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Christian5F505.12.23
Ungelöst
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Hochdrehen beim Schalten | FORD FIESTA IV

Hallo! Wenn ich zum Schalten die Kupplung betätige, dreht der Motor unkontrolliert hoch. Ob Hoch- oder Runterschalten spielt dabei keine Rolle. Welche Drehzahl genau er erreicht, kann ich nicht sagen, da ich keine Drehzahlanzeige habe. Das macht er bei mindestens jedem 2.-3. Schaltvorgang und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung das mag und will damit nicht mehr viel rumfahren. Habe die Drosselklappe vor Kurzem sauber gemacht, als ich die defekte Zündspule getauscht habe und sowieso schonmal dran war, und danach fuhr und schaltete er ganz normal. Ich bin seitdem circa 400 km gefahren und heute fing er plötzlich schon wieder damit an. Hat mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass er nur deswegen wieder normal fuhr, weil die Drosselklappe kaum verschmutzt war. Aber bevor ich wild ratend irgendwelche Teile auf Verdacht tausche, wollte ich mal fragen, ob da jemand eine Vermutung hat oder den Fehler kennt. Soll angeblich schonmal häufiger bei den Motoren vorkommen. Danke! Auto: Ford Fiesta Bj. 99 1.3l Endura-E mit 54PS
Bereits überprüft
Drosselklappe gereingt
Motor

FORD FIESTA IV (JA_, JB_)

Technische Daten
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

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Dieter Beck05.12.23
Hallo ich denke der hat noch einen gaszug und das der hängen bleibt ,schau mal danach ,bsp wenn du vorne schaust und das pedal ein anderer schnalzen lässt ob der zug nich zurrück springt ?!
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Christian J05.12.23
Er könnte auch irgendwo falschluft ziehen. Gern an der kurbelgehäuse Entlüftung. Das ist der schlauch unter der ansaugung.
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Christian5F505.12.23
Dieter Beck: Hallo ich denke der hat noch einen gaszug und das der hängen bleibt ,schau mal danach ,bsp wenn du vorne schaust und das pedal ein anderer schnalzen lässt ob der zug nich zurrück springt ?! 05.12.23
Der ist leichtgängig und hakt nicht. Habe ich bereits bei der Demontage der Drosselklappe geprüft.
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Christian5F505.12.23
Christian J: Er könnte auch irgendwo falschluft ziehen. Gern an der kurbelgehäuse Entlüftung. Das ist der schlauch unter der ansaugung. 05.12.23
Müsste er dann nicht ständig unsauber laufen?
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Thomas Scholz05.12.23
Evtl klemmt die Drosselklappe selber sporadisch
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Tom Werner05.12.23
Hat der ein Leerlaufregelventil? Eventuell verkokt/ fehlerhaft.
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Franz Rottmann05.12.23
Tom Werner: Hat der ein Leerlaufregelventil? Eventuell verkokt/ fehlerhaft. 05.12.23
Wenn der noch nen Gaszug hat, sollte er auch einen Leerlaufregler haben...wäre der nächste Veedächtige.
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HillyBilli8505.12.23
Christian J: Er könnte auch irgendwo falschluft ziehen. Gern an der kurbelgehäuse Entlüftung. Das ist der schlauch unter der ansaugung. 05.12.23
Bei dem Motor war das noch nicht. Der hier ist schon etwas älter.
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André Brüseke05.12.23
HillyBilli85: Bei dem Motor war das noch nicht. Der hier ist schon etwas älter. 05.12.23
Doch. Bin viele Escort gefahren, da gan es die KGE am 1.6 16v auch schon so, der war von 94. Ich denke auch der zieht Falschluft. Deswegen kommt der nicht runter. Leerlaufregler reinigen. Bringt das nichts saugt der nebenher Luft...
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HillyBilli8506.12.23
André Brüseke: Doch. Bin viele Escort gefahren, da gan es die KGE am 1.6 16v auch schon so, der war von 94. Ich denke auch der zieht Falschluft. Deswegen kommt der nicht runter. Leerlaufregler reinigen. Bringt das nichts saugt der nebenher Luft... 05.12.23
Hier steht aber der 1.3 Endura Motor. Deswegen wunderte mich das
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Meik Richter07.12.23
Oft lag das an der Kurbelgehäuse entlüftung die im Öleinfülldeckel integriert ist mit den dazugehörigen Schläuchen die innen aufquillen. Noch eine Möglichkeit ist der Geschwindigkeit Sensor VSS sitzt zwischen Tachowelle und Getriebe.Da wurden gern die Kabel vom Mader beschädigt.
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