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Semir SpäthGestern
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Saugrohrladeluftkühler Temperatur Ausgang zu hoch | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, MOTOR CRLB Passat B8 0603 BQS 150 PS EZ 2015. Problem : Bei Umgebungstemperatur 23 Grad nach ca. 30 Minuten stetiges Ansteigen des genannten Temperaturwertes auf >85 Grad dadurch Abregelfaktor vom Motorsteuergerät. Fehler kommt abhängig von der Außentemperatur auch später (bis zu 3h bei unter 10 Grad) Keine Fehlerspeicher Einträge. Temperatursensor gewechselt am Saugrohrladeluftkühler Ausgang. Saugrohrladeluftkühler ausgebaut und auf Auffälligkeiten kontrolliert, nichts gefunden. Innen und aussen gereinigt und wieder eingebaut. Hochdruck AGR getauscht. Niedrig Druck AGR getauscht. Funktionsprüfung Kühlmittelpumpe Saugrohrladeluftkühler im Kalt Zustand OK. Eingangsseitig am Saugrohrladeluftkühler Luftstromtemperaturen von 60 bis ca. 120 Grad (normal?) Da der Fehler nach erst ca. 30 Minuten auftritt und kein Fehlerspeicher abgelegt wird, muss es etwas sein das evtl. nicht elektronisch überwacht wird (Ideen) zusätzlich muss es was sein das thermisch beeinflusst wird. Statische Systeme wie den gereinigten Saugrohrladeluftkühler und Ladeluftkühler in der Front für den Saugrohr schließe ich aus, da der Fehler erst nach 30 Minuten auftaucht und bis dahin am Ausgang des Saugrohrladeluftkühler ca. 58 Grad stehen. Nach ca. 8 Minuten ist die Kühler Temperatur auf 90 Grad und somit Betriebsbereit. Damit sollte alles statische funktionieren. Bin für jede Idee dankbar.
Bereits überprüft
Keine Fsp Einträge. Temperatursensor gewechselt am Saugrohrladeluftkühler Ausgang. Saugrohrladeluftkühler ausgebaut und auf Auffälligkeiten kontrolliert, nichts gefunden. Innen und Aussen gereinigt und wieder eingebaut. Hochdruck AGR getauscht. Niedrig Druck AGR getauscht. Funktionsprüfung Kühlmittelpumpe
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

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Wilfried GansbaumGestern
Fördert die elek Kühlmittelpumpe für den LLK wirklich genug? Wie „kalt“ ist das Wasser, dass in den LLK geht?
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Marcel MGestern
Bei VAG gab es mal Kühlerdichtmittel G13 das soll je länger es im Kühlsystem ist das Kühlsystem verstopfen. Am besten ist es auf G12 G12Evo oder G12++ umzustellen.
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Semir SpäthGestern
Wilfried Gansbaum: Fördert die elek Kühlmittelpumpe für den LLK wirklich genug? Wie „kalt“ ist das Wasser, dass in den LLK geht? Gestern
Was ich auch gemacht hatte, Temperatursensoren an Vor und Rücklauf des Saugrohrladeluftkühler. Im Fehlerfall >85 Grad am Temperatursensor am Ausgang des Saugrohrladeluftkühler hatte ich so 65 Grad am Eingang und etwa 70 Grad am Ausgang. Weiß leider nicht ob das normal ist und wie die Durchflussmenge ist. Im nicht Fehlerfall sind es um die 50 Grad, hatte es bisweilen auf zu hohe Hitze im Luftstrom im Fehlerfall geschoben (Kühler bekommt die Wärme nicht weg.
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Wilfried GansbaumGestern
Eig haben die eher Probleme damit, dass sich der Wärmetauscher zusetzt und nicht der LLK. Kannst du die Kühlrippen wasserseitig endoskopieren?
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Semir SpäthGestern
Wilfried Gansbaum: Eig haben die eher Probleme damit, dass sich der Wärmetauscher zusetzt und nicht der LLK. Kannst du die Kühlrippen wasserseitig endoskopieren? Gestern
Am Saugrohrladeluftkühler? Denn hatte ich durchgespült und das Kühlwasser vom System unten am Kühler abgelassen und getauscht. Es waren braun schwarze Flocken drin, so eine art Haut. Denke das ist nach 10 Jahren normal.
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Jörg WellhausenGestern
Semir Späth: Am Saugrohrladeluftkühler? Denn hatte ich durchgespült und das Kühlwasser vom System unten am Kühler abgelassen und getauscht. Es waren braun schwarze Flocken drin, so eine art Haut. Denke das ist nach 10 Jahren normal. Gestern
Hallo Semir, wie hast Du denn den Kühler gereinigt? Wurde die Reinigung entgegengesetzte der Flussrichtung vorgenommen?
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Semir SpäthGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Semir, wie hast Du denn den Kühler gereinigt? Wurde die Reinigung entgegengesetzte der Flussrichtung vorgenommen? Gestern
Abwechselnd mit Wasser durchgespült und leicht mechanisch unterstützt (Gummihammer leicht) Wasserdruck ca. 2Bar ca. 1h hin und her bis das Wasser klar erschien. Klar kann man nicht 100% sagen ob nicht noch Strukturen zu sind. Mit der Wärmebildkamera erschien es mir gleichmäßig durchgewärmt zu sein, jedoch habe ich keinen "normal" Vergleich und untermauere meine Annahme das es an dem mechanischen Teil Saugrohrladeluftkühler nicht liegen kann, da ca 40 min im Betrieb alles normal erscheint und mir nicht bewusst wäre das irgendeine Regelung erst so spät einsetzen würde. Eine Verstopfung die durch Betrieb entsteht scheint auch unlogisch zu sein, da im Kalt zustand wieder gleiches Verhalten vorliegt. Ausser es gibt eine Vorlauf Rücklauf Umschaltung zum Betrieb des Saugrohrladeluftkühler.
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Semir SpäthGestern
Semir Späth: Abwechselnd mit Wasser durchgespült und leicht mechanisch unterstützt (Gummihammer leicht) Wasserdruck ca. 2Bar ca. 1h hin und her bis das Wasser klar erschien. Klar kann man nicht 100% sagen ob nicht noch Strukturen zu sind. Mit der Wärmebildkamera erschien es mir gleichmäßig durchgewärmt zu sein, jedoch habe ich keinen "normal" Vergleich und untermauere meine Annahme das es an dem mechanischen Teil Saugrohrladeluftkühler nicht liegen kann, da ca 40 min im Betrieb alles normal erscheint und mir nicht bewusst wäre das irgendeine Regelung erst so spät einsetzen würde. Eine Verstopfung die durch Betrieb entsteht scheint auch unlogisch zu sein, da im Kalt zustand wieder gleiches Verhalten vorliegt. Ausser es gibt eine Vorlauf Rücklauf Umschaltung zum Betrieb des Saugrohrladeluftkühler. Gestern
Sorry man vergisst sehr schnell höflich zu sein. Deshalb Hallo Jörg, Ist keine Absicht wenn ich sowas unterschlage.
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Jörg WellhausenGestern
Semir Späth: Sorry man vergisst sehr schnell höflich zu sein. Deshalb Hallo Jörg, Ist keine Absicht wenn ich sowas unterschlage. Gestern
Hallo Semir, konntest Du mit einem Digitalen Infrarot Thermometer prüfen ob die Sensor Werte plausibel sind wenn diese mit einem geeigneten Diagnose Gerät über die OBDII Schnittstelle ausgelesen werden?
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Semir, die Vergleichsbilder sind wirklich optisch sehr sauber geworden. Ist es aufgrund der Bauform möglich mit einer entsprechenden starken Lichtquelle möglich die durchlässig der Lamellen zu kontrollieren?
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Wilfried GansbaumGestern
Das Problem ist, dass sich das Kühlmittel G13 zersetzt. Die Kristalle setzen dann die Lamellen so zu, dass man es auch nicht gespült bekommt. Deswegen auf G12Evo wechseln. Mehrere Dutzend gewechselt aber LLK nur, weil die Höhe 4. Zylinder gerne mal reißen wegen den heissen AGR. Bei manchen gab es noch Probleme, da hat sich die Beschichtung der Wasserrohre von innen aufgelöst. Da kamen dann teilweise alle wasserführenden Teile neu 🥴
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Sascha Kalkavor 18 Std
Schon mal den Frontkühler geprüft auf Luft Durchlässigkeit Klimakühler geprüft auf Luftdurchlässigkeit und auch mal das Thermostat vom Motor. Mach den Fehler wenn die Klimaanlage läuft weil die bringt ja auch noch Temperatur auf den Hauptkühler Thermostat geprüft. Viel Erfolg 
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Semir Späthvor 15 Std
Wilfried Gansbaum: Das Problem ist, dass sich das Kühlmittel G13 zersetzt. Die Kristalle setzen dann die Lamellen so zu, dass man es auch nicht gespült bekommt. Deswegen auf G12Evo wechseln. Mehrere Dutzend gewechselt aber LLK nur, weil die Höhe 4. Zylinder gerne mal reißen wegen den heissen AGR. Bei manchen gab es noch Probleme, da hat sich die Beschichtung der Wasserrohre von innen aufgelöst. Da kamen dann teilweise alle wasserführenden Teile neu 🥴 Gestern
Hallo Wilfried, aber wie passt das zusammen das ich ca. 30 Minuten alles normal läuft? Ausser es ist so das die AgR Regelung erst nach 30 Minuten einsetzt, habe jedoch bisher gelesen das die Regelung gleich nachdem der Kühler 90 Grad hat zu Regeln, was so nach paar Minuten sein wird. Sollte es verstopft sein müsste es ja gleich verstopft sein, oder?
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Semir Späthvor 15 Std
Sascha Kalka: Schon mal den Frontkühler geprüft auf Luft Durchlässigkeit Klimakühler geprüft auf Luftdurchlässigkeit und auch mal das Thermostat vom Motor. Mach den Fehler wenn die Klimaanlage läuft weil die bringt ja auch noch Temperatur auf den Hauptkühler Thermostat geprüft. Viel Erfolg  vor 18 Std
Hallo Sascha, da ich in den ersten 30/40 Minuten am Sensor 50 Grad habe bei Drosselklappe Temperatur von 70/80 Grad habe evtl. Zuzüglich HD AGR Temperatur müßte mechanisch alley io sein. Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob das HD AGR umgehend aktiv ist wenn der Motor warm ist oder erst nach Zeit X, denke jedoch das es umgehend ist. Folgende Fehlerursachen kann ich mir noch denken. 1. AGR Niedrig Temperatur an der Drosselklappe zu hoch, weil zu hoch verbrennt.(Bereich ist 60 bis130 Grad, gefühlt ohne eine Referenz zu haben ok) 2. Kühlleistung am Ansaugladeluftkühler zu niedrig, da HD AGR erst nach ca. 30 Minuten aktiviert wird. 3 Kühlleistung zu niedrig da im Fehlerfall da die Pumpe nicht ausreichend pumpt (70/80 Grad im Fehlerfall zu hoch.. 4. Motorsteuergerät spinnt und regelt AGR nach 30 Minuten nicht mehr richtig. 5. Wasserpumpe Hauptkreis hängt nicht genügend Kühlleistung im Gesamt system ( evtl. Der Saugrohrladeluftkühler das erste Glied wo man das merkt bevor die Kühler Temperatur steigen würde über 90 Grad) Usw. 2
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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