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Mechanics4Life26.08.23
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TDI Motoren Zylinderkopf planen

Hallo, offiziell sollte man ja den Zylinderkopf bei Diesel Motoren nicht planen. Hat das trotzdem jemand mal gemacht bzw. gibt es Erfahrungen dazu?
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Ingo N.26.08.23
Das ist machbar. Jedoch unter der Voraussetzung, das nicht schon ab Werk die dickste Dichtung verbaut wurde, was häufig der Fall ist. Einige Motoren Instandsetzer haben Bezugsquellen für noch dickere. Dort mal anfragen...
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Michael Jilch26.08.23
Ich würde es nicht tun wenn wann jetzt den Zylinderkopf plant veränderst die Verdichtung Tito bei einer dickeren Kopfdichtung . Da müsste man dann auch zwingend den Kolbenüberstand messen . Ist dann ein Fall für den Motorinstandsetzer.
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Ingo N.26.08.23
Michael Jilch: Ich würde es nicht tun wenn wann jetzt den Zylinderkopf plant veränderst die Verdichtung Tito bei einer dickeren Kopfdichtung . Da müsste man dann auch zwingend den Kolbenüberstand messen . Ist dann ein Fall für den Motorinstandsetzer. 26.08.23
Das wird mit der dickeren ZKD ausgeglichen. Die Verdichtungs Änderung ist im Zehntel mm Bereich marginal. Der Kolbenüberstand ist hier von untergeordneter Relevanz, da am Motorblock nichts geändert wird. Wollen die Kirche doch im Dorfe lassen. 😉
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Michael Jilch26.08.23
Ingo N.: Das wird mit der dickeren ZKD ausgeglichen. Die Verdichtungs Änderung ist im Zehntel mm Bereich marginal. Der Kolbenüberstand ist hier von untergeordneter Relevanz, da am Motorblock nichts geändert wird. Wollen die Kirche doch im Dorfe lassen. 😉 26.08.23
Das habe ich mir gedacht das jetzt Kritik kommt du hast natürlich Recht damit ich wollte hier nicht ins Detail gehen sondern habe nur in groben gesagt das man es nicht machen soll . Den warum will ich den Kopf planen weil er verzogen ist oder eine tunigmassnahme.Vom Werk aus ist bei den TDI,s nicht mehr vorgesehen daß man den Kopf plant weil sich das Abgasverhalten verändert,das war auch schon ab Euro 3 ein Thema ,aber noch einmal ist keine Kritik an dich deine Aussage ist nicht falsch habe mich vielleicht falsch ausgedrückt bin noch ein Mechaniker der alten Schule und bin nicht so schreibgesellig
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Mechanics4Life26.08.23
Der Kopf ist nicht verzogen. Es wurden nur die alten Dichtungsreste schlecht per Hand geschliffen. Daher würde ich ihn lieber planen wollen um auf Nummer sicher zugehen.
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Ingo N.26.08.23
Michael Jilch: Das habe ich mir gedacht das jetzt Kritik kommt du hast natürlich Recht damit ich wollte hier nicht ins Detail gehen sondern habe nur in groben gesagt das man es nicht machen soll . Den warum will ich den Kopf planen weil er verzogen ist oder eine tunigmassnahme.Vom Werk aus ist bei den TDI,s nicht mehr vorgesehen daß man den Kopf plant weil sich das Abgasverhalten verändert,das war auch schon ab Euro 3 ein Thema ,aber noch einmal ist keine Kritik an dich deine Aussage ist nicht falsch habe mich vielleicht falsch ausgedrückt bin noch ein Mechaniker der alten Schule und bin nicht so schreibgesellig 26.08.23
Fachliche Kritik ist immer willkommen. 🤗 Ich bin schließlich nur Hobbyschrauber. (Beruflich Zerspanungsmechaniker) Allerdings Schraube ich schon seit ich 16 bin (lange lange her... 😅😅😅) an Autos. Auch Motor Revisionen habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Ich sehe solche Aussagen wie "geht nicht" oder "darf man nicht" immer zuerstmal kritisch. VAG versucht schon seit vielen Jahren auch die Werkstätten zu "Industrialisieren". Das ist schön berechenbar für den Konzern aber schlecht für den Kunden... Es ist schlicht billiger für den Konzern, die Teile nur zu tauschen, statt sie zu reparieren. Der Kunde muss es ja bezahlen. Wenn die Aussage mit der Abgasnorm von VAG stammt, ist das an Sarkasmus ja schon nicht mehr zu überbieten! 😉🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Aber diese Jungs waren ja schon immer sehr speziell, was Kundenservice und Informationen betrifft... Du hast natürlich völlig recht damit, das VAG das planen von (Diesel) Zylinderköpfen nicht mehr vorsieht. Allerdings halte ich die Begründung für vorgeschoben. Technisch machbar ist das definitiv. Und nachhaltiger allemal. Für Tuning schneidet das planen mMn aber aus. Das bringt heutzutage keinen Mehrwert mehr. Da ist es leichter den Ladedruck zu erhöhen, statt die Kompression. (Kommt prinzipiell ja aufs gleiche raus) Mein Kommentar war auch keine Kritik an dich / deiner Aussage! Eher an der Aussage von VAG - geht nicht / darf man nicht. 😉
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Michael Jilch26.08.23
Ingo N.: Fachliche Kritik ist immer willkommen. 🤗 Ich bin schließlich nur Hobbyschrauber. (Beruflich Zerspanungsmechaniker) Allerdings Schraube ich schon seit ich 16 bin (lange lange her... 😅😅😅) an Autos. Auch Motor Revisionen habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Ich sehe solche Aussagen wie "geht nicht" oder "darf man nicht" immer zuerstmal kritisch. VAG versucht schon seit vielen Jahren auch die Werkstätten zu "Industrialisieren". Das ist schön berechenbar für den Konzern aber schlecht für den Kunden... Es ist schlicht billiger für den Konzern, die Teile nur zu tauschen, statt sie zu reparieren. Der Kunde muss es ja bezahlen. Wenn die Aussage mit der Abgasnorm von VAG stammt, ist das an Sarkasmus ja schon nicht mehr zu überbieten! 😉🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Aber diese Jungs waren ja schon immer sehr speziell, was Kundenservice und Informationen betrifft... Du hast natürlich völlig recht damit, das VAG das planen von (Diesel) Zylinderköpfen nicht mehr vorsieht. Allerdings halte ich die Begründung für vorgeschoben. Technisch machbar ist das definitiv. Und nachhaltiger allemal. Für Tuning schneidet das planen mMn aber aus. Das bringt heutzutage keinen Mehrwert mehr. Da ist es leichter den Ladedruck zu erhöhen, statt die Kompression. (Kommt prinzipiell ja aufs gleiche raus) Mein Kommentar war auch keine Kritik an dich / deiner Aussage! Eher an der Aussage von VAG - geht nicht / darf man nicht. 😉 26.08.23
Also für einen Hobbyschrauber kennst dich aber sehr gut aus ,ich würde sagen besser als mache Meister ,super das du hier im Forum uns allen mit deinen Wissen hilfst . Und vor allem du Interessierst dich für die KFZ Technik das merkt man ,bei machen Werkstätten die nur deine Geldbörse leeren wollen und keine richtige Diagnose erstellen wollen sondern nur Teile tauschen ( Ist wahrscheinlich auch so gewollt).
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Mechanics4Life26.08.23
Gibt es eigl eine Möglichkeit das „Ventilmaß“ am Kopf zu ermitteln. Den Kolbenüberstand zu messen ist ja einfach. Natürlich weiß man jetzt nach dem schleifen mit Hand nicht mehr wieviel man weggenommen hat. Dazu kommt dann noch das Maß vom planen hinzu. Die ZKB Dichtung könnte ich einen Nummer dicker nehmen, was 0,1mm mehr entspricht.
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Ingo N.26.08.23
Mechanics4Life: Gibt es eigl eine Möglichkeit das „Ventilmaß“ am Kopf zu ermitteln. Den Kolbenüberstand zu messen ist ja einfach. Natürlich weiß man jetzt nach dem schleifen mit Hand nicht mehr wieviel man weggenommen hat. Dazu kommt dann noch das Maß vom planen hinzu. Die ZKB Dichtung könnte ich einen Nummer dicker nehmen, was 0,1mm mehr entspricht. 26.08.23
Mit der Hand geschliffen werden nichtmal 1 Hundertstel sein. Es sei denn, da war einer mit der Flex dran... Wenn du mit 0.1 mm planen hin kommst, ist ja alles gut. Penibel ausrichten den Kopf, vor dem planen.
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Mechanics4Life26.08.23
Habe jetzt noch am ein bisschen nachgeschliffen. Überprüft habe ich es mittels Haarlineal und Fühlerlehre. Es passt in keiner Position 0,025mm durch. Also ich denke ich werde das Planschleifen lassen.
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TH0MAS A.27.08.23
ich denke das größte Problem was beim TDI motor besteht ist der injektor der nach dem schleifen um den ungeschliffenen Wert jetzt tiefer im motor hinein ragt und eventuell nicht richtig positioniert ist zum zerstäuben oder sogar den kolben berühren können, hier für müssten dann auch dickere dicht Scheiben verwendet werden. nach der Bauform des Kopfes ändert sich nichts am derdichtungsverältnisses, da der Kopf Plan ist und keine milde besitzt. solange,die ventiele nicht über stehen sollte das passen.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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