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Peter Horstink27.10.23
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Unterdruckpumpe wieviel Druck im Leerlauf ? | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, ich vermute meine Unterdruckpumpe generiert zu wenig Unterdruck. Im Leerlauf direkt am BKV -40 bis -43 (siehe Fotos). Dicht ist das ganze System. Mache ich den Motor aus, bleibt der Unterdruck stehen. Symptome hin und wieder Turboausfall Notlauf. Fehler zeigt es keinen mit "Launch EVO 129 Professional". Gehe ich in die Motorelektronik und lösche die Fehler, dann läuft es wieder, obwohl kein Fehler da war. Ladedruckkurve habe ich auch schon aufgezeichnet im Betrieb. IST erreicht SOLL nicht immer oder dauert oft länger. Könnte hier die Unterdruckpumpe die Ursache sein oder der LMM? Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Beste Grüsse Peter
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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Bernd Frömmel27.10.23
-0,8bar sollten da stehen, immer, unter jeder Belastung.... Wenn weniger ist die Pumpe wohl defekt....
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Peter Horstink27.10.23
Bernd Frömmel: -0,8bar sollten da stehen, immer, unter jeder Belastung.... Wenn weniger ist die Pumpe wohl defekt.... 27.10.23
Vielen Dank Bernd für die Rückmeldung🙏 da ich gerade in Bolivien unterwegs bin (ET VW sehr schwierig) überlege ich mir die Pumpe auszubauen und zu reinigen, ist das empfehlenswert? Oder besser weiterfahren bis ich irgendwo eine neue finde?
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Peter Horstink27.10.23
Peter Horstink: Vielen Dank Bernd für die Rückmeldung🙏 da ich gerade in Bolivien unterwegs bin (ET VW sehr schwierig) überlege ich mir die Pumpe auszubauen und zu reinigen, ist das empfehlenswert? Oder besser weiterfahren bis ich irgendwo eine neue finde? 27.10.23
Es ist übrigens die Pumpe 3L 145 100 F eingebaut
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Bernd Frömmel27.10.23
Peter Horstink: Vielen Dank Bernd für die Rückmeldung🙏 da ich gerade in Bolivien unterwegs bin (ET VW sehr schwierig) überlege ich mir die Pumpe auszubauen und zu reinigen, ist das empfehlenswert? Oder besser weiterfahren bis ich irgendwo eine neue finde? 27.10.23
Zerlegen kannst du die ja mal. Wenn du in Bolivien bist bekommst du sicher eh nicht so schnell eine Neue. Vielleicht kannst du ja sogar einen Fehler dran finden. Aber egal, bitte alles schön mit Fotos dokumentieren......
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Peter Horstink29.10.23
Bernd Frömmel: Zerlegen kannst du die ja mal. Wenn du in Bolivien bist bekommst du sicher eh nicht so schnell eine Neue. Vielleicht kannst du ja sogar einen Fehler dran finden. Aber egal, bitte alles schön mit Fotos dokumentieren...... 27.10.23
Danke Bernd🙏 ich warte mal noch ab ein paar Wochen bis wir in Cochabamba oder La Paz sind, da gibt es VW Vertretungen, vielleicht kriege ich ja eine neue🤞 habe etwas Angst, dass ich das nicht mehr dicht kriege, daher warte ich noch ein wenig ab. Ich werde auf jedenfall noch Berichten😉
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Peter Horstink29.11.23
Bernd Frömmel: Zerlegen kannst du die ja mal. Wenn du in Bolivien bist bekommst du sicher eh nicht so schnell eine Neue. Vielleicht kannst du ja sogar einen Fehler dran finden. Aber egal, bitte alles schön mit Fotos dokumentieren...... 27.10.23
Hallo Bernd, hier das Update. In La Paz gab es leider keine Vakumpumpe, in Bolivien gibt es nur VW mit Benzin Motoren, keine Diesel. Gestern sind wir dann in Peru Arequipa angekommen. Hier konnte ich eine Pumpe kaufen, zwar nicht mit «F» am Schluss sondern mit «E respektive H» (Vakumpumpe 03L 145 100) also für Crafter und Amarok, die  passt jedoch auch, Piersburg ist jetzt drin. Hier auf 2300 Metern über Meer bringt die Pumpe -0,6 Bar, die alte – 0,4 Bar. Also 50% mehr. Auf Meereshöhe müssten das dann -0,8 Bar sein, der Luftdruck nimmt ja ab und entsprechend weniger Unterdruck erzeugt die Vakumpumpe (Meershöhe 1013 mbar, dann je 100 Meter 12,5mbar weniger). Die alte Pumpe habe ich natürlich geöffnet, am Aussenradius wo der Kolbenschieber läuft sind tiefe Schleifspuren, auch am Kolbenschieber hat es ziemlich Abnutzungsspuren. Kein Wunder bringt die Pumpe nicht mehr den Soll-Druck respektive Vakuum. Wir hatten die letzten 70’000km in Südamerika 2 mal bei der Diffsperre hinten ein Loch im Schlauch, 1 x Maus reingebissen, 1 x Schlauch Poröse und undicht. Da hat es auf den Staubpisten vermutlich Dreck ins Unterdrucksystem reingezogen und die Pumpe zerschlissen. Hoffe allfälliger Aluabrieb und Dreck landete im Oelfilter. Motor braucht max. 1 Liter Oel auf 10Tkm, scheint also noch gesund zu sein. Grüsse aus Peru
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Bernd Frömmel29.11.23
Danke für die Rückmeldung 🤗 Schön das du das Problem lösen konntest Zum Thema Dreck ins System gesaugt, vielleicht gibt es kleine Filter die du in das letzte Stück Leitung bis zur Pumpe einbauen könntest. So eine Art Benzinleitungsfilter schwebt mir da im geistigen Auge vor.....
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Peter Horstink29.11.23
Bernd Frömmel: Danke für die Rückmeldung 🤗 Schön das du das Problem lösen konntest Zum Thema Dreck ins System gesaugt, vielleicht gibt es kleine Filter die du in das letzte Stück Leitung bis zur Pumpe einbauen könntest. So eine Art Benzinleitungsfilter schwebt mir da im geistigen Auge vor..... 29.11.23
Ja genau, sowas habe ich auch schon gedacht, das werde ich noch suchen und reinstecken👍
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Peter Horstink12.02.24
Peter Horstink: Ja genau, sowas habe ich auch schon gedacht, das werde ich noch suchen und reinstecken👍 29.11.23
leider war der immer wiederkehrende Notlauf nicht vorbei.. Jetzt mit neuem LMM viel besser uns selten Notlauf.
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Neuen Schlüssel anlernen - FFB
Hallo zusammen, ich habe mir einen Schlüssel anfertigen lassen und diesen über VCDS mit dem Schlüsselcode angelernt. Die Wegfahrsperre funktioniert und das Auto fährt auch mit dem Schlüssel. Das einzige, was eigentlich ja auch das einfachere Übel ist, kriege ich nicht hin 😅 und zwar die FFB (Auf- und Abschließen). Ich habe beide Schlüssel, den alten sowie den neuen. Ich kriege es aber nicht hin, dass der neue den Bulli auf- und abschließt. Wie kriege ich es hin, dass es funktioniert ? Ich verzweifle langsam an der Mühle. Danke und liebe Grüße
Sonstiges
Halil Ögredici 1 04.01.24

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