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Marco Hilger04.09.21
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Kupplung/ZMS wechseln | BMW X3

Hallo zusammen, ich denke, bei meinem X3 ist das ZMS defekt, bei aktuellen 160tkm. Ständige Vibrationen und teils lautes Klackern im Leerlauf. Das Ausdrücklager macht ebenfalls Geräusche. Aktuell hatte ich die gleiche Reparatur an einem T5 gemacht. Ist beim X3 was zu beachten oder die Arbeit ähnlich wie bei VW? Danke für eure Tipps. Gruß Marco
Kfz-Technik

BMW X3 (E83)

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Justin Haseloer04.09.21
Druch den längs eingebauten Motor sollte die Reparatur deutlich leichter ausfallen, aber wenn das Getriebe schonmal runter ist, ist dir da zu raten dass du den Wasserstutzen über dem Getriebe mit erneuerst, da dieser öfters mal undicht wird und sonst sehr schlecht bzw. garnicht zu erreichen ist.
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Marco Hilger04.09.21
Justin Haseloer: Druch den längs eingebauten Motor sollte die Reparatur deutlich leichter ausfallen, aber wenn das Getriebe schonmal runter ist, ist dir da zu raten dass du den Wasserstutzen über dem Getriebe mit erneuerst, da dieser öfters mal undicht wird und sonst sehr schlecht bzw. garnicht zu erreichen ist. 04.09.21
Die Geschichte kenne ich sogar von einem 1‘er. Dort hatte ich den Stutzen bei eingebautem Getriebe gewechselt. Ziemliche Fummelei…. Ist denn etwas zu beachten? Die Kupplung ist vorgespannt angeblich.
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Justin Haseloer04.09.21
Marco Hilger: Die Geschichte kenne ich sogar von einem 1‘er. Dort hatte ich den Stutzen bei eingebautem Getriebe gewechselt. Ziemliche Fummelei…. Ist denn etwas zu beachten? Die Kupplung ist vorgespannt angeblich. 04.09.21
Habe zuletzt eine von LUK verbaut diese war vorgespannt. Und da brauchst du kein Spezialwerkzeug ausser halt einem Zentrierdorn den du halt nicht nur bei SAC Kupplungen verwendest
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Patrik Eichinger04.09.21
Du musst darauf achten wenn du die neue Kupplung kaufst das diese schon vorgespannt ist, ansonsten brauchst du dafür Spezialwerkzeug, zb LUK oder Sachs sind immer vorgespannt, dazu eigentlich noch ein Zentrierwerkzeug dass die Kupplungsscheibe genau mittig sitzt wenn du die Druckplatte montierst, sonst bekommst später den Getriebezapfen nicht mehr rein, geht aber auch mit einem Schraubenzieher zb mittig zum Halten
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Marco Hilger04.09.21
Einen universellen Zentrierdorn hab ich, den hab ich am T5 auch benutzt. Dann bin ich mal gespannt wie die Reparatur läuft. Danke für die Infos
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Autokauf / Motor schüttelt sich im Leerlauf
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