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Martin Springer24.04.22
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Reifenreparatur selber machen?

Hallo, Im Internet habe ich gerade gesehen das es Reparatursets für Autoreifen für Jedermann zu kaufen gibt. Für die Reparatur eingefahrener Schrauben oder Nägel. Nun hatte ich schon paar mal solche Löcher in Reifen, wegen nicht wieder gefundenen Schrauben vom Unterbodenschutz :'( Bei Reparaturen vor mehreren Jahren hatten die Seidenhändler immer solche Würste, welche sie in die Löcher hinein stopften. Jetzt habe ich auch schon paar mal gesehen das es solche Pilze gibt, welche scheinbar nur von der Reifeninnenseite montiert werden können, oder gibt's da Verschiedene? Nun, würde ich mich freuen wenn ihr mir kompetente Antworten geben könntet. 1. Kann ich mit solch einer Reparatur, welche ich selbst mittels WURST durchgeführt habe zulässig weiterfahren? 2. Wann ist ein Pilz und wann eine Wurst zulässig? 3. Worauf ist bei solch einer Reparatur zu achten? - muss der Luftdruck komplett abgelassen werden, oder kann man das auch mal schnell am Straßenrand bei zischendem Reifen erledigen? 4. Welche Profisets könnt ihr empfehlen? Zu meinen Fähigkeiten möchte ich hinzu fügen: ich reparieren an Meinen und Autos der Familie zu 99% selbst und habe auch öfter Motoren teilweise bis komplett zerlegt und zusammen gesetzt. Danke schonmal wieder!
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Josef Rumpfinger24.04.22
Reifenreperaturen würde Ich lieber machen lassen, ohne montiermaschine ist das schon sehr sportlich. Lieber ein ersatzreifen mit führen...
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Wolfgang N.24.04.22
Diese Würste sind nur für den Notfall unterwegs gedacht. Und das nur im Profil, seitlich gehts nicht. Die Reparatur eines solchen Reifens würde ich dem ausgebildeten Fachmann überlassen.
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Martin Springer24.04.22
Wolfgang N.: Diese Würste sind nur für den Notfall unterwegs gedacht. Und das nur im Profil, seitlich gehts nicht. Die Reparatur eines solchen Reifens würde ich dem ausgebildeten Fachmann überlassen. 24.04.22
Ok danke, damit hat sich das schon erledigt mit der Idee. :-)
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Wolfgang N.24.04.22
Wolfgang N.: Diese Würste sind nur für den Notfall unterwegs gedacht. Und das nur im Profil, seitlich gehts nicht. Die Reparatur eines solchen Reifens würde ich dem ausgebildeten Fachmann überlassen. 24.04.22
Die Luft ist meist aus dem Reifen gezischt und muss mit einen mitgeführten Kompressor, in neuen Autos meist Standard.
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Denis Müller24.04.22
Da hat wohl jemand gerade vox geschaut
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Wolfgang N.24.04.22
Denis Müller: Da hat wohl jemand gerade vox geschaut 24.04.22
Ich nicht, ich habe mich vor einem Jahr darüber informiert, da in meinem Neuwagen kein Ersatzrad mehr verbaut ist und ich dem flüssigen Dichtmittel nicht traue.
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Alexander Pittrof24.04.22
Weiter fahren kannst du schon. Aber zum nächsten Reifen Dienst und das professionell machen lassen. Der Reifen dienst entscheidet dann ob er zu reparieren ist oder nicht. Da zu war heute ein Beitrag bei vox Auto Mobil
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Ingo Naunapper24.04.22
Mal was zur Rechtslage: Vom Gesetzgeber ist vorgeschrieben, dass zur Reifenreparatur der Reifen demontiert werden muss, um die Schadensstelle von innen zu begutachten.. Bei den Pilzen ist es dann relativ einfach. Loch nachfräsen, alles reinigen, Vulkanisierflüssigkeit dünn auftragen, ablüften, Pilz von innen nach außen reinziehen, anrollern, Pilz außen abschneiden. Diese Würste, die man von außen reinschiebt dichten ab und vulkanisieren sich von selbst und sind auch fast immer gleich dicht. Danach muss die Stelle mit einem Vulkanisierpflaster versiegelt werden. Das ist die gesetzliche Vorschrift. Mittlerweile schaut sogar der TÜV nach Reparaturstellen und ist nicht begeistert, wenn so ne Wurst drinsteckt. Privat kann natürlich jeder machen, was man selbst verantworten kann. Habe selbst schon Reifen nur mit so einer Wurst repariert. Gleich am Auto. Hat gehalten, bis der Reifen an Alterung gestorben. Was ihr jetzt draus macht, überlasse ich jedem selbst.
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Fuchsi24.04.22
Ich hab auch mal einen Reifen mit so einer Wurst geflickt. Ging einfach und hat erstaunlicher Weise dicht gehalten.
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Gelöschter Nutzer24.04.22
Ingo Naunapper: Mal was zur Rechtslage: Vom Gesetzgeber ist vorgeschrieben, dass zur Reifenreparatur der Reifen demontiert werden muss, um die Schadensstelle von innen zu begutachten.. Bei den Pilzen ist es dann relativ einfach. Loch nachfräsen, alles reinigen, Vulkanisierflüssigkeit dünn auftragen, ablüften, Pilz von innen nach außen reinziehen, anrollern, Pilz außen abschneiden. Diese Würste, die man von außen reinschiebt dichten ab und vulkanisieren sich von selbst und sind auch fast immer gleich dicht. Danach muss die Stelle mit einem Vulkanisierpflaster versiegelt werden. Das ist die gesetzliche Vorschrift. Mittlerweile schaut sogar der TÜV nach Reparaturstellen und ist nicht begeistert, wenn so ne Wurst drinsteckt. Privat kann natürlich jeder machen, was man selbst verantworten kann. Habe selbst schon Reifen nur mit so einer Wurst repariert. Gleich am Auto. Hat gehalten, bis der Reifen an Alterung gestorben. Was ihr jetzt draus macht, überlasse ich jedem selbst. 24.04.22
In welchem Gesetz denn ? Zeig mal
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Ingo Naunapper24.04.22
Gelöschter Nutzer: In welchem Gesetz denn ? Zeig mal 24.04.22
Verband des Reifen und vukkanisierhandwerk, tüv Bestimmungen, Anweisungen der Versicherer...... Ich habe es so gelernt und arbeite danach. Darum habe ich am Ende extra geschrieben, jeder muss selbst entscheiden was er macht. Das richtige Problem tritt ja immer erst auf, wenn dir ein Reifen wegfliegt und ein gutachter über die Reparatur stolpert. Dann spielt es erst mal keine Rolle ob es an der Reparatur lag. Die Reparatur ist nicht fachlich richtig ausgeführt.... Schuldig.
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Wolfgang N.24.04.22
Wenn man nach der Reparatur nur langsam unterwegs ist, könnte man damit leben. Die Reifen sind die Lebensversicherung. Da spar ich nicht.
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Dieter Beck24.04.22
Hallo das sehe ich auch so , wenn so ein reifen bei meiner mutter drauf ist ,kann nichts passieren , aber jenseits 200 möchte ich kein geflickten reifen fahren !
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Detlev Arndt24.04.22
Wie hier schon häufiger erwähnt. Solche Reifen reperaturen sollte ein Fachmann machen!!! Denn der sieht eher ob der Reifen durch das Rollen mit zu wenig Luft einen Schaden genommen hat, weil Er den Reifen IMMER demontieren wird und dann entscheidet ob das reperabel ist. Dieses wird Er dann in einem kalt Verfahren oder halt in einer heiß reperatur tun. Mit Garantie MfG
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Detlev Arndt24.04.22
Also eigentlich kurze Antwort auf Deine Frage : NEIN
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Andreas Steinmetz24.04.22
Habe vor einemJahr einen Reifen auch schon mit so einer Wurst geflickt ,hält bis heute. War eine Schraube drinn.
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Alexander Pittrof24.04.22
Dieter Beck: Hallo das sehe ich auch so , wenn so ein reifen bei meiner mutter drauf ist ,kann nichts passieren , aber jenseits 200 möchte ich kein geflickten reifen fahren ! 24.04.22
Das würden ich so nicht sagen schon bei 50 kmh lässt sich ein Auto kaum lenken wenn keine Luft mehr im Reifen ist.
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Ingo Naunapper24.04.22
Alexander Pittrof: Das würden ich so nicht sagen schon bei 50 kmh lässt sich ein Auto kaum lenken wenn keine Luft mehr im Reifen ist. 24.04.22
Kann man eh nicht verallgemeinern. Kommt auf viele Faktoren an. Wie löst der Reifen sich auf, wie reagiert der Fahrer, vorn oder hinten, schmale felge oder Breite felge.
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Dieter Beck24.04.22
Alexander Pittrof: Das würden ich so nicht sagen schon bei 50 kmh lässt sich ein Auto kaum lenken wenn keine Luft mehr im Reifen ist. 24.04.22
Aber die wahrscheinlichkeit das der geflickte reifen platzt oder so ist bei geringer geschwindigkeit zisch mal geringer!
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Ingo Naunapper24.04.22
Dieter Beck: Aber die wahrscheinlichkeit das der geflickte reifen platzt oder so ist bei geringer geschwindigkeit zisch mal geringer! 24.04.22
Dekra schreibt dazu..... Nach ordnungsgemäßer Reparatur erlangt der Reifen seine volle nutzungsqualität zurück. Allerdings erlischt durch die Reparatur die Haftung des Herstellers und der reparatör ist voll haftbar. Böse Falle..... 😳
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Alexander Pittrof24.04.22
Dieter Beck: Aber die wahrscheinlichkeit das der geflickte reifen platzt oder so ist bei geringer geschwindigkeit zisch mal geringer! 24.04.22
Das kommt aber darauf an wie lange er ohne Luft gefahren wurde. Ob er Schaden genommen hat kann man nur beurteilen wenn der Reifen demontiert wird.
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Martin Springer24.04.22
Ingo Naunapper: Mal was zur Rechtslage: Vom Gesetzgeber ist vorgeschrieben, dass zur Reifenreparatur der Reifen demontiert werden muss, um die Schadensstelle von innen zu begutachten.. Bei den Pilzen ist es dann relativ einfach. Loch nachfräsen, alles reinigen, Vulkanisierflüssigkeit dünn auftragen, ablüften, Pilz von innen nach außen reinziehen, anrollern, Pilz außen abschneiden. Diese Würste, die man von außen reinschiebt dichten ab und vulkanisieren sich von selbst und sind auch fast immer gleich dicht. Danach muss die Stelle mit einem Vulkanisierpflaster versiegelt werden. Das ist die gesetzliche Vorschrift. Mittlerweile schaut sogar der TÜV nach Reparaturstellen und ist nicht begeistert, wenn so ne Wurst drinsteckt. Privat kann natürlich jeder machen, was man selbst verantworten kann. Habe selbst schon Reifen nur mit so einer Wurst repariert. Gleich am Auto. Hat gehalten, bis der Reifen an Alterung gestorben. Was ihr jetzt draus macht, überlasse ich jedem selbst. 24.04.22
Genau das wollte ich auch wissen! - danke! Ich denke, ich werde mir so ein Reparaturset zur Not ins Auto legen, denn ein Ersatzrad habe ich nicht und Spray kommt nicht in Frage! Dauerhaft werde ich es dann aber auch nicht so belassen. Mir ist mal ein Reifen bei 140kmh platt gegangen, danach war der ganze Kotflügel vorne hinüber... Ein wenig Sicherheit möchte ich schon genießen....
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Axel Illers24.04.22
Ingo Naunapper: Mal was zur Rechtslage: Vom Gesetzgeber ist vorgeschrieben, dass zur Reifenreparatur der Reifen demontiert werden muss, um die Schadensstelle von innen zu begutachten.. Bei den Pilzen ist es dann relativ einfach. Loch nachfräsen, alles reinigen, Vulkanisierflüssigkeit dünn auftragen, ablüften, Pilz von innen nach außen reinziehen, anrollern, Pilz außen abschneiden. Diese Würste, die man von außen reinschiebt dichten ab und vulkanisieren sich von selbst und sind auch fast immer gleich dicht. Danach muss die Stelle mit einem Vulkanisierpflaster versiegelt werden. Das ist die gesetzliche Vorschrift. Mittlerweile schaut sogar der TÜV nach Reparaturstellen und ist nicht begeistert, wenn so ne Wurst drinsteckt. Privat kann natürlich jeder machen, was man selbst verantworten kann. Habe selbst schon Reifen nur mit so einer Wurst repariert. Gleich am Auto. Hat gehalten, bis der Reifen an Alterung gestorben. Was ihr jetzt draus macht, überlasse ich jedem selbst. 24.04.22
Genau richtig beschrieben. Reifen die mit Reifenreparaturmilch bzw. der Wurst repariert, was ja nicht richtig ist denn sie wurden nur Rollfähig gemacht, sind unverzüglich zu ersetzen. Das ist die Rechtliche Lage, keine Diskussion. Eine Reperatur, also Dichtpilz einziehen, ist nur bis zur Geschwindigkeitsklasse "H" zulässig und auch nur wenn die Beschädigung im Profil mindestens 30 Millimeter vom äusseren Rand des Profils entfernt ist. Das heisst aber auch das eine Reifenmontiermaschine da sein muss, das grenzt den Kreis schon ein. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Aber bei einem Reifenplatzer über 100 km/h, womöglich auf der Hinterachse, sind bestimmt 98% der Forumsteilnehmer überfordert. Mich eingeschlossen. Da geht richtig die Post ab!
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Axel Illers24.04.22
Zu deinem Punkt 4 Es gibt keine Profisets. Der ADAC macht es wenn du. Liegenbleibst mit dem Hinweis den Reifen unverzüglich zu ersetzen. Aber nur weil die keine Lust haben mit der Reifenmilch rum zu sauen.
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K Stein26.04.22
Dieter Beck: Hallo das sehe ich auch so , wenn so ein reifen bei meiner mutter drauf ist ,kann nichts passieren , aber jenseits 200 möchte ich kein geflickten reifen fahren ! 24.04.22
Ok hast du eine gute Lebensversicherung für deine Mutter abgeschlossen Für meine Frau oder Kinder gibt es nur neue Reifen ich mag meine Familie
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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