkan Caymaz15.10.21
Christian J: Kannst du das kühlsystem abdrücken? dann siehst du wo das Wasser auf den Kat tropft. Kannst du den Öl Verlust auch messen? Also wie oft musst so nachfüllen? Prüf mal die ladeluft Schläuche ob da öl drin steht. Da könnte die Turbo Turbine defekt sein. Und die kurbelgehäuse entlüftung auf öl prüfen. 14.10.21
Kurbelgehäuseentlüftung kann man nicht so auf Öl prüfen, ist leider im Ventildeckel mit eingebaut.
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