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Alexander Zander30.08.21
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Neue Bremsen korrekt einbremsen | HONDA CIVIC V Coupe

Guten Tag, ich möchte gern wissen, wie man nun nach der Montage von neuen Scheiben und Belägen diese korrekt ein bremst. Habe letztes Jahr nagelneue Radnaben, Bremsscheiben, Beläge (ATE) und Bremssättel montiert. Habe die Bremse dann ein gebremst, indem ich immer wieder sachte runtergebremst und wieder beschleunigt hab. Die Bremsscheiben haben sich dann innerhalb von 5tkm verzogen, sodass das Lenkrad beim Bremsen flattert. Ein Kumpel meinte dann, dass man da richtig reintreten muss am Anfang um die einzubremsen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was sagt ihr dazu? Wollte mir nochmal neue Bremsen holen, aber hab Angst, dass die sich wieder verziehen. Grüße
Kfz-Technik

HONDA CIVIC V Coupe (EJ)

Technische Daten
A.B.S. Radnabe (200534) Thumbnail

A.B.S. Radnabe (200534)

HELLA Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (8DB 355 016-461) Thumbnail

HELLA Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (8DB 355 016-461)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5820.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5820.2)

CORTECO Wellendichtring, Radnabe (19016497B) Thumbnail

CORTECO Wellendichtring, Radnabe (19016497B)

Mehr Produkte für CIVIC V Coupe (EJ) Thumbnail

Mehr Produkte für CIVIC V Coupe (EJ)

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Patrick Levermann30.08.21
Also ich kenne das so, dass man die ersten 200 km vorsichtig bremsen soll und möglichst keine Vollbremsung machen sollte. Hab im April neue Scheiben und Klötze bei meinem A4 bekommen und bin so vorgegangen. Läuft seit ca. 4000km ohne Probleme
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Andy Schleich30.08.21
Du kannst ganz NORMAL fahren, aber die erste zeit nicht das Pedal bis in die Ölwanne treten. Hatte auch schon zwei sätze von ATE die nach 2000 km rausgeflogen sind. Passiert meistens wenn man günstig im Internet käuft.
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Bryan Zordick30.08.21
Keine Ahnung wo mein erster Beitrag hin ist. Kurzfassung: Du hast es richtig gemacht, die ersten 200-300 km Einbremsphase. Langsam runterbremsen, bis die Beschichtung gleichmäßig abfährt. Lieber 1 Autolänge mehr Abstand damit man langsamer Bremsen kann. Wenn man gleich voll in die Bremsen geht, verglasen die Klötze und nutzen sich nie ab. Dafür hast aber auch kaum Bremsleistung.
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Steve Dreier30.08.21
Viele Hersteller geben an, dass man auf 30-50 km/h beschleunigen soll und dann etwas kräftiger auf null runter bremsen. Abhängig von Hersteller 5-15 mal. Das sollte es gewesen sein. Wenn sie verzieht liegt es ja an der zu hohen Temperatur oder ungleiche Abnutzung. Ich geh davon aus das du alles vor dem Zusammenbau richtig sauber gemacht hast. Also denke ich schlussendlich es ist wohl ein Materialfehler.
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Sir MP30.08.21
Glaube in Erinnerung gehabt zu haben dass man 5-10 Mal von 100 km/h moderat aber auch nicht zu lasch auf 50 runter bremsen soll. Danach weiter fahren um thermische Energie wieder los zu werden. Geht ja nur darum dass die Scheibe und die Beläge sich aufeinander einschleifen.
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Alexander Zander30.08.21
Steve Dreier: Viele Hersteller geben an, dass man auf 30-50 km/h beschleunigen soll und dann etwas kräftiger auf null runter bremsen. Abhängig von Hersteller 5-15 mal. Das sollte es gewesen sein. Wenn sie verzieht liegt es ja an der zu hohen Temperatur oder ungleiche Abnutzung. Ich geh davon aus das du alles vor dem Zusammenbau richtig sauber gemacht hast. Also denke ich schlussendlich es ist wohl ein Materialfehler. 30.08.21
Wie gesagt es war alles neu, Sattel+Träger+ Führungsstifte, Radnabe, Scheiben, Beläge etc. Alles mit Plastilube geschmiert.
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Marcel Kant30.08.21
Öfters von hoher Geschwindigkeit mit leichten pedal druck runter bremsen bis ca. 20 kmh das 10 mal wiederholen aber niemals stehen bleiben dabei weil dann die Beläge verglasen können. Dann das ganze mit hohen pedal Druck durchziehen aber dabei darauf achten das die bremse nicht zu heiß wird also zwischendurch abkühlen lassen.
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Holger Friedberg30.08.21
Nach der Montage Landstraße fahren und Wagen bei den Wechseln von Außerorts (möglichst 80 bis 100 km/h) zu Innerorts vor den Ortsschildern 5 bis 10 Mal nicht scharf, aber bestimmt auf 50 km/h herunterbremsen (Dabei natürlich auf jegliche folgende Fahrzeuge vorher ganz besonders achten, die ja aber ab Ortseingang auch 50 km/h fahren sollten!). Die Bremsen nach jedem dieser Abbremsvorgänge erst wieder einige Minuten im Fahrtwind kühlen lassen. Dann sollten sich die Scheiben und Beläge eigentlich gut aufeinander einspielen. Wenn dann Probleme auftreten, den korrekten Teileeinbau prüfen. Eventuell hatte man bei früh auftreten Schäden wie Schlägen in der Bremsscheibe auch einfach Pech mit der Teilequalität.
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