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Hansjörg Meier18.12.23
Ungelöst
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Parkbremse | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo, auf dem Display erscheint, „Parkbremse überprüfen“. Der Schalter zu Parkbremse lässt sich nicht bedienen, man hört aber beim Schaltvorgang von P auf D und umgekehrt wie die Parkbremse ein- und ausfährt. Also scheint Steuergerät zu funktionieren. Schalter zu Parkbremse habe ich noch nicht getestet, ist das EV der Übeltäter? Sicherung getestet, ist o. k. Sonst würde Bremsmotor über Schaltwählhebel ja auch nicht fahren. Danke für eure Hilfe.
Elektrik

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

HELLA Schalter (6EH 004 406-012) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

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TomTom202518.12.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Die Schalterstellung kann man in den Livedaten mit dem Tester kontrollieren, Die Schalter sind oft Fehlerhaft/defekt
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Hansjörg Meier18.12.23
TomTom2025: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Die Schalterstellung kann man in den Livedaten mit dem Tester kontrollieren, Die Schalter sind oft Fehlerhaft/defekt 18.12.23
Das kann der Tester Launch 129 EVO leider nicht, so bleibt höchstens, den Schalter auszubauen und mit Multimeter zu messen. Aber es scheint so zu sein, dass doch die Schalter fehlerhaft sein können?
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Manfred Cramer18.12.23
Hallo reinige dein Schalter mit Reinigungsspay (Elektronische) Da ist Schmutz drinn und hat dauerkontakt.
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Manfred Cramer18.12.23
Manfred Cramer: Hallo reinige dein Schalter mit Reinigungsspay (Elektronische) Da ist Schmutz drinn und hat dauerkontakt. 18.12.23
Opel Krankheit
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Christian J18.12.23
Wie ist denn zuletzt die intere bremse gewechselt worden. Ich denke diese wurde nicht mit einem tester zurück gestellt. Denn nur dann stellt sich die bremse erst richtig zurück. Das Steuergerät zählt die Anschläge der bremse mit und wenn man die mit dem tester zurückstellt dann merkt das erst das stg. ALso nimm ein tester und mach mal ein bremsenservice
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Hansjörg Meier20.12.23
TomTom2025: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Die Schalterstellung kann man in den Livedaten mit dem Tester kontrollieren, Die Schalter sind oft Fehlerhaft/defekt 18.12.23
Habe mit Tester keinen Impuls in den Parametern. Zum Schalter ausbauen muss wie ich meine die Mittelkonsole ausgebaut werden. Zu hinterst sind Schrauben unter Abdeckungen. Was muss vorne alles weg, ohne dass die Plastikklipps nicht defekt gehen? Eine kleine Anleitung wäre hilfreich, Danke.
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Manfred Cramer20.12.23
Schau mal bei YouTube nach
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TomTom202520.12.23
Hansjörg Meier: Habe mit Tester keinen Impuls in den Parametern. Zum Schalter ausbauen muss wie ich meine die Mittelkonsole ausgebaut werden. Zu hinterst sind Schrauben unter Abdeckungen. Was muss vorne alles weg, ohne dass die Plastikklipps nicht defekt gehen? Eine kleine Anleitung wäre hilfreich, Danke. 20.12.23
Hab ich bei dem Modell auch noch nicht gemacht, evtl wirst du bei YouTube fündig, vieles wird heutzutage von Klammern gehalten
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Elbarto_rlp8423.12.23
Christian J: Wie ist denn zuletzt die intere bremse gewechselt worden. Ich denke diese wurde nicht mit einem tester zurück gestellt. Denn nur dann stellt sich die bremse erst richtig zurück. Das Steuergerät zählt die Anschläge der bremse mit und wenn man die mit dem tester zurückstellt dann merkt das erst das stg. ALso nimm ein tester und mach mal ein bremsenservice 18.12.23
Da muss man mit einem Tester nichts zurückstellen! Knopf im Innenraum länger gedrückt halten und dann blinkt ein Symbol. Somit ist der Stellmotor der beide Seilzüge hinten anzieht auf Nullstellung. Bremse kannst du ganz normal dann instandsetzen. Vor betätigen der Parkbremse mit dem Bremspedal wieder Bremsdruck aufbauen und dann Parkbremse 1x anziehen und 1x lösen. Fertig!
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Christian J23.12.23
Elbarto_rlp84: Da muss man mit einem Tester nichts zurückstellen! Knopf im Innenraum länger gedrückt halten und dann blinkt ein Symbol. Somit ist der Stellmotor der beide Seilzüge hinten anzieht auf Nullstellung. Bremse kannst du ganz normal dann instandsetzen. Vor betätigen der Parkbremse mit dem Bremspedal wieder Bremsdruck aufbauen und dann Parkbremse 1x anziehen und 1x lösen. Fertig! 23.12.23
Richtig wenn mal einen stellmotor hat . Er hat aber zwei. Einen an jeder bremse hinten
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Elbarto_rlp8423.12.23
Christian J: Richtig wenn mal einen stellmotor hat . Er hat aber zwei. Einen an jeder bremse hinten 23.12.23
Der Astra J egal ob Sports Tourer oder nicht hat keine Stellmotoren an Bremssättel! Vllt ist das bei anderen Herstellern der Fall, deswegen kostet da auch ein Sattel direkt ein halbes Auto.
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Christian J23.12.23
Elbarto_rlp84: Der Astra J egal ob Sports Tourer oder nicht hat keine Stellmotoren an Bremssättel! Vllt ist das bei anderen Herstellern der Fall, deswegen kostet da auch ein Sattel direkt ein halbes Auto. 23.12.23
Ich nehm alles zurück. Hab eben nachgeschaut, du hast recht. Man lernt hier eben nie aus.👍
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21

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